Kaninchen: schwanger?

      Sorry Maikatze, war einfach ein bisschen sauer gewesen!
      Ich meine wenn Melanie84 da mit sowas ankommt..............
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo!
      Das mit dem Hirn nehme ich zurück. Ich hätte nur einfach gerne gewusst, wie das "Versehen" zustande gekommen ist. Also du wusstest doch dass es ein Männchen und ein Weibchen war, oder? Leider ist es so, dass viele sich einfach keine Gedanken machen, das muss ja nicht auf dich zutreffen, aber da geht mir immer gleich der Hut hoch... Entschuldige!
      Um es wieder gut zu machen, schau ich mal in meinen Büchern nach...
      Also: da steht, dass man das Männchen direkt herausnehmen soll, wenn man eine Schwangerschaft bemerkt. Auch nach der Geburt muss sie noch alleine bleiden, bis sie die Jungen nicht mehr säugt. Man sollte der Häsin genügend Heu und Stroh anbieten, damit sie ein gemütliches Nest bauen kann und sich nicht das ganze Fell ausrupft. Der Nestbau beginnt erst im letzten Viertel der Schwangerschaft, wenn es keine Scheinschwangerschaft ist. Die Trächtigkeit dauert 28-31 Tage. Das bedeutet, dass es schon in ca. einer Woche soweit sein kann! Wenn die Häsin die Jungen nach der Geburt nicht selber ins Nest legt, sollte man das für sie machen, da sie sonst erfrieren. Aber vorher sollte man sich gründlich die Hände waschen, damit der Kaninchengeruch nicht überdeckt wird, denn dann erkennt die Mutter ihre Jungen nicht mehr. Sie sollte auch etwas mehr Futter als sonst bekommen, da sie sehr viel Energie braucht. Sie säugt die Kleinen dann ca.6 Wochen. Während der Ganzen Zeit braucht das Weibchen viel Ruhe. Man sollte es auch nicht Hochheben, aber Auslauf soll es weiter bekommen. Wenn die Jungen acht Wochen alt sind, sollte man sie nach Geschlechtern trenne, da sie dann Geschlechtsreif werden. Wenn du noch etwas spezielles wissen möchtest, schau ich gerne noch mal nach...
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melanie84“ ()

      Hi!!danke für deine hilfe!!hab das vorher auch nicht so gemeint!!nur,es hat mich eben so aufgeregt,dass du sowas behauptet hast!!sorry!!also es war so,die beiden waren getrennt,da dass männchen gerade frisch kastriert war,wir sollten ja noch 6 wochen warten,bis wir sie vergessellschaften durften...doch leider ist der kleine simba ausgebüxt und hat nala mehrmals besprungen..wahrscheinlich hat er sie die ganze zeit gerochen und wollte nun endlich zu ihr...wir haben sie auch wieder getrennt aber anscheinend nicht früh genug..so war das !!hoffe jetzt ist alles geklärt zwischen uns?!ich weiß es gibt viele leute,die sich keine gedanken machen,aber ich gehöre nunmal nicht dazu! :biggrin: :wink: lg lisa :wink:
      Ach und wenn du nicht vorhaben solltest die Tierchen zu behalten, kannst du mal fragen ob du sie bei einer Zoohandlung abgeben kannst oder stellst hier in ein Forum einfach deine Babies rein...vorrausgesetzt es ist keine Scheinschwangerschaft...
      Aber aller frühestens mit 6 Wochen (können sich zwar die Geister streiten, mir wäre es etwas zu früh) aber dann ab der 8. Woche...

      Ganz Lieben Gruß
      *maria*
      Hi Lisa! :wink:

      Gib sie bitte nicht in eine Zoohandlung, das würde ich keinem Tier antun...
      Du wirst bestimmt jemanden finden der dir die Kleinen abnimmt, setz eben schon ein oder zwei Wochen vorher eine Anzeige in die Zeitung oder ins Internet!
      Wir hatten da früher nie Probleme, gerade im Frühling schaffen sich einige Leute Kaninchen an, weil sie sie dann eben ins Freie setzen können...
      Ich glaube dass du sie früher nach Geschlechter trennen musst, so in der 5. oder 6. Woche, aber da hast du ja noch etwas Zeit dich genau zu informieren!
      Das Nest solltest du auf jeden Fall in Ruhe lassen, mach einfach den Käfig drumherum sauber.
      Auch wenn die Jungen da sind darfst du nicht ins Nest greifen, weil es dann nach dir riecht.
      Dann kann es passieren dass die Mutter ihre Babies nicht mehr annimmt.
      Ob du das Männchen rausnehmen musst weiß ich leider nicht...
      Aber wir haben die Weibchen früher nie getrennt und es gab nie Probleme, ausser dass die Mama ihr Nest verteidigt hat...
      Ob das bei einem Männchen was anderes ist?
      Vielleicht solltest du ihr jetzt doch etwas Körnerfutter geben, damit sie Energie bekommt?
      Hab gelesen dass es bei einer Schwangerschaft nicht schadet!
      Hallo,
      zu allererst: Ich möchte dir nichts böses, möchte nur verhindern, dass die Situation noch schlimmer wird!
      Ich hoffe, der Rammler ist kastriert, aber nimm ihn trotzdem bitte sofort von der Häsin weg, er könnte sie zu sehr stressen oder die Babys anfressen.

      Ich habe selbst grade ungewollt Babys bekommen(7Stück sind 6Tage alt), habe die Häsin gefunden, war schon schwanger...


      Naja, wenn die Babys da sind, solltest du eine tägliche Nest Kontrolle machen, dazu die Häsin aus dem Käfig locken und am besten in ein anderes Zimmer packen, die Hände waschen, ohne Seife und mit Heu einreiben.
      Bitte auch täglich das Gewicht der Kleinen prüfen, denn wenn deine Mama nicht genug >Milch hat musst du etwas zufüttern.

      Und bitte entferne das Nest nicht! Auch nicht wenn noch keine Babys da sind!

      Für weitere Frage stehe ich dir gern zur Verfügung!
      Also, eine tägliche Nestkontrolle ist sehr wichtig! ich ahbe meine jeden Tag gewogen und in ein Handtuch gelegt, damit sie nicht frieren!
      Die Kontrolle ist wichtig um zu wissen, ob auch alle gut genährt sind! Und tot Tiere müssen auf jeden Fall sofort entfernt werden!
      Du musst nur darauf achten, dass deine Häsin nichts davon bemerkt!