Aggressiver Nachbarkater - Alle wollen ihn los werden - aber wie?

Hallo!

In unserer Nachbarschaft haben wir folgendes Problem:

Seit einigen Wochen hat der Kater von meinem Nachbarn Ausgang.
      Jedesmal, wenn er eine andere Katze sieht (es leben mind. 10 weitere in unmittelbarer Nachbarschaft), rennt er los und attakiert das Tier. Dabei sind bereits mehrmals Katzen dermaßen verletzt worden, dass ein Tierarztbesuch unerläßlich war.
      Jetzt haben wir uns zusammen geschlossen und wollen diesen Kater (er ist kastriert, wahrscheinlich türkisch Angora) aus der Nachbarschaft loswerden. :evil:

1 Katze kommt schon gar nicht mehr nach Hause, ist einige Straßen weiter "gezogen", 1 weitere Katze hat wahnsinnige Angst raus zu gehen..., einige andere sind verstört und reagieren nur noch mit Flucht, wenn sie den Kater sehen... Was aber nicht viel nutzt...

Hinzu kommt, dass der Katzer offensichtlich nicht gepflegt wird - was für den Kater selber wohl äußerst unangenehm sein dürfte. Er ist total verdreckt, sein langes Fell ist teilweise verfilzt und wird definitiv nicht gebürstet o.ä. :evil:

Welche Möglichkeiten haben wir, den Kater loszuwerden?
      Gespräche mit dem entsprechenden Nachbarn waren bisher mehr als nur erfolglos.

Für jede schnelle Hilfe sind wir überaus dankbar!

Viele Grüße
      Hallo Panthera!
      Da du schreibst, dass der Kater wohl nicht gepflegt wird und die Besitzer offensichtlich nicht mit sich reden lassen würde ich euch allen zum Wohl des Tieres - und natürlich auch zu eurem eigenen und dem eurer Tiere :wink: - empfehlen den Tierschutz ein zu schalten.
      Schildert dort ganz genau die Situation und vor allem den, ich nenn es jetzt mal "erbärmlichen" Zustand des Tieres, dann sollte sich da etwas machen lassen!
      Ich wünsche euch viel Erfolg und bin gespannt auf einen Bericht von dir wenn es etwas Neues gibt :biggrin:
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Panthera

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem ein wilder Kater treibt bei uns sein Unwesen, mein Kater darf seit 1 1/2 Wochen nicht mehr raus weil er eine schlimme Bisswunde hat welche in TA-Behandlung ist. Am letzten Samstag hat der selbe Kater noch meine Kätzin nachts um 5 verprügelt so das sie schrie wie am Spiess. :eek: Ich werde ihn jetz noch ein paar Tage beobachten (er sieht krank aus, hat ein Augenproblem, ist sehr dünn) wenn er wirklich herrenlos ist werde ich den Tierschutz einschalten und eine Katzenfalle aufstelle, dann soll er kastriert werden und auf ansteckende Krankheiten getestet werden, je nach dem entweder vermittelt werden oder wieder frei gelassen werden.

Wenn der Kater so verwahrlost ist würde ichs mal über den Tierschutz versuchen vielleicht können die was machen.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo Panthera,

ich schließe mich der Meinung der anderen Forenmitglieder an. Am besten den Tierschutz zu informieren.

Wie Du sagst, sieht das arme Tier völlig verwahrlost, ungepflegt und schmutzig aus.
      Ohne Grund wird der Kater auch nicht so aggressiv sein. Es besteht ja die Möglichkeit, daß er von den Leuten nicht gut behandelt wird. Außerdem wird ihm das verfilzte Fell Schmerzen bereiten.

Mein Kater Krümel (stark, groß und 7,5 kg) war nach dem Tod seines Freundes Smokey auch sehr aggressiv. Er hat alles, was nach Katze/Kater aussah und sich in die Nähe seines Reviers gewagt hat, erbarmungslos verprügelt. Er hat dabei einen solchen Radau veranstaltet, daß meine Nachbarin mich nachts um 2.00 Uhr rausgeklingelt hat. Außerdem war er jedesmal völlig weggetreten. Das war so schlimm, daß mein Kater die ganze Brust voller Blut hatte, aber nicht sein eigenes.
      Mir haben die anderen Miezen voll leid getan und ich habe immer versucht, ihn davon abzuhalten.
      Es hat sich aber von alleine gelegt und mein Katerli ist so lieb wie zuvor.

Ich würde auch sagen, daß man den Leuten den Kater wegnehmen sollte.

