Meerschweinchen: einschläfern?!

Meerschweinchen: einschläfern?!

Hallo ihr lieben!
    BITTE NEHMT EUCH DIE ZEIT, ICH BRAUCHE EURE HILFE!!!
    Es ist so , mein Meerschweinchen war vor 2 JAhren totkrank ,er hatte irgendetwas an den Zähnen und wollte nicht mehr fressen, so wurde er immer dünner, schwacher und sein Magen spielte auch nicht mehr mit.
    Natürlich bin ich längst zum Ta gegangen, wir haben es immer wieder versucht durch Zwangsernährung mit Babynahrung, viele haben die Hoffnung aufgeben, doch er hat wieder angefangen zu essen, nach fast 1 Monat.
    Nun ist es schon wieder soweit, ich bin aber zu einem anderen TA gegangen ,weil der frühere im Urlaub ist.
    Mein Meerschweinchen wurde vorgestern an den Zähnen operiert, eine vollständige Brückenbildung hatte er und der TA sagte, dass es ein Wunder wäre, dass er noch lebt!
    Er hat noch eine Spritze bekommen , damit er Hunger bekommt....nun leider hat er gestern den ganzen Tag wieder nichts gegessen!
    Dann bin ich heute wieder zum TA und der sagte, ich solle ihn einschläfern lassen, aber ich sagte ich möchte es nochmal versuchen, sie hat mir ein Zeug für die Zwangsernährung gegeben , weil sie meint Babynahrung wöre ungünsitg!
    Nun soll ich morgen nochmal wederkommen und gucken wie es im geht, dann soll er morgen eingeschläfert werden.
    Ich weiß nicht was ich machen soll?!
    Er hat es damals auch geschafft!
    Es ist ja nicht so, dass er nur rumliegt, er hat sich eben geputzt und ist ein bisschen auf dem Sofa rumgelaufen , außerdem hat er ein wenig Salat gefressen!
    WAS SOLL ICH NUR TUN???
    Soll ich es weiter versuchen? Ich weiß doch ,dass mein kleiner leben will! Ich glaube er schafft es nochmal, Eddy ist ein harter Kerl!!
    BITTE HELFT MIR...
    Liebe Grüße , Nina
    Hallo Nina,

mensch,das ist ja echt traurig...Also schau doch heute einfach den Tag nochmal wie er sich macht...das Problem ist ja,wenn er beim Fressen Schmerzen hat,wird er auch nichts essen... :sad: Und ne dauerhafte Zwangsernährung ist ja auch eine Qual...

...ich persönlich würde wahrscheinlich auch (zu) lange abwarten bis ich mich entscheiden könnte mein Tie reinschläfern zu lassen.Aber letzten Endesd gehts es ja darum was für dein Schweinchen das Beste ist...

...wie alt ist denn eigentlich?Noch ein junges Tier?Dann macht es ja auf jeden Fall Sinn nicht zu voreilig zu sein.Allerings...naja wie gesagt wenn es Schmerzen hat ist das auch nicht shcön!

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehnem,schreib doch später nochmal wie es ihm geht!!!Vielleicht kann man dann schon mehr absehen...?

RE: einschläfern?!

Das ist eine sehr schwierige Entscheidung... :sad:
    Fühl Dich erstmal ganz doll gedrückt von mir...

Ich glaube, wenn ich vor der Entscheidung stehen würde und sicher sein kann, daß er keine Schmerzen hat, ich würde es wohl versuchen...
    Allerdings, wenn er kein Heu frißt... :confused:

Es tut mir so leid, daß ich Dir nicht helfen kann...
    Ich beneide Dich nicht, daß Du das entscheiden mußt... :cry: :wink:
    ...liebe Grüße, Heike
    Danke erstmal für eure Antwort!
    Er ist erst 3 1/2 JAhre alt.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter, bin den ganzen tag am heulen!
    Früher war er schlimmer dran...jetzt bewegt er sich ja noch etwas! Es hatte ein Monta gedauert als er wieder fraß.
    es ist so schwer!! Er ist so ein wundervolles Tier!! Er ist immer da wo ich bin...!!
    Hach...er hat ja ein bisschen Salat gegessen...
    Vor der OP hat er noch etwas Gurke gefressen, das sagte ich dem TA dann und er sagte, dass das ein ganz harter kerl sein muss, wenn er noch gefressen hat!!!
    Ich bin am Ende.
    Wenn er allerdings son ein harter Kerl ist,lohnt sich die Mühe ja vielleicht doch!

