Thomas Katzenstreu ?

Thomas Katzenstreu ?

Hallo zusammen,
      ich weiß ja selber das das Thema Katzenstreu oft genug druch gegangen würde ich habe aber mal ne blöde Frage :oops:.
      Ich hatte bis jetzt immer das Catsan ultra oder das Natursan ultra klump.
      Wir wollten mal wieder neues streu kaufen und haben mal gedacht so jetzt probieren wir mal ein anderes aus bei drei Fellnasen die für ihr leben gerne aufs Katzenclo gehen irgentwann doch nix gutes für den Geldbeutel :rolleyes:.
      Wir habe den Thomas Katzenstreu 30 liter sack gekauft.Er sie auch toll aus aber jetzt zur Blöden frage :oops:
      Wenn ich die klumpen rausholen möchte finde ich nur den Kot von den 3 aber kein Pieselchen nur das sie auch gepieselt haben, habe ich selber gesehen.Ich meine wenn ich es rausschaufel zerfällt der piesel direkt und kann ihn nicht rausfischen ist das bei dem Thomas Katzenstreu normal ?? Ich kenne ja nur die anderen 2 sehr gut aber da habe ich immer die klumpen rausgeholt und da ist nix zerfallen.
      Bin mir nicht sicher ob das gut ist nur den Kot rauszuholen.
      Kann sein das ich mich etwas blöde anstelle??
      bitte um ehrlische Meinung ob ich ne blöde frage stelle
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hallo monne

es gibt 2 Sorten Streu von Thomas. Einmal gibt es Klumpstreu, da bilden sich dann Klumpen und beim anderen Streu nicht. Was steht denn auf der Verpackung: Streu oder Kumpstreu?
      Les dir mal die Verpackung durch ob da irgendwo steht, das sich Klumpen bilden, wenn dies nirgendwo steht müßte es das andere sein.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Gelbe Tüten sind normales, orange Klumpstreu bei Thomas. 30L Säcke gibt es bei uns in der Region nur in gelb - also nix mit Klumpen.
      Ich selbst kann vom thomas nur abraten - sowohl ich als auch meine Katzen hatten massive Probleme mit den Atemwegen durch Staubentwicklung. Der Staub vom normalen Thomas enthält laut Ökotest sogar Bestandteile, die unter dem Verdacht bestehen Krecs zu erregen. Das Klump wurde leider nicht getestet.
      Ich bin jetztdavon weg und nutze Premiere Excellent vom FN bzw. jhabe ich zuletzt auch mal Gimpet biofresh ausprobiert was die Zwei aber nicht so gerne mögen.
      Guten Morgen :lol:,
      ich danke euch für euere Antwort leider habe ich die Packung nicht mehr habe es in ne große tonne rein getan.Aber es war ne gelbe Tüte also dann war es nicht das Klumstreu.Na dann werde ich es mal schnell leer machen und wieder das andere benutzen das ich sonst habe.Evtl. probiere ich mal das vom Lider meine schwägerin hat das auch.Das von Gimpet biofresh mögen meine gar nicht .Hatte bis jetzt immer nur klumstreu und das war wunderbar ´da wußte ich wenigsten wenn ich da rausschaufele das alles draußen war :lol:.

Ich wünsche allen noch ne schönen Tag heute ist tolles Wetter bei uns muß jetzt meine Miezen alleine lassen :cry: um zu Arbeiten CU
      Hi Ihr Lieben,

also ich habe mächtig schlechte Erfahrung mit diesem sch... Katzenstreu gemacht, meine Katze musste die ganze Zeit niesen, es hat ihr glaub ich richtig in der Nase weh getan. Bei mir war es auch nicht viel besser, ich konnte kurze Zeit nicht atmen als ich das Katzenklo sauber gemacht habe. Also ich fand diesen Geruch und den Staub übelzt widerlich!

Ich nehme jetzt immer Catsan Hygiene Streu, hab ich prima Erfahrung mit und meine Katze liebt es.