Liebe Grüße
      Doro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Hm... könnt mir aber vorstellen, dass das gar nicht so einfach sein wird, das zu beweisen bzw. dem Nachbarn einfach das Tier abzunehmen... hab schon von vielen Fällen gehört, dass Tiere offensichtlich nicht gut von ihren Besitzern gehalten wurden, der Tierschutz daraufhin informiert wurde und es aber trotzdem nicht gelang dem Besitzer das Tier wegzunehmen...
      Zumindest ist es eine jangwierige Sache... das durchzukriegen!

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn ihr euch alle in der Nachbarschaft zusammen tut und beweisen könnt, dass besagter Kater eure Katzen verprügelt und sogar so schwer verletzt, dass ihr zum TA müsst, ihr vielleicht doch eine gute Chance habt.

Ich drück euch zumindest die Daumen und sag bescheid, wie es sich entwickelt...

Lg, Tray
      Mhhhh...

erst mal sollte natürlich dem Tier geholfen werden, das darf man natürlich nicht aus den Augen verlieren.

Aber den Besitzer könnte man darauf aufmerksam machen, indem man ihm die Tierarztrechnungen unter die Nase reibt - soviel ich weiß sind Katzen in der privaten Haftpflicht mitversichert und die müsste zahlen - Seine, nicht die der Opfer :)

Grüße
      Tina
      Der Meinung, den Tierschutzverein einzuschalten kann ich mich nur anschließen, bei uns reagieren die sehr schnell. Ebenfalls das zuständige Veterinäramt informieren, die sollen ihre TÄ rausschicken und sich vor Ort den Zustand es Tieres ansehen. Die zuständigen TÄ vom Veterinäramt reagieren in der Regel ziemlich schnell. Immer mal wieder nachfragen wenn von dort aus nichts passiert; und immer mit dem Tierschutz in Verbindung bleiben, die machen dann auch Druck bei den zuständigen Ämtern.

Anzeige erstatten wegen Tierquälerei, findet ja offensichtlich statt. Auch die Polizei muss solchen Vorwürfen nachgehen.

:tongue:
      Wennste den Kater in deinem Garten hast, Gartenschlauch raus und mit harten Strahl vertreiben, soll auch schon Wunder gewirkt haben.

Der Grund für dieses Benehmen liegt aber wohl eher beim Besitzer, vermute ich mal. :evil: Blöder Besitzer halt, dem würde ich aber ans Bein pinkeln, die nötigen Tipps hast du ja jetzt. :evil:

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Für die Katzis in eurer Nachbarschaft tut mir das Ganze sehr leid, die leiden bestimmt darunter, vielleicht solltet ihr sie so wenig wie möglich rauslassen, wenn das im Bereich des möglichen liegt.

Liebe Grüße und wehrt euch bloß und vor allem haltet zusammen und tauscht euch untereinander aus.
      Kirstin
      Das katstrophale Äussere Eures Terror-Katers lässt zwar auf mangelnde Pflege schliessen, aber schlimmer noch finde ich seine Aggressivität: das lässt nämlich auf schlechte Behandlung seitens der "Besitzer" schliessen.

Ich würde bei allen Nachban eine Unterschriftenaktion starten und den Besitzer ultimativ auffordern, seinen Kater bis auf weiteres drinnen zu lassen und ihn seiner Art gemäss zu versorgen. Als kleines Leckerli vielleicht auch Hilfe anbieten - es soll ja hier und da Leute geben, die Null Ahnung vom Umgang mit Katzen haben. Wenn das so ist, bietet ihm doch an, ein paar aufklärende Gespräche mit ihm zu führen.

Ansonsten würde ich nach einer gesetzten Frist eine Katzenfalle aufstellen (gibts in jedem Tierheim auszuleihen gegen Pfand), den Kater einfangen und im Tierheim abliefern. Dort wird er dann untersucht, grundgereinigt und der Besitzer kann ihn sich dann (nach Bezahlung der anfallenden Kosen selbstverständlich) wieder abholen. Sicher wird er spätestens dann und dort massiv aufgeklärt. Alternativer Ansprechpartner wäre eine örtliche Tierschutzgruppe. Wenn die Situation so untragbar ist, werdet Ihr dort gewiss Hilfe finden.

Ist der Kater denn wenigstens kastriert? Könnte nämlich auch ein klassischer Fall von "Kater-fängt-das-markieren-an-und die-Besitzer-kommen-nicht-klar" sein! Dass der Kater rausfliegt, gemieden wird und seineseits zu Hause nur Terror hat. Das hat bei so richtig Ahnungslosen Kazenbesitzern schon zu so manchem Missverständnis geführt... Ist schon oft vorgekommen und wäre eventuell die einfachste Lösung: kastrieren, und schon ist wieder Frieden im Haus und im Revier. Versucht dass mal rauszubekommen.

