Katze hat Babys bekommen - Stark entzündete Zitzen

Katze hat Babys bekommen - Stark entzündete Zitzen

Halllo alle zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und wahnsinnig froh das ich dieses tolle Forum durch Zufall entdeckt habe. Hier kann man endlich mal um Rat fragen ohne gleich fertig gemacht zu werden. :) Super!

Ich bin jetzt seit genau 2 Wochen stolze "Tante" von 4 süßen kleinen Katzenbabys. Es sind 2 Jungs und 2 Mädels. Das eine Mädel hat bei der Geburt nur 60 g gewogen, mitlerweile wiegt sie mit 2 Wochen 180 g. Ist noch nicht wirklich viel, aber sie ist ansonsten recht munter. Sie ist aber immer noch sehr klein. Und das arme Ding hat auch nur einen halben Schwanz, da es abgeschnitten werden musste. Am zweiten Tag bin ich mit der ganzen Family zum Arzt weil sie einen total verwachsenen Schwanz hatte und der Arzt keine andere Lösung sah als es abzuschneiden.

Nun komme ich zu meinen Fragen.

Als erstes möchte ich gerne wissen was ich meiner Katzenmama denn gutes tun kann? Sie hat nähmlich mittlerweile stark entzündete und gerötete Zitzen und es muss sehr unangenehm sein wenn die Katzenkinder daran saugen. Gibt es da ein Mittel das ich ihr geben kann?

Und wegen der Entwurmung, ich habe eine Entwurmungstablette vom Tierarzt, er meinte nach 2 Wochen sollte ich es ihr geben. Ist es in Ordnung wenn ich sie in Wasser auflöse? Hat es dieselbe Wirkung? Und wann müssen die Kleinen entwurmt werden? Reicht dann eine einzige Packung von der Entwurmungscreme?

Das wars momentan. Ich hoffe mir kann geholfen werden. :)

Gruß
      ramo
      www.ramoniciu.de.vu
      Stark entzündete Zitzen?
      Da gibt es nur eins: Kitten nicht mehr trinken lassen und mit allen SOFORT zum TA
      Nur der kann entscheiden wie schwer die Mastitis ist(ob sie bakterieller Natur ist) und ob die Kätzin mit AB behandelt werden muss.

Bei einer akuten Mastitis sind einzelne oder benachbarte Drüsenkomplexe angeschwollen und gerötet. Seltener ist die gesamte Milchleiste betroffen.
      Die Haut ist gespannt und bei beginnender Nekrose leicht bläulich.
      Das ausfliessende Sekret ist meist bräunlich serös oder eiterig.
      Ohne Behandlung droht im schlimmsten Fall eine generalisierte Sepsis (Blutvergiftung).

Diagnose:

Untersuchung anhand der Leitsymptome.
      Hämatologie und Blutchemie

Erstens durch eine Analyse der Milch (hohe Leukos werden als pathologisch angesehen, PH Wert bestimmen lassen)

Zytologisch: bei akuter Mastits oft phagozytierte Bakterien, viele Makrophagen,degenerierte Neutrophile

Behandlung: Meist mit Breitspektrum AB oder speziellem AB nach Antibiogramm

Nach der Diagnose kann entschieden werden ob die Kitten weiter saugen dürfen. Das hängt vom Ausmass der Entzündung und vom AB ab mit dem behandelt wird, da die Medis über die Milch mit ausgeschieden werden.

Wie ist den der Allgemeine Zustand der Kätzin? Hat sie Fieber? Frisst sie gut?

Bei einem Geburtsgewicht von 60g sind 180g mit zwei Wochen gar nichtmal schlecht. Kitten sollten so 10-12 g pro Tag zunehmen.

Zur Wurmkur: Die Mama sollte zusammen mit den Kitten entwurmt werden.
      Über den Zeitraum der Entwurmungen gibt es verschiedene Ansichten.
      Manche sagen ab der zweiten Woche alle zwei Wochen. Andere sagen alle drei bis vier Wochen reicht völlig.
      Frag am besten deinen TA danach.

