Was sagt ihr zu Katzenausstellungen?

Was sagt ihr zu Katzenausstellungen?

Was sagt ihr zu Katzenausstellungen? 42
      1.  
        Ich war noch nie auf einer Ausstellung (27) 64%
      2.  
        Katzen sind keine Antiquitäten und gehören nicht ausgestellt (23) 55%
      3.  
        Ich war schon mal auf einer Ausstellung (5) 12%
      4.  
        Ich finde Ausstellungen gut (1) 2%
      5.  
        Es hat mir gefallen (1) 2%
      6.  
        Zur Zuchtauswahl ist das nötig (7) 17%
      7.  
        Die Tiere sind das gewöhnt (2) 5%
      8.  
        Das ist Tierquälerei (18) 43%
      9.  
        Es hat mir nicht gefallen (2) 5%
      10.  
        Ist mir egal/keine Meinung (0) 0%
      Ich habe gerade den Thread über die Katzenausstellung in Eberswalde gelesen. Dazu habe ich allgemeine Fragen:

Was haltet ihr von Katzenausstellungen? Ich war aus Prinzip noch nie auf einer, weil ich der Meinung bin, dass es für ein derart reviergebundenes Tier eine Qual sein muss, in einer engen Box in fremder Umgebung stundenlang still zu sitzen und nur wenige Zentimeter entfernt die Rivalen zu riechen (wenn schon keine Sichtverbindung besteht).

Wer von euch hat praktische Erfahrungen mit dem Thema?

Ich freu´ mich auf eure Antworten

lG

Walter
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „walter“ ()

RE: Was sagt ihr zu Katzenausstellungen?

Gar nichts!!!!!

Ich war vor vielen Jahren mal auf so eine Ausstellung. Ich kann nur sagen, grausam! Die armen Katzen!

Ich bin der Meinung, das ist gegen die Natur von Katzen und auch ein völlig untypisches Verhalten von den Tieren. Wenn ich Katze wäre, ich würde die Richter mit der Kralle eins mitgeben! :biggrin:

Aber leider haben Frauchen ein bischen mehr Macht!

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Walter!

Ich war noch nie auf so einer Ausstellung und ich hab es auch nicht vor, denn für mich grenzt das ganze schon an Tierquälerei!
      Nie und nimmer würde ich meinen armen Fellnasen so etwas zumuten!
      Kurz und bündig: ich finde es nicht gut und frage mich ob das wirklich so unbedingt notwendig ist.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

ich war auch noch nie auf einer Katzenausstellung und werde da auch nie hingehen. Habe diese wohl mal im Fernsehen, bei Spiegel TV gesehen.

Ich sehe das auch als Tierquälerei an. Katzen sind keine "Schoßhündchen"!
      Ich kann die Leute auch nicht verstehen, die an sowas teilnehmen und sich darauf auch noch freuen.

Welche Katze mag es schon stundenlang gebürstet zu werden? Oder gar mit Parfüm und Fellglänzer eingesprüht zu werden??

Man sollte solche Ausstellungen verbieten! Dr Tiere zuliebe!!
      Ich war auch noch nie auf einer Katzenausstellung und habe auch nicht vor hinzugehen.
      Ich hab mal einen Bericht im Fernsehen drüber gesehen. Mir tun die armen katzen nur leid. Mir tun alle anderen Tiere, die in so einer Ausstellung sitzen müssen auch leid. Es gefällt warscheinlich gar keinem Tier in so einem kleinen Käfig zu sitzen.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Ich war vor etwa 3 Jahren per Zufall auf solch einer Ausstellung.

Es ist schrecklich, wie diese armen Fellies in diesen kleinen Käfigen hocken! :sad: :angry:
      Viele Katzen (hingezüchtete) sehen genauso aus wie die im Käfig daneben. Die einen sind sich das schon "gewohnt", die einen miauen und andere drehen total nervös und konfus ihre Runden in ihrem kleinen Käfig! :sad:

Ich finde es auch absolute Quälerei! Eine Katze ist ein eigenwilliges Wesen, dass ihren Freiraum braucht. Wenn die Menschen es toll finden "Big Brother" zu spielen, sollen sie doch. Ist jeder selber schuld, der sowas mitmacht. Aber eine Katze einzusperren, nur dass sie von aussen begafft werden kann und der Dosi ev. einen Preis erhält ist doch widerlich!! :angry: :angry:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

RE: Was sagt ihr zu Katzenausstellungen?