Empfiehlt mit freundlichstenm Gruss
      Martin.
      Original von MartinB
      Das katstrophale Äussere Eures Terror-Katers lässt zwar auf mangelnde Pflege schliessen, aber schlimmer noch finde ich seine Aggressivität: das lässt nämlich auf schlechte Behandlung seitens der "Besitzer" schliessen.

Ich würde bei allen Nachban eine Unterschriftenaktion starten und den Besitzer ultimativ auffordern, seinen Kater bis auf weiteres drinnen zu lassen und ihn seiner Art gemäss zu versorgen. Als kleines Leckerli vielleicht auch Hilfe anbieten - es soll ja hier und da Leute geben, die Null Ahnung vom Umgang mit Katzen haben. Wenn das so ist, bietet ihm doch an, ein paar aufklärende Gespräche mit ihm zu führen.

Ansonsten würde ich nach einer gesetzten Frist eine Katzenfalle aufstellen (gibts in jedem Tierheim auszuleihen gegen Pfand), den Kater einfangen und im Tierheim abliefern. Dort wird er dann untersucht, grundgereinigt und der Besitzer kann ihn sich dann (nach Bezahlung der anfallenden Kosen selbstverständlich) wieder abholen. Sicher wird er spätestens dann und dort massiv aufgeklärt. Alternativer Ansprechpartner wäre eine örtliche Tierschutzgruppe. Wenn die Situation so untragbar ist, werdet Ihr dort gewiss Hilfe finden.

Ist der Kater denn wenigstens kastriert? Könnte nämlich auch ein klassischer Fall von "Kater-fängt-das-markieren-an-und die-Besitzer-kommen-nicht-klar" sein! Dass der Kater rausfliegt, gemieden wird und seineseits zu Hause nur Terror hat. Das hat bei so richtig Ahnungslosen Kazenbesitzern schon zu so manchem Missverständnis geführt... Ist schon oft vorgekommen und wäre eventuell die einfachste Lösung: kastrieren, und schon ist wieder Frieden im Haus und im Revier. Versucht dass mal rauszubekommen.

Empfiehlt mit freundlichstenm Gruss
      Martin.

Hallo Martin,

in dem Thread steht, daß der Kater kastriert ist. Daran kann es also nicht liegen.

Allerdings stimme ich mit Dir und auch den anderen Usern überein, daß der Kater sehr schlecht gehalten wird und versuchen sollte, evtl. mit dem Eigentümer zu reden oder aber den Tierschutz und was es da noch für Möglichkeiten gibt, einzuschalten.
      Schade um das Katerchen. Aber es gibt mit Sicherheit Gründe für sein Verhalten.

Liebe Grüße
      Doro

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

Erst mal Danke für alle Anregungen und Infos...

ES IST UNGLAUBLICH!!!!!
      Weder die Katzenhilfe noch der Tierschutzverein können (oder eher: wollen) nicht eingreifen, da es sich um eine "Besitzerkatze" handelt. Hier müsse das Gespräch mit dem Besitzer gesucht werden zwecks Einigung (z.B. Ausgehzeiten: über 20 Katzen sollen sich wegen 1 einschränken - Hallo?!). :evil:

Man sieht hier keine Zuständigkeit, es handele sich ja nicht um Tierquälerei.... :angry:

Aber Hallo!
      Was ist denn mit den über 20 Katzen, die terrorisiert werden?
      Immer mehr haben Angst überhaupt raus zu gehen...
      Ist das etwa keine Tierquälerei? :evil:
      Was ist denn mit dem psyschichen Schaden, den vor allem die jüngeren Katzen (6 - 12 Monate) dauerhaft behalten? Von den körperlichen ganz zu schweigen...

Einige Nachbarn (jene sind mittlerweile selber so aggressiv geworden, dass die "Gegenstände zum hinterherwerfen bereit liegen haben - irgendwann treffen wir ja mal".
      Selbstjustiz ist doch keine Lösung!!!!!
      Und was sagt der Tierschutzverein dazu: Das dürfen Sie nicht, dafür können Sie wegen Tierquälerei angezeigt werden....

Aber haben die eine realistische Lösung parat?
      Nein, natürlich nicht.... Ihnen wären ja die Hände gebunden... :evil:

Sorry, aber ich muß einfach mal Luft ablassen....
      So einen ausgemachten Schwachsinn mit tausend Gegensätzen habe ich noch nicht gehört...
      Jetzt sollen wir uns mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen...
      Ha...
      Die verweisen auf den Tierschutzverein...
      Zweimal Ha!

