nach Kastration - Beule am Bauch

      nach Kastration - Beule am Bauch

      Hallo,

      Tiffy wurde vor einer Woche kastriert. Am Freitag waren wir zur Nachkontrolle. Das Pflaster hatte sie sich gleich nach wenigen Stunden abgemacht, auch war sie am Abend nach der Kastration schon wieder top-fit.

      Bei der Untersuchung am Freitag sahen wir, dass sie neben der Wunde eine kleine Kugel hatte. Der TA meinte, dass diese evtl. wegoperiert werden muss, wenn sie größer wird. Ich sollte Tiffy möglichst ruhig halten. Aber leider ist sie eine recht aktive junge Katze, sie springt natürlich weiterin überall hin. Heute ist die Kugel schon so groß wie ein Tischtennisball. Am Mi./Do. kommen die Fäden raus.

      Ist diese Kugel normal, hatten euer Katzen das auch nach der Kastration? Habe noch nie von einer Katze gehört, der diese Kugel wieder operativ entfernt werden musste.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Nur zur Beruhigung:
      Meine Cleo wurde kastriert und der TA sagte mir direkt, dass es einige Tage später eine Beule geben kann - das passiert bei 30-40% der Katzen direkt neben der Narbe und hat nach seiner Aussage etwas damit zu tun, dass der Schnitt relativ klein ist und viele Gewebeschichten auf diesem kleinen Platz durchtrennt werden. Verstanden hab ich das zwar nicht so, aber geglaubt.
      Diese Beule kam auch bei Cleo und wäre ich vorher nicht vorgewarnt gewesen, so hätte ich sicher auch Panik bekommen. Das Ding wurde so groß wie eine Pflaume und sehr fest. Aber es tat Cleo nicht weh. Wie vom TA vorausgesagt, war das Ding nach weiteren 10 Tagen wieder verschwunden. Und "ruhig halten" ist auch Quark. Geht a nicht und b ist bei dieser Art von Beule (wenn es keine Entzündung ist) auch nicht notwendig.
      Komisch nur, dass der TA dir davon nichts gesagt hat?!?
      Also bevor der noch einmal herumschnippeln will, würde ich zunächst abwarten. Es tut ihr doch nichts weh, oder?
      Viele Grüße
      Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      TISCH-Tennisball, Tamy.
      Der ist doch erheblich kleiner als ein Tennisball... :eek:
      Und Starlight hat doch geschrieben, dass sie keine Schmerzen hat.
      Wollte nur kurz aufklären :wink:
      LG Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      Hey Starlight,
      ich denke auch das es bald wieder weg geht.Bei meiner Peppy war das auch so. kurz nach der Kastr. hatte sie auch so ne Beule bekommen.Ich hatte voll die panik bin direkt zum TA gerannt ( sie hatte auch keine schmerzen). Er meinte nur zu mir kann sein das wir das Oper. müssen.
      Ich oh ne schon wieder. Aber er hatte es erstmal so versucht,Habe ne Halskrause vom TA bekommen das sie nicht dran gehen sollte und hat mir Antibiotika mitgegen die ich ihr geben sollte. Ich hatte glück nach etwa 8-10 Tagen war alles okay brauchte keine OP.
      Nur TA haben gut reden sie soll ruhig bleiben,aber gerade kleine Fellnasen habe ja keine Ruhe im Poppes.Sie sind ja wild und können es nicht lassen irgentwas anzustellen. Meine zumindestens :lol: :lol: :lol: :lol:

      Ich drücke dir die Daumen das deiner kleinen Tiffy bald wieder besser geht natürlich ohne OP :wink:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Mittlerweile ist die Beule wieder etwas kleiner geworden, am Freitag kommen die Fäden raus, der TA kann sie sich ja nochmals ansehen, aber es sieht schon nicht mehr ganz so schlimm aus.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Hallo

      Unsere Lucy wurde auch vor 1 1/2 Wochen kastriert. Sie hat seitdem auch so eine Beule neben der Naht. Sie ist fest und wenn man drauf drückt, tut ihr das auch nicht weh. Sie springt und spielt und frisst auch gut. Haben uns auch Sorgen gemacht und waren beim TA. Sie sagte das das Muskelgewebe sei (darum auch hart) und das das nach der OP normal sei und sich das innerhalb 2-3 Wochen zurückbildet. Eine Entzündung würde vorliegen, wenn es weich, heiß und druckempfindlich wäre! Also erst mal abwarten, meinte sie.

      Bin froh das unsere Lucy nicht die einzige ist *schnauf* :biggrin:

      Viele Grüße
      Katharina mit Chicco, Sammy und Lucy