Was "sondert" der Hund da ab?

Was "sondert" der Hund da ab?

Hallo,

hab schon wieder mal ne Frage. :oops: Und zwar hab ich heut morgen (inzwischen zum zweiten mal) auf der Stoffauflage im Hundekorb einen nassen Fleck endtdeckt. Auch das Stofftier, das er mit drin hat war naß. Nun hab ich aber gehört, daß ein Hund nie in sein eigenes Körbchen pinkelt. Es riecht auch nicht wie Urin. Stinkt zwar, aber ich weiß nicht nach was. Was ist das denn? Einmal war sowas auch aufm Sofakissen. Aber sonst nirgends. Kennt Ihr sowas?
      Nach was riecht es denn??? Bei uns war es so, dass wenn mein Hund irgendwo lag und sich am Po geleckt hat, hat alles total nach Fisch oder ähnlichem gerochen. Schon fast gestunken. Es war ein sehr unangenehmer Geruch. Bin dann auch zum TA und es sind einfach nur die Analdrüsen die voll sind. So gehe ich immer wenn er so riecht oder mir es an irgendeiner Stelle wo er lag auffällt zum TA und lasse sie ihm ausdrücken.

Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Ja klar ist es manchmal sehr feucht wenn die irgendwo lecken. Aber der Geruch und die Nässe, richtig nass ist es dann nie.
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Hm, von den Analdrüsen hab ich schon gelesen. Aber wie läuft das? Ich meine, ist das schlimm, wenn man das nicht "ausdrücken" läßt? (Hört sich ja eh sehr lecker an :sick: ) Stimmt schon, manchmal leckt er er sich wirklich ausgiebig am Po, und er "schmatzt" dabei auch anders als wenn er sich z.b. die Pfoten oder so ableckt. Naja, wenn ich nächstes mal mit den Katzen beim impfen bin, frag ich gleich mal mit.
      Hallo sunnycop,
      das mit den Analdrüsen läuft so. Normalerweise drückt der Hund die beim kacken mit aus, wenn das aber nicht wirklich funktioniert, dauert es ca. 6 Wochen bis die richtig voll sind. Desahalb leckt er sich intensiv am Po, er merkt es ja. Es ist ein unglaublich ekeliger Geruch (für mich riecht es extrem nach Fisch) der immer an den Stellen ist, wo er lag und er selbst riecht natürlich auch. Dann gehe ich immer dann wenn ich den Geruch wahrnehme zum TA und lasse sie ihm ausdrücken. Iiiiiih, das riecht dann noch extremer wenn der TA das raus holt und wie viel das ist...Ja, und das in einem Abstand von ca. 6 Wochen.
      Ich denke nicht das es schlimm ist wenn man die nicht ausdrücken lässt, aber es ist halt wesentlich angenehmer für Mensch und Hund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Doreen“ ()

Hallo,

ich denke nicht das es unbedingt die Analdrüsen sind!
      Ich hab 2 Rüden und wo die gelegen haben und sich, sagen wir mal, gesäubert haben, sind so gut wie immer große wirklich nasse Flecken!

Und kommt ganz drauf an, wie beim Menschen, wenn das morgens vor dem ersten saufen passiert, dann stinkt es eben auch!
      Abgestanden einfach!

Aber geh es einfach mal abklären, dann wirst du ja sehen!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      blöde frage, aber hast du denn überhaupt einen rüden, kann es vielleicht sein, dass du eine weibchen hast und das was deine hund da verliert milch ist, weil wegen scheinschwangerschaft???
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

erstmal zum Thema Analdrüsen:

Ich denke nicht das es schlimm ist wenn man die nicht ausdrücken lässt, aber es ist halt wesentlich angenehmer für Mensch und Hund.

Doch Doreen, und ob das schlimm ist, bzw. werden kann!
      Wenn die Analdrüsen nicht geleert werden - sei es auf natürlichem Weg oder beim TA - können sie sich entzünden. Wenn man dies nicht rechtzeitig bemerkt, bildet sich ein Abszess. Im schlimmsten Falle muss dann der Analbeutel entfernt werden. Und das ist nicht so ohne. :eek:

Ich weiß das leider nur zu gut, denn bei Prinz wurde Ende Dezember 2004 ein Analbeutel operativ entfernt.
      Bei ihm hat man jedoch nie gemerkt, dass er Probleme mit den Analbeuteln hatte. Kein Lecken, unangenehmer Geruch, "Schlittenfahren" oder ähnliches. Dass es geschwollen war, konnte man auch nicht sehen, da Prinz sehr dichtes Fell hat.
      Ich habe es erst gemerkt, als der Abszess aufgeplatzt ist. Sprich an der rotbraunen Spur im Schnee, als er sich mal gewälzt hat. :eek:

@sunnycop:
      Also, wenn es wirklich die Analdrüsen sind, lass sie vom TA ausdrücken. Er kann Dir auch zeigen, wie Du es selbst machen kannst. Wenn es Dich nicht ekelt, natürlich. :sick:

Aber vielleicht ist ja auch alles ganz harmlos und Dein Wauz hat sich nur ausgiebig geleckt. Fluffy und Prinz machen das auch. Wenn Fluffy sich die Pfoten putzt, hinterläßt sie schonmal so einen Fleck, dass man denken könnte, sie hat hingepieselt. :silenced:

Liebe Grüße
      Melanie

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      @Doreen18:

Macht doch nix. :biggrin:
      Ich weiß das ja auch erst, seitdem Prinz dieses Problem hatte. Und soooo eilig ist es auch nicht. Bis es von einer Verstopfung der Analbeutel zum Abszess kommt, dauert es schon etwas. Aber besser zu früh, als zu spät zum TA. :wink:

@sunnycop:

Mach das. Und wenn Du das nächste Mal eh zum TA mußt, kannst DU ja auch mal danach fragen. Auch wenn bis dahin nichts mehr ist.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*