wenn katzen fliege fressen, haben sie wurm im bauch

Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es Wurmkuren nicht auch für pillen- und pastenverabscheuende Katzen als Spritze?

Meine Bageera hat in ihrer Wohnungskatzenzeit alles gefuttert, was da kreucht und fleucht. Schnaken an der Zimmerdecke hat sie gejagt, wenn ich sie hochgehoben habe und diese dann regelrecht von der Decke geangelt und verspeist. Sie hat sogar Bescheid gesagt "Mau - da ist ne Schnake, heb mich hoch". Macht sie jetzt, als langjährige Freilaufkatze weniger, wohl weil Mäuse mehr Spass machen und nahrhafter sind.

Regelmässige Wurmkuren, 1-2 mal im Jahr, solten m.E. aber ohnehin selbstverständlich sein.

Manche Menschen haben Angst, dass die Katze von Fliegen Würmer bekommen, weil sie sehen, wie Fliegeneier auf dem Katzenfutter liegen, wenn so eine richtig dicke Brummerine da ihr Gelege drauf hinterlassen hat. Das sind dann aber keine Würmer, sondern nur potenzielle Maden, die im Prinzip ebenso leichtverdaulich für den Katzenmagen sind wie Fliegen an sich.
      Original von Morty
      Original von Darla
      hallo

meine kleine frißt gerne spinnen.igitt.
      wenn sie eine findet,schwubb ,ist sie weg.

Das ist nicht schlecht ! ich habe so ein Ekel vor Spinnen !
      Mein Murphy guckt da nur doof hinterher !!

Spinnenverweter sind meine auch, zu glück, teile nämlich meine Phobie mit Morty. wenn mein freund nicht da ist um die Spinne zu entfernen übernehmen das meine zwei fellnasen.. ;)
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück "Mary Blay"

wenn katzen Fliegen fressen.

Hallo,

also ich habe mir schon von Anfang an Gedanken darüber gemacht, ob es für meine beiden gut ist, Insekten allgemein zu fressen. Der TA hat mir aber bestätigt, da 3% der gesamten Katzennahrung aus Insekten besteht, weil daraus für die Katzen wichtige Proteine aufgenommen werden. Im übrigen häkt mein TA überhaupt nichts davon, bei Haustieren (Katzen, Hunde etc.) prophylaktisch regelmäßit eine Wurmkur zu machen, denn die Tiere bekommen davon meistens starke Bauchkrämopfe (Koliken) und dass wäre nicht gerade beglückend :cry:

Wenn wir Menschen Bauchkrämpfe haben, fühlen wir uns ja auch schei... :rolleyes: Ich habe mit dem TA bespochen, daß ch einmal im Jahr eine Kothprobe von beiden hinbringe, die er dann im Labor nah Würmern und Wurmeiern untersucht. Das koste bei ihm für 2 Katzen inkl. des Behältnisse und einen Spatel 18€. Viel billiger ist eine Wurmkur auch nicht und foralllem haben die Fellmäuse keinen Stress :biggrin:
      Sprecht doch mal Eure TA`s an. Mich würde mal interessieren, ob sie der gleichen Meinung sind wie meiner.

Also keine Sorgen wegen der Fliegen :D :D
      L G Mücke
      L G Mücke mit ihren beiden Fellnasen
      ---------------------------------------------------
      Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

RE: wenn katzen Fliegen fressen.

hi zusammen,

es ist unglaublich zu glauben, dass unsere lieben vierbeinen so was eckliges, wie spinnen, heuschrecken, kakerlacken, mücken, mäuse... noch viel mehr... und wenn sie neben uns auf dem sofa sizten und mit kuschellaune... wer kann das glabuen, das sie gerade ein maus erledigt hat :eek:

gruss,
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hana“ ()

@ mücke51,

ja, du hast recht, bevor wir mit unseren katzen wurmkur beginnen, können wir katzenkot zur wurmkontrolle zum TA bringen. eine super idee! danke!

also insekten haben sicher gute proteine nicht nur für katzen sondern auch für menschen, z.b. heuschreken. gegrillte heuschreken schmeken super! als kind habe ich es probiert. :D

vielleicht katzen denken... warum fressen unsere menschen krevetten, sie sehen ja total gruselllig aus :rolleyes: :wink: :biggrin:

liebe güsse
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:

RE: wenn katzen fliege fressen, haben sie wurm im bauch

Liebe Hana,

unser Katzi wird alle 3 bis 4 Monate entwurmt, da sie viele Mäuse frisst und die Mäuse total verwurmt sind. Das Katzen vom Fliegen fressen auch Würmer bekommen können habe ich noch nie gehört, aber soll ja einiges geben was ich noch nicht gehört habe.

Der Tipp mit der Tablette und der Leberwurst ist ganz gut, so bekommt unser Katzi auch ihre Tabletten und trotz hervorragender Nase scheint die Leberwurst stärker zu sein.

Eine Tablette zum Entwurmen kostet bei unserem TA ca. 5 €. Allerdings sollte man davon Abstand nehmen wenn das Tier keine Würmer hat, die sieht man im Kot oder wenn es ganz schlimm ist dann krabbeln sie auch schon mal hinten aus der Katze raus.

Ich möchte dir empfehlen erstmal zu schauen ob die Katz überhaupt was hat. Wenn nicht, dann lass es einfach mit der Wurmkur.

Liebe Grüße von Kirstin und Katze Leonie

:wink:

oh ja,
      :lol:
      unser Katz frisst eine Maus kommt freudig rein, springt auf den Schoß und gibt fleißig Köpfchen und beißt einem auch schon mal vor lauter Liebe in die Nase...ich denke dann besser nicht an die Maus die sie vor noch nicht ganz einer Minute mit Haut und Fell gefressen hat. :rolleyes:

Halli Hallo,

das mit den Bauchkrämpfen ist gut, dass du das erzählt hast so werde ich die Wurmkuren soweit wie möglich beschränken.
      Mein TA hat gesagt, das Problem sind die Mäuse, die wohlderart verwurmt sind. Frisst eine Katze regelmäßig Mäuse kommt sie nicht darum herum selber Würmer zu bekommen. Und unsere frisst bestimmt ein bis zwei am Tag, jedenfalls im Sommer.

Die letzte Kur bekam sie, weil die Spulwürmer schon hinten aus ihr rauskamen ... da mussten wir handeln. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl dass ihr das besonders viel ausmacht.

Nach der Wurmkur hatte ich allerdings auch nicht das Gefühl dass es ihr nicht gut geht oder sie sich unwohl fühlt. Aber wer kann schon in eine Fellnase hineineschauen. :wink:

LG pallasathene