Bartis für anfänger???
-
-
Hallo Scratch,
Bartagamen sind super Anfängertiere. Sie sind leicht zu halten und auch sind sie wenn sie auf die Welt kommen,fast Handzahm.
Nur zum Thema Aqarium; das ist nicht gerade das was Bartis Brauchen sie sind ja keine Meerestiere sondern Wüstenbewohner.
Also Besser ist ein Terrarium. Mit der Größe ist es für kleiner Bartagmen schon in Ortnung nur bitte ein Terrarieum benutzen.
Möchtest du kleine oder schon Ausgewachsene Tiere holen??
Aber bedenke wichtig ist das du wenn du 2 Tiere nimmst das es nicht gerade 2 Männchen sein sollten.Den ab der Geschlechtsreife mit etwa 11 Monaten werden sie ihre Rangkämpfe bestreiten wem das Revier gehört. Das kann nicht so toll aus gehen.Du hast aber die möglichkeiten 2 Weibchen zusammen zu setzen die Vertragen sich normalerweiße gut.Nur mit dem einen Problem das es schon Weibchen gibt diese aber sehr Teuer sind.Oder aber ein Päärchen allerdings kommst du dann nicht darum das du irgentwann mal Eier im terra hast.
Was aber ne Möglichkeit ist das du 2 Baby´s kaufst,die von anfang an zusammen waren dann passiert normalerweise eher selten das sich die 2 Männchen streiten, es sei den sie bekommen ein Mädel dazu dann muß sofort getrennt werden.
Aber bitte informiere dich erstmal über diese Wechselwarmen Tiere bevor du dir ein Tier zulegst.Ist auch nicht böse gemeint nur viele machen den Fehler kaufen erst das Tier und Informieren sich dann.Leider gibt es immer noch viele Bartis die durch die Falsche Haltung Schäden erleiden.Den viele Vergessen es sind Wechselwarme die und müßen schon anders gehalten werden wie Hund und Katze.
So ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.Aber falls noch Fragen offen sind melde dich einfach nochmal.Allerdings kann es ein Paar Tage dauern bis ich zurück antworten kann da ich ins KH muß. Aber ich denke es gibt hier ja noch ne Paar die dir auch Helfen könnenNico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008 -
-
Hallo Scratch!
Der größte Unterschied ist: Auquarium ist für Fische und Terrarium für Reptilien! Schau dir mal welche in nem Zooladen an. Da siehst du den genauen Unterschied.
Monne züchtet selber. Sie hat also sehr viel Ahnung. Hab Bitte etwas Geduld und warte bitte ein paar Tage, dann wird dir Monne mit Sicherheit Antwort geben!I'll bewatching you!
-
Nimm bitte NIE ein Aquarium für was anderes als Fische!
Der Unterschied is die Belüftung. Wenn Du ein Tier in ein Aquarium setzt, steht die Luft da drin. Die Luft kann ja nur von oben rein- beim Terrarium is eine Belüftungsschiene an der Front und eine am Deckel angebracht, so dass die Luft in Bewegung is und ausgetauscht wird.
In einem Aquarium is die Lebensqualität von Landbewohnern stark reduziert - dass kann sogar bei empfindlichen Tieren lebensgefährlich werden (auch wenn Du oben keinen Deckel drauf hast). Du hast ja von oben auch noch die Hitzequellen wie Strahler, die den Bereich richtig aufheizen.
Also BITTE kein Aquarium nehmen, sondern ein geeignetes Terrarium.
LGIf you trust someone illusion has begun
3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
1 Königspython (Duddits)
1 Kornnatter, Snow (Raven)
3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
--------------------------------------------------------------
Nemo (JRT), Nomi (Podenca)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori“ ()
-
Hallo Scratch,
Purgatori hat dir ja schon die Antwort gegeben,den ein Terra brauch ja mindenstens 2 Lüftungsschlitze und das hat das Aquarium nicht es wird nur von oben belüftet.
Also bitte nur ein Terrarium für unsere Wechselwarmen Tiere zu benutzen man kann sie ja auch selber Bauen wenn man geschick hat. Und bedenken das man das Terra auf ne gewissen größe der Tiere anpassen sollten.
wir haben für ein pärchen ausgewachsene Bartis eine größe von 2,50m länge ,Höhe 1,00, und die tiefe von 80 cm.
Liebe grüße YvonneNico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008 -
-
Hallo Catwoman,
toll das du 7 Bartis hast.Sind schon tolle Tiere ich habe 2 Mädels und 2 Böcke und 29 Baby`s zuhause und viele andere Reptilien.
Aber nun mal zum thema Bücher,sorry ich halte von dem Buch Leben mit Bartagame echt für das Letzte. Es stehen zwar sehr viele nützliche sachen drin die der Wahrheit entsprechen.Aber genauso stehen sachen z.B. zur Ernährung drin die die Bartis das Leben kosten können.Z.B Dosen Futter unteranderem Erbsen sie können von Hülsenfrüchten sterben. Deshalb mein Tipp besser andere Bücher kaufen wie Z.B. Die Bartagme .
Aber am allerbesten ist wenn man mehere Berichte und Bücher nimmt und sich sein eingens Buch zusammen stellt die dem jeweiligen Tier entsprechen.Den jede Bartagame ist unterschiedlich.
Aber nochwas Catwoman ist nicht Böse gemeint wegen dem Buches ist halt meine Erfahrung die wir auch mit Züchtern gesprochen haben die unsere meinungen Teilen.
Aber wie wäre es wenn du mal ne Paar Bilder oben in die Leiste Bilder von Reptilien einstellst würde sie mir mal gerne anschauen deine BartisNico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008 -
Klar, kann ich mal mchen!! SRY wegen dem buch, es war jetzt mal ein beispiel, wir haben auch noch andere Bücher über Krankheiten undso,die wirklich gut sind,es gibt in dem buch wirklich ein paar sachen, die nicht korrekt sind, aber für den anfang hat es für uns gereicht!Wir haben ja auch die meisten informationen gelesen, und mit einer wirklich gut erfahrenen barti-(hälterin?) ausgetauscht! Mit der sind wir nun bestens befreundet, und sind eigentlich so immer auf dem laufenden ;P !!Wir haben zurzeit, 6 ausgewachsene Tiere, und ein kleines, was wir jetzt ca. 4wochen haben.dazu schreib ich nochmal was!!
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0