(Geh jetzt in irgendein Studio und stelle mir vor, der Sandsack wäre diese "nicht zuständigen Personen"....knurr)
      Hallo Panthera!
      Ich find´s toll dass du versucht hast alle Hebel in Bewegung zu setzen - in diesem Sinne erstmal: Hut ab!
      Auch ich bin fassungslos über die von dir geschilderten Reaktionen der Einrichtungen - mir geht echt gerade einer ab :angry:
      Wie sieht es denn mit dem Veterinäramt aus, hast du´s da auch schon versucht?
      Verdammte sch...... irgend einer muss doch was machen (können) :confused:
      Hast du denen denn auch erzählt dass der Kater in einem verwahrlosten Zustand ist? Ist der Tierschutz auch dann nicht zuständig?
      Dann verstehe ich nämlich den Begriff Tierschutz nicht...der arme Kater...dem muss man doch auch helfen!
      Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und vor allem sehr sehr viel Kraft und ne gehörige Portion Geduld, vielleicht schafft ihr es ja doch noch irgendwie dass euch einer Hilft?!
      Da fällt mir gerade etwas ein: wie wäre es wenn ihr alle dort mal anruft und denen so lange auf´n Wecker geht bis sich jemand zuständig fühlt?
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Panthera,

ganz ehrlich, es kann ja nicht sein, daß sich keiner zuständig fühlt, zumal das Katerchen in einem verwahrlosten Zustand ist.

Ich würde zur Selbsthilfe greifen, ihn versuchen, einzufangen und weit weg in ein Tierheim bringen. Ich weiß, daß man das nicht darf.
      Aber so wäre wahrscheinlich dem Kater und Euren Miezen geholfen.

Vielleicht findet der Kater dann ein Zuhause, wo er die Zuwendung, Liebe und Pflege bekommt, die ihm jetzt wahrscheinlich fehlt.

Und Eure Miezen hätten auch Ruhe.

Mich wundert nur, daß der Kater immer wieder nach Hause zurückkommt.

Liebe Grüße und Daumen drück
      Doro

Hallo,

hm... hatte ja befürchtet, dass es nicht so einfach sein wird mit dem Tierschutzverein... :sad:
      Aber das was Tina meinte... mit der Haftpflichtversicherung hörte sich recht schlau und plausibel an. Versucht es doch über diese Schiene an den Halter ranzukommen. Bestraft den Besitzer und nicht den Kater.
      Denn was ich auch sehr traurig finde ist, dass letztendlich der verwahrloste Kater alles abbekommt... natürlich ist es verständlich, dass ihr in erster LInie eure eigenen Lieblinge beschützen wollt, aber ist es widerrum gut den Kater mit allem möglichen Dingern zu beschmeißen oder ihn mit dem Gartenschlauch nass zuspritzen? Ok, Wasser bringt keinen um... aber für das Tier ist es trotzdem nicht angenehm... und wer weiß, vielleicht verschlechtert sich sein Zustand dadurch oder er wird noch aggressiver und geht irgendwann auch auf euch los...?!

@Katzendoro

Und zum Thema "Selbstjustiz"... nicht dass das zum Eigentor wird! Wenn der Besitzer herausbekommt, dass man sein Haustier einfach eingefangen und ins Tierheim gebracht hat, wird er bestimmt nicht gerade begeistert sein...
      Hallo Tray,

ich weiß, gut ist die Idee auch nicht. Aber wie soll man dem Tier helfen, wenn der Besitzer nicht mit sich reden läßt. Es ist eine verd........ schwierige Situatuation.

Irgendwas stimmt doch mit dem Tier nicht, sonst wäre es nicht so aggressiv. Vor allen Dingen fügt er ja den anderen Katzen wohl ziemlich schlimme Verletzungen zu.

Wenn die Menschen, die dort wohnen, alle auf den Kater losgehen, wird die Sache auch nicht besser. Der Kater wird wahrscheinlich noch agressiver reagieren.

Vielleicht ist ja eine Möglichkeit, den Kater mal mit Leckerchen zu locken, so daß er merkt, daß es auch noch Menschen gibt, die ihm nichts Böses wollen. Aber dazu braucht es sicher sehr viel Geduld.

Ich weiß sonst auch keine Lösung, da weder Tierschutz noch eine andere Institution sich zuständig fühlen.

Liebe Grüße
      Doro