Dann schafft er das ja möglicherweise auch....wenn er keine Schmerzen zu haben scheint(und dui dir da einigermaßen sicher sein kannst...)´dann würde ich ihn noch nicht morgen einschläfern lassen.Lass ihm noch etwas mehr Zeit...

Ich weiß, dass er ein harter Kerl ist!
    Ich glaub nicht, dass er schmerzen hat, aber er ist sehr schlapp!
    Eben hat er wieder etwas Salat gegessen.
    Das Problem ist , die TA möcht ihn einschläfern...was heißt möchte, aber hat es gesagt!
    Ich werde es versuchen!
    Liebe Grüße
    Es ist schwierig für uns, weil wir nicht erleben, wie er sich gibt...

Es ist nicht leicht, zu sagen, laß es zu oder kämpfe für den Süßen...
    Wenn Du der Meinung bist, der TA hat Recht, dann laß ihn bitte erlösen, bevor er sich quält... :cry:

Es ist so schwer, den richtigen Rat zu geben, wenn man das Tierchen nicht selbst erlebt...

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe... :wink:
    ...liebe Grüße, Heike
    Ich bin eigentlich garnicht dafür, dass er eingeschläfert wird!
    Ich meine, ja er ist sehr schlapp, aber wenn ich ihn erstmal Zwangsernähre wird er immer mehr zu Kräften kommen und irgendwann wieder essen, er frisst ja jetzt schon ein bísschen Salat.
    Ist doch klar, dass er 2 Tage nach einer OP nichts großartig essen will, weil er vielleicht schmerzen hat.
    Meinst du nicht?
    Hm,naja...meine Katzen haben nach ihrer OP (Kastration) am selben Abend wieder gefressen,daran würd ichs jetzt nicht ausmahcne wollen...

zwei Tage ist schon ziemlich lange...

Bloss frisst er ja Salat,da würde ichs auch noch weiter probieren...

ich denk an dich!!!!Bitte lass und weiterhin wissen wie es ihm geht!

Und deine TA hat aus ihrer Sicht vielleicht Recht,aber manchmal unterschätzt vielleicht eine TA auch mal den Überlebenswillen der Tiere...man weiss es nicht!

Wir können dir die Entscheidung ja wirklich nicht abnehmen,bitte denke dran dass du dich nichjt von uns leiten lassen darfst,das must DU entscheiden,so bitte res auch ist!

Ja gut, aber die OP fand ja in seinem Mäulchen an seinen Zähnen statt...da kann es doch bestimmt sein , das er Schmerzen hat.Eddy hat eine Zahnfehlstellung der Backenzähne, die oben wachsen nach links und die unten nach rechts, aber das kann man ja immer kürzen lassen.
    Ich werde ihn nicht hängen lassen, wir werden das schaffen!!!
    So leicht gebe ich ihn nicht auf!
    Das ist ja jetzt eine neue TA , die die mein Eddy kennt ist im Urlaub.
    Sie kennt auch seinen Überlebnswillen! Damals hatte er es ja geschafft!
    Hallo,
    mir ging es mit meinem Meerschweinchen vor ein paar Tagen ungefähr genauso.
    Er hatte eine Infektion und wollte einfach nicht fressen =( ich habe alles versucht der Tierarzt gab ihm auch spritzen gegen die Infektion und Vitamine. Leider halfen die Spritzen nicht und ich hatte den gedanken ihn einschläfern zu lassen. Ich konnte ihn nicht leiden sehen er tat mir einfach so leid, er wurde von Tag zu Tag schwächer aber er hat es allein geschafft ohne einschläfern.
    Du kannst es ja noch weiter probieren aber sobald dein Meerschweinchen sich quält würde ich ihn erlösen.
    Ich glaube das wäre auch besser für dich, du bist dann sicher tot traurig war ich auch aber ich habe dann auch immer gedacht das er jetzt nicht mehr leiden muss und es geschafft hat.

