Kaninchen: (atmet ganz schnell)

Kaninchen: (atmet ganz schnell)

Was hat es bei einem Kaninchen zu bedeuten wenn es ganz doll warme Ohren hat??? Ist er krank? Eben war er noch voll fit und hoppelte rum, jetzt liegt er da im Käfig, atmet ganz schnell und hat ganz warme Ohren...????
    REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
    Hallo Doreen

Wenn die Atmung sehr schnell geht hat es ev. Blähungen die können beim Kaninchen tödlich sein. Jedenfalls wenn sich der Allgemeinzustand so schnell verschlechtert hatte dann musst du sofort zum TA.

Gib uns doch bitte Bescheid. Drücke euch die Daumen
    Liebe Grüsse Tamy :D
    Hallo ihr Liieben,
    jetzt ist er wieder so wie immer. Neugierig, hüpft fröhlich rum...ich kapiers nicht. Gestern legte er sich von einer Sekunde auf die andere hin, bewegte sich nicht mehr und atmete furchtbar schnell. Ich dachte er kriegt gleich nen Herzkasper.
    Wovon können sie Blähungen kriegen???

Danke für eure Antworten....wenn ihr nicht wärt, au wei.

Liebe Grüße
    Doreen
    Also ich kann nur sagen: meiner macht das auch. Er schläft ja sowieso gern auf der Seite (er hat auch eine sehr "impulsive" Art, sich hinzulegen, sprich, er knallt sich einfach hin :wink:)... Besonders wenn es warm ist, kann es passieren, dass er dann schnell atmet. Warme Öhrchen zeugen von guter Durchblutung. Wenn es zu warm ist, kannst du deinem Hoppel mit einem leicht feuchten und kühlen Lappen die Öhrchen kühlen (vorsichtig, sonst erschrwecken sie, meiner hat mich dabei mal gebissen.) Normal findet er das immer toll, die Ohren gekühlt zu bekommen.

Hat er das sonst noch nie gemacht? Naja wenn er sonst nicht mehr hoppelt und einen schlechten Eindruck macht, geh lieber zum TA, aber wenn er sonst fröhlich durch die Kante springt und sich plötzlich hinknallt, ist das (nach meiner Meinung) nicht weiter bedenklich.

Liebe Grüße und ein schönes WE,
    Littledemon
    Original von bernd28b
    Wovon können sie Blähungen kriegen???

Unverträgliches Gemüse:
    Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen zu starken Blähungen und sind für Kaninchen zu scharf - Speisezwiebeln gelten als giftig. Die meisten Kohlarten, wie z. B. Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl können bei Überfütterung oder wenn sie ungewohnt sind zu schweren Blähungen und Durchfällen führen. Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen) können roh zu Blähungen führen, Bohnen sind roh giftig, frische Süßerbsenschoten werden vertragen, Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig. Rettich und Radischen sind etwas zu scharf. Rhabarber enthält zu viel Oxalsäure und wird als schwach giftig eingestuft.

Quelle:
    Frischfutter
    ...liebe Grüße, Heike
    Aaah, gut zu wissen. Nee, er verträgt sein essen. Er kriegt frischen Salat vom Salatkopf oder Eisbergsalat oder Karotten mit Grün und viel Heu. Ab und zu (aber nicht so oft) kriegt er noch rote Paprika. Gurke kriegt er....jetzt fange ich langsam an zu kramen....was kriegt er noch?!

Ich hab ihn jetzt erst seit zwei Wochen bei mir. Aber ihm gehts super. Hab mir nur große Sorgen in dem Moment gemacht. Er ist fit, streckt neugierig seinen Kopf überall hin, rennt ständig um seinen Käfig (Klappe ist auf, kann jederzeit rein und raus), hüpft auf die unterste Stufe der Schrankwand und wieder runter. Auf einen Karton und wieder runter, hoppelt wieder vor sich hin....und immer so weiter...

Süüüüüß.... :D
    REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
    Original von Tamy
    Hallo Doreen

Wenn die Atmung sehr schnell geht hat es ev. Blähungen die können beim Kaninchen tödlich sein. Jedenfalls wenn sich der Allgemeinzustand so schnell verschlechtert hatte dann musst du sofort zum TA.

Gib uns doch bitte Bescheid. Drücke euch die Daumen

ohne jemand gleich anfallen zu wollen aber sofort zum tierarzt is mit sicherheit net nötig..
    Wie Maikatze schon gesagt hat is es einfach zu wild rumgesprungen oder so... Mein Kaninchen hat des auch öfters er springt rum rennt da hin rennt dort hin.. und legt sich nach ner halben stunde hin und atmet schnell des aber kein grund SOFORT zum tierarzt zu fahren.
    Hallo, diesen Thread hab ich ganz vergessen... :oops:

War nur ein Fehlalarm, es scheint wohl normal zu sein. Er rennt und springt ja auch wie ein blöder. :lol:

Hat normalen Stuhl und isst auch normal. Süß ist der...ach ja, ich kann ja ein Foto von ihm hochladen. Mach ich gleich mal. Ist aber nicht so eine gute Qualität.

LG
    Doreen
    Mein Hoppelhase schmeißt sich auch manchmal mit einer wucht hin, dass es poltert. Am Anfang dachte ich jetzt hat sie den letzten Atemzug getan, da sie plötzlich regungslos auf dem Rücken liegen blieb- meine Güte was für ein Schreck!?! Ist aber in Ordnung habe mich an
    " toten Hase " gewöhnt.
    Liebe Grüße Alli
    Wohl dem
    der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
    und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
    Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
    Hallo Littledemon,
    das Foto ist auf meiner Userpage.... :wink:

Mein Hase legt sich nie so lustig hin. Einmal lag er "nur" auf der Seite. Und da er es nie macht, hab ich einen riesen Schreck bekommen. Aber er lebt noch :biggrin:

LG
    Doreen