LG Steffi
      Hunde kommen wenn man sie ruft, Katzen kommen gelegentlich auf Dich zurück
      Ich hatte das von Thomas auch am Anfang, beide Sorten und war sehr unzufrieden (keine Piesel-entfernung möglich).

Ich benutze mittlerweile das vom Drogeriemarkt dm (Mein Bestes). Es gibt mehrere Sorten, ein Ultra-leichtes Streu, ein weißes, ein "normales" und ein extra-feines. Alle Sorten klumpen ganz gut, mir persönlich ist das ganz feine am Liebsten. Es gibt außerdem noch ein recyclebares aus Holzpellets. Das hab ich mal ausprobiert - und Miez hat eine Woche lang das Klo nicht betreten. Also Holzpellets raus - normales Streu rein - et voilà.

Meine Züchterin hat "Extreme Classic" empfohlen, aber das kommt mir sehr sehr teuer vor. Die Hausmarke von dm ist auch durchaus bezahlbar (so um die 2.50 irgendwo für 6 l).
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also ich nehme auch immer das gelbe Thomas,was nicht klumpt...find ees angenehmer nur die Kacke rausnehmen zu müssen...spart Zeit.

Allerdings staubt es beim Einfüllen extrem,deshalb fülle ich es auf dem Balkon ein,denn sonbst hab ich ne mega-staubwolke in der Wohnung...

es soll bei FN eins geben(fit und fun)dass genausogut ist und sogar noch zwei Euro weniger kostet,und es soll auch nicht so stauben...werde das mal probieren.

Hallo Monne,

also ich muß sagen, daß ich das Thomas-Katzenstreu einfach widerlich finde. Es stinkt und staubt erbärmlich. Meiner Meinung taugt das Streu absolut nichts.

Ich benutze seit Jahren das Natusan-Klumpstreu und bin damit immer noch zufrieden.

Allerdings muß ich sagen, daß meine beiden Katzen Freigänger sind und somit das Katzenklo nur sehr selten benutzen.

Du hast ja von den anderen Usern schon reichlich Tips bekommen. Ich mußte nur mal einfach meine Meinung dazu sagen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Doris
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Hallo Ihr Lieben :biggrin: ,
      ich danke euch für eure Antworten,ich habe das Streu jetzt seit Mittwoch in den beiden Katzenclo´s und bin total genervt davon es staub wie ne S.... und meine kleinste Peppy ist am niesen wenn ich den Kot rausholen und ich auch.Und das ich nur den Kot entfernen kann find ich echt nicht so toll.
      Erstens kann ich gar net genau einschätzen ob meine drei genügen Piesel abgeben.
      Zweitens find ich es nicht sehr sauber da der Piesel zerbröckel und mann nix davon rausholen kann.
      Drittens habe ich das Gefühl meine Tiger mögen den gar nicht gerne.

Ich wäre echt froh wenn Montag wäre dann kann ich neuen Streu kaufen gehen der andere geht dann direkt ab in den Müll und ich werd den Thomaskatzenstreu nie wieder verwenden.Auch wenn es einige hier gibt das der toll ist ich nicht.Habe gedacht da so viele gesagt haben rundherum bei manchen freunden der wäre super ich dagegen bin absolut dagegen mittlerweile :angry:.
      Ich werde wieder zu meinem altbewerten Natursan oder Catsan ultra übergehen.
      danke nochmal für euere antworten und noch ne schönes Wochende :lol:
      Hallo Leliel,
      danke das du mir den Ökotest angezeigt hast habe es mir durchgelesen und bin echt erschrocken :cry:,
      Aber wie gesagt morgen ist Montag dann ziehe ich los und kaufe neuen streu und der andere Fliegt dann direkt aus der Wohnung
      Ich höre zum Thema Katzenstreu andauernd verschiedene Meinungen.Einige empfehlen das Thomaskatzenstreu,andere nicht.Ich hatte es selber mal und es hat mit nicht besonders gut gefallen weil die Klumpen immer zerbröckelt sind als die Katze es verschharen wollte.Aber es war auch nicht das schlechteste.Ich habe eigentlich immer ein anderes Katzenstreu weil ich bis heute noch niocht das richtige gefunden habe.Allerdings komme ich mit jedem einigermaßen klar.
      Hallo Leute,