MfG Micky2000
    Danke (@Nanni)

Wenn ich nicht wüsste, dass Eddy ein echt harter Kerl wäre und es nicht schoneimal geschafft hätte, hätte ich ihn schon einschläfern lassen!!
    Aber ich finde, er hat noch Lebensmut und wird es schaffen.
    Die Tierärzte kennen diesen kleinen Kerl nicht , zumindest die nicht wo ich jetzt bin!
    Ich schätze ich werde nochmal zu einem anderen TA gehen und gucken was der sagt?! (@Micky)

Liebe Grüße
    Ja, vielleicht gehst Du besser wirklich mal noch zu nem anderen TA. Ich hatte da auch mal so nen Kanditaten...Mein Jacky ist mit etwa 1,5 Jahren ganz plötzlich total abgemagert, wog grade mal noch 320g. Er hatte auch irgendwas mit den Zähnchen. Hab ihn dann auch zwangsernährt, keiner hatte mehr Hoffnung, es war wirklich nur noch ein Häufchen Elend, hat sich nicht mehr bewegt, saß einfach nur so da, hat nix gefressen, nix getrunken, aber wir habens geschafft. Einige Monate später brachte mein Kerlchen wieder stolze 1200g auf die Waage.

Er wurde etwa 5,5 Jahre alt, bis er dann zwei Tumoren hatte, einen am Hinterteil und einen am Hals. Die Tierärztin wollte sie unbedingt sofort entfernen, obwohl er, wie sie sagte, keine Schmerzen hatte. Sie klärte mich nicht mal über die Risiken einer Narkose auf und an der ist mein Schatz dann schließlich auch gestorben :cry:

Was ich damit nur sagen möchte, nicht immer tun die Tierärzte das Beste, manchmal muss man wirklich selber entscheiden. So fand ich meine Entscheidung damals richtig, Jacky nicht einschläfern zu lassen als er so abgemagert war, aber ihn operieren zu lassen, nur weil die TÄ das für richtig hielt, war dann doch die falsche Entscheidung. Ohne OP hätte er noch einige Zeit weiterleben können.

Natürlich ist es schwer, als Außenstehende zu beurteilen, was Du tun sollst, aber wenn Du denkst er hätte noch ne Chance, dann nutz sie. Wenn er allerdings SChmerzen hat, die nach ner OP sicherlich nicht unnormal sind, lass ihn nicht all zu lange leiden.

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung

Nici
    Das macht mir noch mehr Mut, wenn ich das höre (@Nici)
    Und ihm würde es bestimmt auch Mut machen ;)
    Eddy wiegt zurzeit 800g.
    Wie bist du denn da vor gegangen? Hast du ihn mit Babynahrung Zwangsernährt?
    Danke!
    naja...eigentlich denke ich nicht ,das er so dolle Schmerzen hat, er läuft ja noch ein bisschen ...ich denke wenn er wirklich sich quälen würde, würde er das nciht mehr tun.
    Liebe Grüße
    Hallo,
    vielleicht solltest du mal in eine spezielle Tierklinik fahren und da mal nachfragen.
    Wenn er es schonmal geschafft hat wird er es sicher wieder schaffen.
    Und 3 Jahre ist denke ich mal kein Alter für einen harten kerl ;*)
    Ich hatte leider nicht mehr die gelegenheit dazu mit meinem kranken Meerschweinchen in eine Tierklinik zu fahren. Seine Infektion begann von heute auf morgen und seine Antibiotikaspritze hielt 3 Tage und die scheint ihn noch an leben gehalten zu haben.
    Ich wünsche ihm und dir jedenfalls viel Glück und ihr werdet das sicher schaffen.

