Hallo Liebe Forenbenutzer!
Wiedermal habe ich ein Problem, aber dieses Mal eher zwischenmenschlich!
Ich hoffe es passt hier ins Allg. Forum.
Ausgangssituation:
Mein Freund und ich haben in einer gemeinsamen WOhnung gewohnt, die im Winter geschimmelt hat. Im Frühling wird übergestrichen - woahw! - im Sommer ist er vermeindlich weg und im WInter geht es wieder los. Ich habe im letzen Sommer ja meinen Charlie bekommen und habe mich, auch weil ich zu wenig Zeit zuhause war und mein KATER überall hingepisst und nur scheiße gebaut hat ( er ist seeeehr auf mich fixiert ), dazu entschlossen in die Nähe meiner Schule und weg vom Schimmel zu ziehen. Damals hatte ich auch Zoff mit meinem Freund und so blieb er bei sich.
Dann kam der Winter... seine Wohnung ist ein Drecksloch, deswegen wohnt er jetzt doch mehr oder minder bei mir und wir wollen demnächst zusammenziehen. Er hat in seiner WOhnung aber noch zwei Ratten in nem schöönen großen Käfig. Seitdem sie den haben, wollten sie da garnicht mehr raus und so beschlossen wir da ich hier keinen Platz für den Käfig finde, sie mitzunehmen wenn wir demnächst zusammenziehen.
Jetzt steht die wohnung noch voller Möbel ( Wir haben alles doppelt) aber eben wohnt jetzt niemand mehr drinne.
(Wir sind aber regelmäßig da um uns um die Ratten zu kümmern, keine Panik)
Das Problem:
Meine beste Freund und gleichzeitig die Schwester meines festen Freundes hat vor nem Jahr noch mit nem Arsch zusammengewohnt. Sie haben sich zwei Katzen aus dem Tierheim geholt, die aber auch nicht ganz mackenfrei sind und ständig neben das Klo kackten auch wenn es frisch gemacht war. Dann hat sie ihn (Gott sei Dank) verlassen und er behielt die Katzen, weil sie nicht wusste wohin mit ihnen, da sie bei ihrer Mutter schon welche hat. Jetzt hat ihr ihr EX geschrieben, dass er nichtmehr genug Zeit für die 2 Katzen aufbringen kann und ob sie sie haben möchte, sonst würde er sie ins Tierheim zurückgeben (Arschloch eben). Sie hat natürlich ja gesagt und fragt nun ob sie ihre Katzen bei meinem Freund in der Wohnung lassen kann. Sie sagt sie habe die nächste Woche verkürzt Arbeit und hätte viel Zeit für die Tiere aber danach, so weiß ich, wird sie kaum noch Zeit für die Tiere haben. Ich sehe folgende Probleme:
1) Ich kenne die Katzen nicht (und sie auch nicht), wenn sie über längere Zeit unbeaufsichtigt sind und außerdem sich kaum jemand um sie kümmert. 3-4 Stunden anwesenheit reichen da bei weitem für Katzen nicht aus. Ich hab es bei meinem Katerchen gesehen und der ist der liebste Kater der Welt ( wenn er nicht gerade meinen alten blinden Greiskater ärgert :/ ).
Ich denke Katzen die schon Macken haben, wenn man sich um sie kümmert, können noch viel schlimmer drauf sein. Und das aufs Bett pinkeln von meinem Kater hat mir schon gereicht.
Dazu kommt dass es eine 1 Zimmer Wohnung ist und dass für 2 Katzen fast keinen Platz ist. Ich habe selbst nur eine Katze dort gehalten ( auch ein Grund meines Umzuges - ich habe noch einen blinden Greiskater gerettet :] Er ist sooo süüß! )
2) DIe Ratten. Charlie hat damals schon immer am Käfig gehangen und ich kenne KEINE Katze(!) die sich nicht für Kleintiere interessiert. Selbst mein Blinder jagt für sein leben gerne. Bei meinem Umzug ist leider der Käfig zu schaden gekommen und ist deswegen instabil und außerdem nichtmehr richtig schließbar. Für die Ratten kein problem - Die lieben den Käfig und wollen garnicht ausbüchsen. Der Käfig ist ursprünglich für 8 Ratten ausgelegt gewesen und nun hausen 2 drinne ( marke eigenbau ). Aber ich habe die Befürchtung dass der Käfig zwei Katzen nicht überlebt und wenn der Käfig fällt, dann fallen auch die Ratten. Ich habe keine Lust, Tiere aus solchen Gründen zu beseitigen. Was glaubt ihr wie der Tierarzt guckt wenn ich ihm zwei auseinander gelegte Ratten zum Entseitigen vorbebringe, wo er doch genau weiß, dass wir unsere Ratten lieben und jedes halbe Jahr zur Untersuchung bringen. "Ach wir haben zwei Katzen bei uns gelagert, da passiert sowas halt.." -Oder was?
