Wellensittich: Schnabel wuchert

Wellensittich: Schnabel wuchert

Hallo zusammen,
      meine Freundin hat zwei Wellensittiche. Bei dem einen wurde der Schnabel, vor ca. einem Jahr, durch einen Kampf mit seiner Patnerin verletzt. Seit dem wuchert der Schnabel immer so schnell, das er zum Schluss nicht mehr richtig fressen kann. Also geht meine Freundin in regelmäßigen Abständen zum TA um den Schnabel schneiden zu lassen. Aber der TA weiß auch nicht was man da sonst noch machen könnte, damit der Schnabel nun nicht mehr so wuchert. Hat jemand von euch eine Idee, oder kennt jemand dieses Problem? Danke schon im voraus

-shany-
      Ich habe gerade gesehen, dass hier irgendwie noch niemand geantwortet hat..... :think:

Also, ich denke, da kann deine Freundin auch nicht viel machen, als regelmäßig mit ihrem Geierchen zum TA zu gehen und den Schnabel kürzen zu lassen.
      Eine Bekannte von mir hat das selbe Problem und geht auch nur zum TA.... dieser meinte zwar, man könne den Schnabel auch selbst kürzen, aber TA ist doch sicherer!

Es kann sein, dass der welli irgendeine Krankheit hat, die damit zusammenhängt...leider kann ich dazu aber auch nicht mehr sagen, denn ich bin auch nicht so ein Experte!

Viel Glück deiner Freundin und alles Gute für ihr Vögelchen!
      Grüße von Sarah und ihren 2 Wellis Tweety und Philo!

Lebe dein Leben gelassen.....

Hallo,
      Ich habe auch zwei Vögel:
      Einen Wellensittich und einen Nymphensittich.
      Mein Wellensittich hat das gleich Problem, wie deine Freundin.
      Die ersten Male waren wir regelmäßig alle vier Wochen beim Tierarzt zum Schnabelschneiden. Das ist aber irgendwann zu umständlich und zu teuer gewesen. Und da meine Mutter früher einmal eine Vogelzucht hatte, schneidet sie dem Tier jetzt immer den Schnabel. Das klappt auch bis jetzt sehr gut.
      MfG Tash
      @Tash: EIN WELLI UND EINEN NYMPHI ZUSAMMENZUHALTEN IST NICHT ARTGERECHT!!!!! :doh: :evil: :rolleyes: :angry: :confused: :naughty: :sick:

Ein wuchender Schnabel... :think:

Es könnte vielleicht helfe, wenn Deine Freundin ihren Wellis viele Knabbermöglichkeiten bietet.
      Naturstangen- die Wellis knabbern liebend gern die Rinde ab.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      an tanja83:

Meinen Vögeln geht es super und wir haben uns vor dem Kauf der Vögel bei mehreren Tierärtzten und züchtern informiert.
      Die Vögel sind ein Herz und eine Seele und füttern sich sogar gegenseitig.
      Du solltest dich nicht gleich so aufregen, wenn du gar keine richtige Ahnung von dem Thema hast. :snooty:
      Nympfenssittiche und Wellensittiche sind völlig unterschiedliche Vögel!

Ich sage auch nicht, dass sie krank sind- ich sage sie sind einsam!

Beide Vögel Wellis wie auch Nympfis sind Schwarmvögel und brauchen Gesellschaft.
      Ist es da ein Wunder, dass sie sich miteinander beschäftigen?!- Sie haben doch Niemand anderes!

Ausserdem (wenn man mal vom enormen Grössenunterschied absieht) sprechen beide nicht die selbe Spache und haben auch unterschiedliche Verhaltensweisen.

Es ist schwierig (aber möglich ) mehrere Wellis mit mehreren Nymphis zusammenzuhalten.- Eine echte Freundschaft kommt da aber nicht auf.

Wenn du zwei Schwarmvögel zusammensperrst, werden diese mit Sicherheit lernen miteinander auskommen, aber artgerecht ist es nicht!

Da ist genau das selbe, als wenn man ein Meerschweinchen mit einem Hasen zusammensetzt!

Ich habe Ahnung von diesem Thema. Ich will dich auch nicht angreifen, ich habe nur die Hoffnung, dass du einen weiteren Welli und einen weiteren Nymphi holst!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.