Hallo Walter,

:eek: Ich find das total unnütz. Sollen sich die Menschen doch selber zur Schau stellen, anstatt ihre Profilneurosen über ein Tier abzuarbeiten.
      Das gilt übrigens für alle Tieraustellungen.

Es muss doch möglich sein mit einem Tier so artgerecht und so normal wie möglich umzugehen, ohne dass man es vernachlässigt oder total vermenschlicht.

Lieben Gruß Kirstin
      Ich halte davon auch nichts!
      Es ist im Endeffekt doch so, dass zwar die Katzen ausgestellt werden, dass es aber die Menschen sind, die sich dadurch profilieren oder wichtig machen wollen! Die steigern ihr eigenes Ego und ihre Katzen müssen dafür herhalten und haben ohnehin keine Wahl! Hauptsache Herrchen kann nachher behaupten, einen Champion gezüchtet zu haben! Tolle Leistung, was? :eek:

Ist sicher alles Ansichtssache, aber ich kann diesen Ausstellungen nichts abgewinnen!

lg/Melitta
      What goes around comes around.
      Ich bin auch nicht für Ausstellungen - egal welche Tiere da in kleine Käfige eingepfercht werden.

Da kann ich gut drauf verzichten!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Um mal meine bescheidene Meinung dazu abzugeben: Findet ihr nicht, dass hier ein wenig hysterisch reagiert wird? Einem Besitzer von einem Austellertier zu unterstellen, er würde seine Miezie quälen (!!) und seine sadistischen Triebe ausleben, indem er seine Fellnase von anderen Leuten anschauen und begutachten lässt?
      All die Leute, die ständig schreiben, sie würden ihre sauteure Rassekatze nicht rauslassen aus Angst, sie könnte geklaut werden, sollten mal kurz nachdenken, warum es ihre schöne Rassemiezie überhaupt so gibt. Weil nämlich gemeine, sadistische Menschen über Generationen die Tiere gezüchtet und ihnen die unerträgliche Qual von Ausstellungen zugemutet haben...
      Schon mal Berichte über diese chinesischen Bären gesehen, denen bei lebendigem Leibe über Jahrzente Gallensaft abgezapft wird und die in einem winzigen Käfig "gehalten" werden? Sowas nenne ich Tierquälerei aber doch keine Katzenausstellung...!
      Und wer eine derartige Zumutung wider der kätzischen Natur nicht erträgt, der soll doch dort nicht hingehen. Aber Tierquälerei? Nein, dass ist das nun wirklich nicht! Seid doch froh, dass sich die Leute so um ihre Tierchen kümmern, anstatt sie zu vernachlässigen, zu schlagen oder einfach als unnützen Nachwuchs im nächstbesten Gewässer zu ertränken!
      Nein, als hysterisch empfinde ich die Diskussion hier überhaupt nicht.
      Der Umstand, das andere Tiere noch übler behandelt werden ist für mich kein Argument. Behandlung von Tieren wider ihre eigene Natur ist Tierquälerei. Klar das es hier "Qualitätsunterschiede" gibt!

Und ganz ehrlich: Persönlich ist mir so'n "Feld- Wald- und Wiesen - Kater (oder Katze) lieber als so'n überzüchtetes Tier. Von mir aus braucht man die nicht züchten. Ich denk da mal spontan an diese komische Nacktkatze.
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TaschenTiger“ ()

Original von NeuDosie
      ...Behandlung von Tieren wider ihre eigene Natur ist Tierquälerei...

Also wenn du das so siehst sind wir hier alle Tierquäler :confused:
      Es ist nämlich auch nicht natürlich Tiere, egal welcher Rasse, in Wohnungen & Käfigen zu halten geschweige denn einen Hund an die Leine zu nehmen!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Mein Katerchen kann dank Katzenklappe kommen und gehen wie's ihm gefällt. Hätte ich den Garten nicht, hätte ich auch keine Katze. Einen Hund z.B. würde ich in Hamburg nicht halten.
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      @maine.coon:

siehst du die Sache nicht etwas unreflektiert und kritiklos? Fest steht jedenfalls, dass eine Katze als Einzelgänger und Höhlenflüchter sich in einem Haufen Artgenossen, mit dem sie zwangsweise zusammengeworfen wird, extrem unwohl fühlt. Man zwingt sie auf einer Ausstellung also in eine vollkommen artfremde Situation und unterbindet ihre natürliche Abwehrreaktion, die Flucht. Diesen Umstand damit zu rechtfertigen, dass anderswo noch schlimmere Sachen mit Tieren gemacht werden, ist doch ein ziemlich macchiavellisches Argument (siehe Macchiavelli, Il Principe).

