Vertragen sich Skalare mit Goldfischen

Vertragen sich Skalare mit Goldfischen

hallo,
      habe seit neustem ein quarium mit goldfischen,habe sie von einer bekannten weggenommen wo die fische nur in einem 54 liter becken gehalten wurden.
      habe ihnen erstmal zum anfang ein 300 liter becken gegeben da icch leider keinen teich habe und auch keinen kenne der einen hat.
      nun wollte ich aber noch paar andere fische reintun,da zwei sorten so eintönig sind.
      habe nun goldis und schleierschwänze zusammen.
      nun wollte ich fragen ob ich auch einen skalar dazunehmen kann,oder ob die sich ganz und garnicht vertragen.
      ich weiß,skalar ist ein warmwasserfisch,aber das wäre kein problem,
      habe eh eine heizung drin die das aqu auf 25 grad heißt,da meine wohnunrg sehr kalt ist und ich sie nicht dauernd nur im kalten wasser lassen möchte außerdem war da von meiner bekannten aus schon welse drin,die aber eigentlichh nur warmvertragen deswegen die heizung.
      wunder mich nur,dass sie so lange im kalten wasser aushielten.

freue mich über antworten!

gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Hallo Goldi,
      ich meine das da nichts mehr dazu kommen sollte.
      Goldfische sind meiner Meinung nach Kaltwasserfische,oder?
      Skalare haben andere Ansprüche,auch sie brauchen viel Platz,und sollten nur Paarweise gehalten werden.

Gruß
      Cathrin
      2 Kater,2 Meerlillis,1 Aquarium,1 Kaninchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cathrin“ ()

hi,
      ja goldfische sind kaltwasserfische können aber noch bis 30 grad aushalten mehr bräuchte der skalar auch nicht oder?
      was ist denn an seinem anspruch so besonders.
      klar würde ich ihn wenn,nur alleine halten.
      aber ob er sich mit goldfischen vertragen würde?
      wie siehts mit den kois aus?
      die sind doch auch kaltwasserfische und sind oft mit goldfischen zusammen und vertragen sich.
      wäre das eine gute vergesellschaftung?

gruß

Hallo,
      30 Grad für einen Skalar ist doch recht viel.Meine halte ich bei 25 Grad.
      Das Futter ist auch anders,Goldfische brauchen keine Pflanzen,Skalare Ja.
      Außerdem würde ich mal behaupten die Wasserwerte sind verschieden.
      Skalare einzeln halten macht nicht viel Sinn,als Pärchen ist das Beste,nicht mehr als 2,weil sie schwächere,störende ausgrenzen,und zu tode jagen können.

Kois? Mmmhh,da würde ich sagen geht nichts unter einem großen,tiefen Teich.

Gruß
      Cathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cathrin“ ()

Wir haben vor ein paar Jahren mal einen schwächlichen goldfisch aus dem Teich über Winter genommen und ihn bei unseren Warmwasserfischen mit rein getan, damit er sich so weit wie möglich erholen kann!
      Leider wurde er dann zu einem Monsterfisch!
      Riesengroß!
      Danach hat man ihn im Teich immer sofort erkannt!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      hi,
      naja nichts zu machen,finde sie aber eben so schön,aber ich möchte meinen fischen auch nicht schaden.
      also so wie ichs gelesen haben kann man kois nicht ins aqu tun,auch wenns noch so groß ist oder?
      aber als gesellschaft für den goldfisch allgemein ist es zuzumuten oder vertragen sie sich sehr gut?
      gruß

Kois würde ich in kein Aquarium setzen,sei es noch so groß.
      Ich habe z.B. ein 360 Liter Becken,da sind u.a. 2 Skalare drin,und Member von einem anderen Forum meinten das sei die minimal Grenze,die Höhe wäre vorallem entscheidend.

Kois und Goldfische in Gesellschaft,oder Skalar zum Godfisch?

Gruß
      Cathrin