mir und meinen 3 fellnasen gehts wieder richtig gut,habe eben neues katzenstreu gekauft und das andere direkt entsorgt es kommt mir vor als würden meine 3 wieder gerne zum Clo rennen.Peppy hat sich erstmal in den streu gelegt und wollte da gar net mehr raus

ich mußte sie in der schüssel bis zum Platz wo der Clo hinkommt tragen :lol: dann hat sie erstmal kräftig einen Stinken lassen

na ja jetzt geht es uns wieder besser und Peppy niest nicht mehr so doll wenn sie an der Schüssel steht.

Ich bin davon überzeugt das das Streu absolut untauglich ist und nicht gerade empfehlenswert werde es nie mehr kaufen das steht fest.

Ich wünsch allen noch ne schönen Abend

RE: Thomas Katzenstreu ?

hi
      bei meiner katze ist das immer so,dass ich jeden tag das katzenklo sauber mache!und bei mir ist das nicht so wie bei dir!
      ich würde dir das tip katzenstreu emfelen!
      es saug die flüssikeit sofort auf!
      und ist ganz schön billig(5euro)!
      hoffe das ich helfen konnte
      ciao

RE: Thomas Katzenstreu ?

Och neeee!!!!! :sad:

Ich hab gestern erst einen Sack von diesem Thomas Katzenstreu gekauft... uns ist das alte ausgegangen und ich hatte keine Zeit zum Zooland zu fahren... da hab ich mir gedacht... probiers mal aus... ist schließlich auch Klumpstreu...
      Aber jetzt wo ich eure Meinungen gehört habe, ärgere ich mich!!!
      War wohl eine schlechte Idee... zum Glück hab ich nur ein 10 Liter Sack gekauft!!...

Das Katzenstreu von Tip hab ich auch gesehen... hm... hab aber das andere genommen... :angry: naja... aus fehlern lernt man! Aber jetzt hab ich Angst, dass Luna das auch nicht verträgt, wegen dem Staub und so...
      Ich würde halt - egal ob sie es verträgt oder nicht - auf keinen Fall dieses Streu kaufen, da die Mineralfasern wirklich nachgewisen sind und diese eben zu Krebs und anderen Atemwegserkrankungen führen können. Es Mal als Ersatz zu nutzen bringt ja niemanden um, aber von dauerhafter Nutzung ist eigentlich laut dem Ökotest eher Abstand zu nehmen.
      Mir hatte es damals eine Bekannte empfohlen, die auch zwei Katzen hat und gut damit zurecht kommt. Mit Biocats fresh (was die Zwei nicht besonders mögen) und Premiere Excellence vom FN habe ich keine Probleme - wobei letztes halt mit 10€ pro Sack recht teuer ist - andererseits muss man damit das Streu nicht so oft komplett austauschen, sondern nur nachfüllen, da es sehr gut klumpt. Komplett Austauschen mache ich eigentlich nur der Hygiene halber zum auswaschen alle 4-6 Wochen, wann immer ich mal Zeit dafür habe - eigentlich wäre es aber nicht zwingend nötig. Meine Krümel lieben es, weil man in dem feinen fast sandigen Streu so schön buddeln kann *g*.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leliel“ ()

Hallo Sandra,
      ich weiß aufjedenfall das ich das Thomas Katzenstreu nie und nimmer kaufen werde. Lese doch mal den oekotest.de/payment/oekotest/000/20000807.pdf
      ich glaube da wirst du ihn mit sicherheit nicht mehr kaufen meiner liegt komplett im Müll.Auch wenn es rausgeschmissenes Geld ist aber das tue ich werde meinen Fellnasen an noch mir Und meinem Mann diese Staubbelastung usw.

Aber jeder muß es selber wissen :|