Dass ich meine Rassekatze (die übrigens aus einer liebevollen Kleinzucht ohne Stammbaum- und Ausstellungswahn stammt) nicht allein rauslasse, liegt daran, dass ich Angst hab sie könnte unter ein Auto kommen. Und Leute, die ein zutrauliches Tier, das noch nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, einfach mitnehmen, gibt es leider auch.

Ich finde, dass die Reaktionen auf meine Fragen alles andere als hysterisch sind - sie bestätigen nur meine persönliche Einstellung zu dem Thema.

Ich war übrigens mal mit dem Hund eines Freundes auf einer Hundeschau. Was wir da gesehen haben, war alles andere als artgerecht. Die Züchter haben ihre Tiere an Galgen angebunden, damit sie beim Bürsten stillhalten. Die armen Tiere haben dabei schon geröchelt, weil sie kaum Luft bekamen. Andere Hunde waren so nervös, dass sie wie wild alles angekläfft haben, was ihnen untergekommen ist. Und als der Preisrichter zu unserem Hund gesagt hat, dass er zu fett ist (das war übrigens ein voller Blödsinn), hat die Mutter meines Freundes ihm gesagt, dass er mal seinen eigenen Bauch anschauen soll. Dann sind wir gegangen - besser gesagt, ich habe den Hund durch eine Lücke im Zaun des Freigeländes gehoben, weil die Aussteller verpflichtet sind, ihre Tiere bis zum Ende der Veranstaltung an ihrem Platz zu lassen. Das Thema Ausstellung war damit beendet.
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Ich grüße Euch,
      Thema Katzenausstellung,ich habe mit meinen Perserkatzen viele Ausstellungen als Züchter besucht,die Tiere sollen durch Gardinen getrennt sein,das ist Vorschrift.
      Ob es gut für die Tiere ist,ist wohl eine Streitfrage,manche nehmen es gelassen,andere ,wie Kurzhaarkatzen,die ein anderes Temperament haben,leiden wohl mehr unter einer Katzenausstellung.
      Mir war wichtig,dass meine Katzen von einem Richter bewertet worden sind um für die Zucht die richtigen Tiere zu haben.
      Es gibt viel pro und kontra für eine Katzenausstellung,als Züchter halte ich es aber für wichtig Katzenaustellungen zu besuchen.
      Lieben Gruß Shacaly
      Liebe Grüße Shacaly
      Original von maine.coon
      Um mal meine bescheidene Meinung dazu abzugeben: Findet ihr nicht, dass hier ein wenig hysterisch reagiert wird?

Finde ich überhaupt nicht! Hier wurde nach unserer Meinung gefragt und wir haben sie hier nur kundgetan. Auch wenn es den Leuten, die so etwas betreiben nicht gefällt! :wink:

Einem Besitzer von einem Austellertier zu unterstellen, er würde seine Miezie quälen (!!) und seine sadistischen Triebe ausleben, indem er seine Fellnase von anderen Leuten anschauen und begutachten lässt?

Von Ausleben sadistischen Triebe ist hier nichts geschreiben worden! :wink:

All die Leute, die ständig schreiben, sie würden ihre sauteure Rassekatze nicht rauslassen aus Angst, sie könnte geklaut werden, sollten mal kurz nachdenken, warum es ihre schöne Rassemiezie überhaupt so gibt.

Es gibt auch Leute, die ihre Wald und Wiesenkatzen aus dieser Angst nicht rauslassen! :wink:

Weil nämlich gemeine, sadistische Menschen über Generationen die Tiere gezüchtet und ihnen die unerträgliche Qual von Ausstellungen zugemutet haben...

Deswegen ist die Umfrage ja gestartet worden!

Schon mal Berichte über diese chinesischen Bären gesehen, denen bei lebendigem Leibe über Jahrzente Gallensaft abgezapft wird und die in einem winzigen Käfig "gehalten" werden? Sowas nenne ich Tierquälerei aber doch keine Katzenausstellung...!

Stimmt, das ist eine erbärmliche Tierquälerei! Ich selbst habe den Bericht mit Entsetzten mal gelesen! :evil:
      Aber trotzdem bleibt eine Katzenausstellung auch Tierquälerei!!!! Das ist und bleibt gegen die Natur von Katzen! Die meisten Leute haben nämlich ein Problem damit, ihre Katze als Tier zu sehen und danach auch gefälligst zu behandeln.
      Diese Ausstellungen finden wirklich gegen den absoluten Willen dieser armen Tiere statt. Ich habe noch keine Katze gesehen, die sich freiwillig sich stundenlang bürsten und pafümieren lässt.
      Erzählt mir nichts davon, dass das natürliches Verhalten ist!!!

Und wer eine derartige Zumutung wider der kätzischen Natur nicht erträgt, der soll doch dort nicht hingehen.

Werde ich bestimmt nie wieder machen! Einmal reicht!

Aber Tierquälerei? Nein, dass ist das nun wirklich nicht! Seid doch froh, dass sich die Leute so um ihre Tierchen kümmern, anstatt sie zu vernachlässigen, zu schlagen oder einfach als unnützen Nachwuchs im nächstbesten Gewässer zu ertränken!

Das ist nun wirklich kein Argument, um sich für die Ausstellungen zu rechtfertigen! :|

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      oh oh, das ist hier schon wieder so eine brenzlige Sache :oops:

Walter hat hier nach Meinungen gefragt und ich finde die sollte auch jeder äußern können, ohne gleich angegriffen zu werden.

Ich persönlich bin auch kein Freund von Katzenausstellungen, da es wider der Natur der Katze ist. Sie wird aus ihrem gewohnten Lebensraum gerissen um zur Schau gestellt zu werden. Der Katze ist es Wurst ob sie Preise gewinnt, aber Frauchen oder Herrchen haben dafür einen Pokal in der Wohnung stehen, und oder können ihren Profit steigern weil sie mehr für ihre prämierten Rassekatzen bekommen. Im Großen und Ganzen dient eine Ausstellung dem Menschen und nicht der Katze, und da ich ein Katzenfreund bin, kann ich sehr gut auf so ein Show verzichten.

Liebe Grüße an ALLE,
      Let Love Rule
      Ich finde Katzenausstellungen auch nicht gut.

Ich verstehe immer nicht, warum manche Besitzer so übermäßig stolz auf das Aussehen ihrer Katzen sind.
      Mir ist es so ziemlich schnuppe, welche Proportionalitäten meine Kater haben, lieben tu ich sie trotzdem.

Auch ich finde, dass es eigentlich wider der Natur der Katze ist, ausgestellt zu werden und von Ort zu Ort zu reisen.
      Zusätzlich herrscht ja bei den Ausstellungen noch ein ziemlicher Stress und ich glaube nicht, dass das für die Katzen angenehm ist.
      Solche Ausstellungen sind ja eigentlich auch eher Gelegenheit für die Besitzer sich selbst zur Schau zu stellen :wink:
      ....und wisst Ihr, was ich das Schlimmste finde!!

Diesen ganzen Lärm, der in dieser riesen Halle herscht! Da quatschen hunderte durcheinander, dann wieder derjenige am Mikrophon usw.. Kinder, die unbedingt die Katzen streicheln wollen und rumquängeln etc.. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dies Katzen mögen. Und Katzen sind ja mit ihren Ohren viel empfindlicher als wir Menschen.

Und wenn wir gerade dabei sind, ist es nicht eine Riesentierquälerei, dass man überhaupt überzüchtete Katzen züchtet?!?!
      So viel ich weiss, können ja die mit ihren flachen Gesichtern (weiss nicht wie die heissen, habe bloss Bauernhofskatzen zuhause :rolleyes:) kaum normal atmen und haben ständig Atemwegserkrankungen. :angry:

Hysterisch finde ich meine Meinung diesbezüglich auch nicht. Auch ich bin eine von denen, die ihre Katzen nicht rauslässt, weil nebendran ein sehr stark befahrene Strasse ist. Stattdessen haben wir im Haus alles so eingerichtet und umgestaltet, dass sie es sehr lebenswert haben.

Den einen Katzen mags ja nichts ausmachen. Unser Büebli liebt z.B. Besuch zuhause, da er von allen gestreichelt werden kann. Unsere Zora hingegen lässt sich dann nie blicken und hockt manchmal sogar im Katzenklo (Häuschen) weil sie Besuch hasst! Wie würde es solch einer Katze an einer Ausstellung gehen?!? :angry: :evil:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Ich war noch nie auf einer Ausstellung und würde auch nie hingehen. Ich finde das auch nicht gut, genauso wie Hundeausstellungen. Schrecklich!!!

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007