Liebe Grüsse, Lana
      Hallo,

ich wohne in Rheinland-Pfalz, in der Nähe von Neuwied. Die Kitten sind jetzt 2 Wochen alt, ich werde sie mit 12 oder 14 Wochen abgeben.

Ich habe gerade meine private Homepage überarbeitet. Wer lust hat kann unter ramoniciu.de.vu gehen und dort unter der Rubrik "Cats" - "Fotoalbum" - "Die Kitten" ein paar Fotos von den Kleinen sehen. 2 sind Jungs und 2 sind Mädchen. Das Mädchen das gefleckt ist ist schon weg. Und eins der getigerten Jungs ist auch weg. Dann gibt es noch einen getiegerten Jungen und ein getiergertes Mädchen.

Ich habe unterhalb der Fotogalerie der Kitten 2 Fotos von den Milchzitzen von der Katzenmama reingetan. Vielleicht kann ja einer von euch mal schauen und sagen ob es "normal" aussieht und ich mir nur zu viele Gedanken gemacht habe, oder ob ich doch zum Arzt müsste. Das wäre nett, danke!

Wegen der Entwurmung...........ich habe es vom Tierarzt so verstanden das ich nur an 2 Tagen hintereinander die Entwurmung durchführen müsste. Zumindest mit der Tablette.

Gruß
      ramo
      www.ramoniciu.de.vu
      Hi Ramona :)

Süss die Kleinen *hab mir deine HP angeschaut* die sehen allerliebst aus. Schön das ich hier mal jemanden ganz aus meiner Nähe treffe :) Ich bin aus Mülheim Kärlich das liegt keine 5 Minuten von Neuwied :).

*wink*

Nadine
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei vorsichtig was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen!
      Hallo die sind echt süss. Würdest du denn zweiten Kater auch resservieren? Wäre intersiert an ihm eh in jemand anderst bekommt.
      Wenn du das machst würdest du mir dann ein Bild von ihm schicken? Damit ich ihn meinem Freund zeigen kann? Neuwied ist zwar ein stück von uns weg, ich könnte es aber mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden. Wenn du nichts dagegen hast wenn er nach baden Württemberg zieht.

MfG Michi
      Ich liebe meine Vierbeiner wie meinen Freund
      Danke, sie sind aber auch wirklich süß. 2 von ihnen haben schon richtig Kraft in den Beinchen und krabbeln was das Zeug hält.

Abgeben würde ich sie so ab 20 Mai. Wann besuchst du denn deine Eltern?

Ich muss dazu noch sagen das ich noch nicht genau weiß wieviel ich für die Süßen verlangen soll, bin noch am überlegen. :) Es ist das erste Mal das ich Kitten habe und keine richtige Ahnung was ich verlangen soll. Entwurmen werde ich die 4 Kitten, aber Impfen werde ich sie wahrscheinlich nicht. Für die 2 Katzen die schon reserviert sind habe ich es so abgemacht das ich sie doch impfen werde, allerdings bezahlen es die neuen Besitzer. Sie meinten halt es wäre toll wenn ich mich drum kümmern würde, dann müssten sie es nicht noch machen lassen.

Ich habe schon Fotos von den 2 Jungs gemacht. Die Bekannte von mir hat sich noch nicht für einen speziell entschieden, deswegen stehen beide zur Auswahl) Wobei ich sagen muss das die 2 Jungs wie Zwillinge aussehen. Kann sie kaum auseinanderhalten.

Wenn du einen Jungen definitiv wills, (falls dein Freund einverstanden ist) dann "reserviere" ich ihn für dich.