MfG Micky2000
    Hallo,

est tut mir wirklich sehr leid. Ich weiß wie Du Dich fühlen mußt. Auch ich hatte so meine Erfahrung mit diversen Meeris.

Mein Lieblingsmeeri der Brösel wurde 8 Jahre. Er erkrankte wie seine Frau zeitgleich an einem Virus, der beide Hinterbeine lähmte. Verursacht wahrscheinlich durch eine mumifizierte Amsel, die sich im teuren Vitakraft Heu befand. Ich bin jeden 2. Tag mit beiden zum TA zum Spritzen geben. Jeden Tag mußte ich die beiden schwimmen lassen um die Muskulatur zu stärken und und und.
    Ich habe alles für sie getan - es waren die teuersten Schweine Deutschlands - aber mir war es egal. Die Tierärztin wurde nach 2 Wochen von Spritze zu Spritze immer billiger, weil ich ihr so leid tat. Nach 3 Wochen schläferten wir das Weib ein. (2 Jahre) Er hatte es vorerst geschafft. Bei der Untersucheúng stellte die Tierärztin eine Geschwulst fest die mittlerweile Mandarinengross war und die die TÄ davor als harmlosen Fettknubbel diagnostizierte, obwohl er ein durchtrainiertes Schweinchen war. Ich entschloss mich den betagten Herrn operieren zu lassen, da er in seinen Bewegungen beschränkt war und das Ding auf die Organe drückte. Auf dem OP-Tisch wurde er eingeschläfert. Ich habe Rotz und Wasser geheult. Auf jeden Fall brauche ich mir nichts vorwerfen lassen zu müssen.

Allerdings sage ich Dir aus heutiger Sicht: Nie wieder lasse ich meineTiere so lange leiden. Max. 1-2 Wochen alles geben und wenn es keine deutliche Besserung gibt das Tier erlösen!

Viel Glück, warte bitte nicht so lange und vertraue dem Urteil Deines Arztes.

PS Auf jeden Fall zum TA gehen, mein Kater hat auch schon 2x signalisiert bekommen das er u.U. eingeschläfert wird und er hat es jedes Mal geschafft....

LG Nathalie
    "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
    Hier in der Nähe ist keine Tierklinik :(
    Ich war schon bei vielen Tierärzten, aber keiner hat mir gefallen, außer eine und dir ist im Urlaub!
    Morgen fahr ich zu einem anderen und gucke mal was der sagt...

Oh...das ist wirklich sehr schrecklich (@Nathalie)
    Mein Eddy hatte letzes mal einen ganzen Monat nichts essen wollen, aber er hat es geschafft.
    Gerade ist er durch Wohnzimmer gewatschelt *gg*
    das freut mich sehr...
    Liebe Grüße, Nina
    Er frisst leider nur Salat!
    Gestern als ich Gurke in den Käfig getan habe hat er sich eine ins Haus geholt, aber nicht gegessen :(
    Gerade eben hat er 2mal von einer Birne abgebissen , ist ja eigentlich schon von Vorteil !
    Und das Zeug was ich von der TA bekommen habe, hat er gerade freiwillig aus der Spritze genommen :o))))
    Aber er geht nicht an sein eigentliches Futter!
    Auf jeden Fall ist er schon fitter, er reagiert wieder auf mehrer Sachen z.b sein Namen oder auf mich überhaupt, er läuft mir wieder hinterher!
    Liebe Grüße, Nina

Ps: ich habe mich doch entschieden bei dem alten Ta zu bleiben, ein neuer würde wahrscheinlich wieder was anderes sagen, außerdem weiß der alte ja genau was er gemacht hat.