Galgo wird immer dünner

Galgo wird immer dünner

Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe seit November 2004 eine Galgo-Hündin (Windhund) aus dem Tierheim.

Das Problem ist, dass sie immer dünner wird. Wie ich sie vom Tierheim geholt habe, hatte sie echt eine stattliche Figur. Die Rippen z. B. hat man kaum gesehen.
      Im Tierheim haben die Hunde natürlich nicht so viel Auslauf. Bei mir zu Hause muss sie einiges machen, joggen, mitn Pferdchen mit und jede Menge spazieren gehen. Bewegung braucht sie viel, denn sonst gibt sie abens keine Ruhe.
      Futter bekommt sie auch jede Menge (sie frisst sogar Kartoffelschalen). Ich brauch jetzt irgendein Futterzusatzmittel, wovon sie wieder zunimmt. Nur, welches?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schon mal.

Liebe Grüße
      Hallo,

wie alt ist Dein Hund ? Was fütterst Du so über den Tag über ( bitte mit Futterinhaltsstoffen, findest Du auf der Rückseite der Futterumverpackung ) ? Gebe mal eine Kotprobe beim TA ab, um Parasitenbefall ausschliessen zu können ! Ist es ein Hund aus dem Süden, so sollte sie unbedingt auf Mittelmeerkrankheiten getestet werden, auch dann, wenn es schon einmal gemacht und ein negativer Befund festgestellt wurde. Nimmt der Hund ab, so sollte man mehr Kalorien zuführen, indem man den Fettgehalt im verabreichten Futter steigert z.B. durch Zufüttern von Schweineschmalz, Schmand bzw. extra fette Sahne, kaltgepresste Öle u.s.w. Gehe dabei behutsam vor d.h. fange z.B. mit einem Esslöffel voll Öl an und beobachte das Output des Hundes. Es darf sich in seiner Festigkeit nicht verändern ansonsten musst Du die verabreichte Menge an Öl bzw. Fett wieder drosseln.

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

RE: Galgo wird immer dünner

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch schnellstens zum Tierarzt gehen und lass bitte die Kartoffelschalen weg. Wenn sie gekocht sind geht das noch ( sind trotzdem nicht gesund), aber rohe können in bestimmten Mengen tötlich sein, sie enthalten Spritzmiittel, Dünger und Schadstoffe( Auto z.B.). In rohen Kartoffeln selbst sind auch schon einige Inhaltsstoffe die Schädlich für Mensch und Tier sind.
      Pansch ihr lieber eine, ohne Salz gekochte, Kartoffel unters Futter, dann hat sie auch schon mehr Kalorien im Napf. Füttere auch fetthaltiges Futterz.B.für Schlitten- und Sporthunde.

Tschüß

Jann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lady Laika“ ()

Hallo!

Hast du ein Bild von deiner Süßen? Ich liebe nämlich Galgos!

Naja, die Rasse ist ja eben an sich sehr dünn. Wenn sie entwurmt ist, dürfte ihr sonst nichts fehlen. Ein TA-Besuch schadet natürlich nie...

Wichtig ist das Alter deiner Hündin und eben was un wieviel sie frisst.

Ich würde dir Hochleistungsfutter empfehlen, d.h. Futter mit viel Fett und viel Protein.

Von Bozita gibt es z.b. ganz geeignete Futtersorten. Das Futter sollte also schon so ungefähr 30% Rohprotein haben und 20% Fett.....
      Hallöchen!

Ja, die dünnen Hunde! Meine Lisa und die Bonita kommen beide aus dem Ausland und waren auch sehr klapprig!!

Ich hab sie dann rausgefüttert - und zwar mit Bozita wie Kessie schon sagte!

Bozita Robur - das Welpenfutter ist gut zum auffüttern!

Aber was auf alle Fälle ansetzt ist das Dosenfutter von Bozita!!

Außerdem gibt es beim Tierarzt eine hochkalorischer Nahrungspaste für Hunde und Katzen - kostet ca. 10 Euro!

Da genügt es wenn du zum normalen Futter einen Eßlöffel dazugibst - und dein Hund nimmt zu!

Liebe Grüße

Tini :wink: