Katze miaut morgens vor der Tür

      Meine Katze miaut jeden morgen um die gleiche Zeit 4.50uhr . Dann stehe ich unter der Woche auf, aber am Wochenende würde ich schon gerne etwas länger schlafen!!! Wiir haben auch schon versucht sie bei uns schlafen zu lassen das bringt auch nichts. Sie attackiert uns nachts und schläft dann gar nicht . Er ist noch nicht kastriert (6 Monate Alt ) unsere Nachbarn haben sich auch schon beschwert also kann ich das miauen nicht einfach ignorieren!!!! sonst muss ich ihn abgegen ,und das will ich auf keinen fall!!!!!! Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das Problem lösen kann??? Danke.
      Hallo Tigga,

      meine beiden Katzen hatten das auch mal, daß sie sich morgens vor der Schlafzimmertür postiert haben und gemauzt was das Zeug hält. :confused:

      Ich hab Sie dann rein gelassen (was natürlich auch nicht ganz richtig war) aber so hatte ich zumindest meine ruhe und konnte weiterschlafen. meine zwei wollten anscheinend nur bei mir im bett sein. da haben sie dann auch wieder ruhe gegeben.

      vielleicht hilft es ja, wenn du die schlafzimmertüre einfach offen läßt. dann kann sie kommen und gehen wann sie will.

      so wirklich kann ich dir jetzt glaub ich auch nicht weiterhelfen, sorry ...

      Viele Grüße
      GISA
      Hallo Tigga
      Oje, 4.50 Uhr ist ja mordsfrüh!!! Wie ist sonst so Dein/Euer Tagesablauf/Nachtablauf? Unsere haben früher ab halb 6 Uhr immer an der Türe gekratzt und gemauzt. Da ich sie (wir wohnen in einem EFH) ignorieren konnte haben sie es mit der Zeit mal aufgegeben, da es einfach sinnlos war und niemand aufmachte. Wenn meine Kapazitätsgrenze niedrieg war, bin ich auch schon mal aufgestanden und habe sie gefüttert. War natürlich auch nicht gerade so das Tollste, da sie ja ev. dann jeden Morgen erst recht kratzen kommen. Aber hin und wieder funktionierts. Dann geb ich ihnen Fressen und kann dann wieder 1-2 Stunden länger schlafen. Ich habe auch schon ihr Abendessen um 2 Stunden verschoben, dies in der Hoffnung, dass sie dann auch morgens 2 Stunden später kommen. Funktionierte manchmal. Mit 6 Monaten Eure Katze ja auch noch jung. Das legt sich mit der Zeit bestimmt. Wenn es Dich nicht stört kannst Du ja die Schlafzimmertüre offen lassen. Unsere (wir haben 5) dürfen nicht ins Schlafzimmer und da sie es auch noch nie konnten ists kein Problem. Dies musst Du Dir einfach von Anfang an bewusst sein, ob Du das willst oder nicht.
      Was bei unseren auch noch nützt ist: Wenn sie etwas Verbotenes tun brauchen wir bloss "scht" zu machen und sie verstehen es. Egal ob sie auch die Küchenkombination springen oder unsere Pflanzen anfressen wollen. Ein "scht" und fort sind sie. Wenn sie also morgens miauen und an der Türe kratzen brauche ich bloss "scht" zu machen und ruhig sind sie. Leider gibts keine Anleitung dazu. Jede Katze ist wieder anders und reagiert anders. Das Problem war wahrscheinlich dass Du von Anfang an aufgestanden bist. Sie hat sich nun daran gewöhnt, verstehe Dich aber trotzdem, dass Du sie ja wegen Deiner Nachbarn nicht kannst miauen lassen. Verzwickte Sache! Aber vielleicht hilft Dir der eine oder andere Tipp. Gib Deiner Katze aber noch ein bisschen Zeit. Es wird sicher nicht auf Anhieb funktionieren.
      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.