Mein Vorschlag an Sie:
Wie wäre es wenn du die Katzen mit zu deiner Mutter nimmst?
Ihre Antwort:
Ja damit sie sich auseinanderfetzen und gegenseitig umbringen?
Mein Kommentar im Forum:
Was soll das denn? SIe versucht sie nicht mal zu vergesellschaften obwohl sie garnicht weiß wie ihre Katzen reagieren. SIe haben sich einen Hund angeschafft und den haben die Katzen ganz cool aufgenommen. Warum nicht auch Katzen? Einen Versuch ist es doch zumindest wert, ODER?
Mein Vorschlag an Sie:
Ich möchte dass die Tiere genügend (und ich meine Tierschutzrichtlinien) beaufsichtigt und unterhalten werden. Also wenn du ab der nächste Woche nichtmehr soviel Zeit hast, kannst du wenigstens bis zur Endlösung bei ihnen übernachten, ich zieh dir das Bett frisch auf und der Rest ist ja gemacht.
Ihre Antwort:
NEIN! WARUM WILLST DU MICH JETZ HIER VOR DIE WAHL STELLEN HÄ? UND WAS GEHT DICH DAS AN, DAS IST DOCH (Name meines Freundes) SACHE??!!
Meine Antwort:
NEin ist es nicht, wir wollen bald zusammenziehen und das gerne mit Ratten und (sauteurem) Bett und Matrazen. INTAKT! Ich weiß nicht wie deine Katzen allein und vernächlässigt reagieren und du auch nicht.
Mein Vorschlag an Sie:
Wenn nicht, dann bring sie doch vorrübergehend zu mir. ICH weiß, dass meine Katzen gesellig sind und (Name meines Freundes) ist den ganzen Tag zu hause um aufzupassen.
Ihre Antwort:
Ne, Sandra, ehrlich, ich habe KEINEN BOCK ( ey das muss man sich mal auf der Zunger zergehen lassen ) 50 Minuten nach Rudow zu fahren um meine Katzen zu sehen, weil JETZ HAB ICH SIE und will sie auch sehen.
MEin Kommentar hier im Forum:
Also am Telefon war ich sprachlos. DAs klang alles ziemlich egoistisch. Sie will also die Katzen um sich haben, um jeden Preis aber null Kompromisse eingehen und die Katzen in der Wohnung meines Freundes lagern. Toll sie ist eine woche oft da aber Katzen brauchen auch nach der Eingewöhnungszeit Beschäftigung. Wüsste ich nicht wohin mit meinen Katzen und würde sie irgendwo hingeben, wo niemand da ist ( sei es auch zB aus Urlaubsgründen) würde ich entweder miteinziehen oder mir Leute suchen die sich um sie kümmern. Allein damit es der Katze besser geht. DIE wurdennämlich nicht gefragt ob sie toll finden umhergereicht zu werden und so. Als ich damals Charlie nehmen musste weil mein Freund es nichtmehr mit der Pinkelmachine ausgehalten hat, war ich noch in den Renovierungsarbeiten meiner WOhnung. Ich habe der katze einen Korb gekauft und mit ner Billigmatraze neben Gips, Farbeinmer, Tapeten und Putzmischern etc. geschlafen. Eben einfach weil mein Kater auf mich bezogen ist. und er in einer Komplett leeren neuen Wohnung nicht allein schlafen sollte. Hier kommt noch ein Besitzerwechsel hinzu.
Ich denke sie schadet den Tieren nur damit wenn sie die Katzen dort nur ablager und ab und zu vorbeischneit, wie wir es mit den Ratten machen. Käfigtiere sind da einfach mal anders ( da werden mir auch einige entgegensprechen, aber unsere Käfigtier zumindest wollen garnicht unterhalten werden ) als Katzen, die GEsellschaftstiere sind.
Sieht vielleicht jemand anderes einen Lösungsansatz, weil wir uns nämlich ziemlich im Kreis drehen. Und morgben will sie sie schon nehmen!
(Das Telefonat war gestern abend)
PS: Ja sie hatte noch vorgeschlagen, dass alles was zu retten ist in den Keller gebracht werden soll. Der ist aber nass und daher ist es nicht möglich das Bett (180x220) in den Keller zu stellen.
Mfg
Euer Freakygirl