Gruß
      ramo
      Bilder
      • Nr1und2.jpg

50,95 kB, 450×371, 277 mal angesehen
      www.ramoniciu.de.vu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ramoniciu“ ()

Ich kann meine Eltern immer besuchen wann ich will. Ich muss ihnen nur vorher anrufen ob sie zuhause sind. Ich mache dir das angebot die entwurmung zu zahlen. Ich würde denn kleinen nämlich gerne von meinem Eigenen TA Impfen lassen weil ich ihn dann auch gleich untersuchen lasse ob er vollkommen gesund ist mit dem Kater aus dem Tierheim hatte ich kein glück.
      Das heist wenn du die Bilder mir giebst und mein Freund ein verstanden ist darf ich mir einen aussuchen und du Reservierst ihn. Vieleicht kannst du ihn ja irgend wie markieren. Werde dir dann auch einen Namen mit teilen. Kannst mir die Bilder aber auch schicken. Ich gebe dir mal meinen E-Mail Adresse: MichaelaHemp@web.de

Würde mich über Bilder freuen.

MfG
      Michi
      Ich liebe meine Vierbeiner wie meinen Freund
      Hallo,
      ich finde ich habe gestern eine wirklich gute Entscheidung getroffen.

Ich habe mich gegen eine gewissen Person hier (bin mal nett und nenne keine Namen) entschieden und habe ihr freundlichst mitgeteilt das ich ihr meinen Kater nicht geben werde. Sie hatte etwas komisch auf einen anderen Beitrag von mir reargiert und ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl bei ihr.

Das war meine Nachricht:

"Hallo,

sei mir nicht böse, aber ich entscheide mich dafür für den Katzenjungen jemand anderen zu finden. Es war jetzt ein bißchen komisch wie du geschrieben hast im Forum, du warst irgendwie sauer, dabei hab ich doch nichts böses gemacht. Du findest bestimmt noch ein anderes Katzenbaby. Sorry."

Jedenfalls habe ich eine nette private Nachricht von ihr danach erhalten:

"Hoffe du bleibst auf deinen Katzen sietzten!!!!!!
      Ich hab es bloss gut gemeint und dir angeboten das entwurmen zu Zahlen. Geimpft hätte ich ihn dann wenn wer bei mir gewessen Wäre
      Aber du kannst deine Katen Behalten. Erstick doch Drann."

Das hat mich wirlich bestätigt. Gott sei dank kriegt dieses Mädel nicht meinen Kater.

Gruß
      ramo
      www.ramoniciu.de.vu
      :eek:

bisschen überreagiert, oder?

Das aller aller wichtigste in der Katzenvermittlung ist: der Bauch.
      Man steckt soviel Herzblut in die Kleinen, ich fände es entsetzlich wenn die Katzenoma sich dann 20 Jahre lang fragen muss, ob das wirklich der passende Platz war.

Wenn Du Dich persönlich nicht 100% gut dabei fühlst, dann ist es absolut das Beste nein zu sagen - und nett geschrieben wars auch.

Grüße
      Tina
      Hallo,

um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Ich war heute morgen beim Tierarzt und es ist alles ok, die Milchzitzen sehen normal aus hat der Tierarzt gesagt. Wahrscheinlich habe ich diese starken Rötungen gesehen kurz nachdem die Kitten gesaugt hatten und es sah deshalb für mich entzündet aus. :) Tja, man lernt immer dazu.

Und ich habe gestern noch per Internet von Royal Canin ein Produkt bestellt, das heißt: Baby Cat Milk (da ist alles dabei, Pulver und Meßlöffel und Saugflasche)

Jetzt warte ich mal ab bis es kommt. Ich habe es von catnipline.de

Viele Grüße
      ramo
      www.ramoniciu.de.vu
      Hi,

also ich denke auch das Deine Entscheidung richtig was, wenn es so abgelaufen ist. Wenn jemand seine Meinung ändert, dann
      muß man das akzeptieren und muß nicht unter die Gürtellinie gehen.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007