Meerschweinchen: einschläfern?!
-
-
Hallo Mortischa,
Mensch, dein Schweinchen macht ja auch Sachen! Hier eine kleine Geschichte, die euch zweien Mut machen soll!
Anfang April erkrankte mein Zwergwidder stark. Er hatte Blut im Stuhl. Gut, wir bekamen den Durchfall, den er ab und an hatte, mit, aber er hoppelte noch fröhlich durch die Gegend und sprang sogar auf mein Bett. Als wir merkten, dass etwas nicht stimmte, war es schon arg spät. Wir sofort zum TA. Der nahm sich ganz viel Zeit, meinte, dass er ihn so noch nie erlebt hätte und riet zum Einschläfern. Meine Eltern wollten das nicht ohne mich entscheiden, also nahmen sie den armen Kerl wieder mit nach Hause. Auch er bekam diesen Brei (Critical Care), und er fraß ihn ohne zu murren (sogar trierisch gerne). Nur magerte er immer stärker ab. Er bekam auch noch Durchfall und wir mussten jeden morgen und abend auch noch Popo wischen. Es ging wieder aufwärts, er fraß wieder mehr, als er zwei Wochen später wieder einen Rückfall erlittt. Wieder wollte der TA ihn einschläfern, wenns nicht besser würde. Tagelang saß ich vor seinem Käfig, redete mit ihm, hielt ihm ständig Essen und Trinken vor, was er mir zögerlich auch abnahm. Plötzlich gings bergauf, nur hatte er immer noch starkes Untergewicht (etwa 1200g). Inzwischen wiegt mein Floppy wieder 2kg und ist wieder gesund! Auch er ist ein Kämpfer wie dein kleiner Eddi! (er ist allerdings schon 5 1/2)
Also, ich drück dir und deinem Kleinen die Daumen! Eddi, du schaffst das!!!! Auch mein Floppy (siehe Avatar links :-)) drückt dir alle Pfötchen!!!!
Viele liebe Grüße, einen dicken Drücker und alles Gute,
Littledemon -
Was mich interssieren würde - hat er denn auch täglich ein Schmerzmittel bekommen? Grade nach Zahn OPs fangen die Tiere oft erst nach Tagen an zu fressen - nämlich dann, wenn die TAs kein Schmerzmittel geben (ein unverzeihlicher Fehler) darum frage ich. Mit einem Schmerzmittel sollte das Tier schon nach 2 Tagen wieder einigermaßen fressen können. Oft werden aber auch die Kiefer bei einer Zahn OP dermaßen überdehnt, dass die Tiere kaum fressen können.
Also was ich in so einem Fall mache - Metacam 1 Tropfen täglich - das ist das Minimum an Schmerzmittel das nach sowas sein muss, dazu 4 - 5 x täglich päppeln mit Critical Care - und dazu Möhrenbrei und Gurkensaft und alles was Schwein gern mag - so lange er sich selber nicht aufgegeben hat, sondern noch rumläuft und versucht zu fressen, wird hier kein Tier eingeschläfert (es sei denn es hat schmerzhafte Tumore oder so). Hier mal ein Bericht vom Päppeln: diebrain.de/Iext-papp.html
Hier sind alle Daumen gedrückt.
LG
Christine -
Erstmal danke @littledemon
Ich habe Eddy auch schon bequatscht...ich saß auch nur noch vor dem Käfig und rede und rede, aber mal ehrlich , ich habe das Gefühl er versteht das! er merkt vielleicht wie glücklich ich bin , wenn er nur ein winzig kleines Stück Salat ist.
ne...also ich habe kein Schemrzmittel mitbekommen.
der Ta sagte nichts zu einem Schmerzmittel.
Eddy hat auch Probleme beim Salat essen...hm...ja wie soll ich das erklären..er bewegt sein Kiefer immer so komisch.
Der kleine Kerl hat sich nicht aufgeben...er reagiert wieder auf einige Sachen, er läuft mir wieder hinterher und freut sich wenn ich ins Zimmer komme.
UND er hat heute etwas von dem Meerschweinchen Busicits gegessen
Er will ja fressen, aber ich habe das Gefühl, er kann nicht...ob das jetzt zu hart is?! Die Kaumuskeln bauen sich ja ab...
Ich fahre ja gleich nochmal zum TA.
Danke @Quantenbit
Liebe Grüße -
Jetzt ist wieder eine Welt für mich zusammen gebrochen, waren eben beim TA und er sagte, dass die Diagnose eigentlich schlecht sei, aber es ihm ja sonst soweit ganz durchschnittlich geht.
Und Eddy müsste in den nächsten 2 Wochen wieder anfangen zu essen.
Na gut dachte ich mir, das wird er schaffen.
Aber seitdem wir wieder zu hause sind, benimmt er sich ganz komisch, er liegt da und will von nichts wissen...
Ich hatte auch schon den Gedanken, dass er jetzt wieder Schmerzen hat, weil der TA in sein Mäulchen geschaut hat....und er jetzt viellecith wieder ncihts essen will!
Ist das möglich??
Liebe Grüße, Nina -
Hallo,
es kann sein das dein Meerschweinchen schmerzen hat. Man kann ihn ja leider nicht fragen. Probier es weiter ihn zu fütter du schaffst das sicher und dein kleiner auch.
Ich drücke dir auf alle fälle die Daumen.
MfG Micky2000 -
Wie jetzt, das Tier bekommt kein Schmerzmittel? Das ist für mich echt unfassbar. Jedesmal wenn das Maul mit dem Spreizer aufgemacht wird, wird der Kiefer überdehnt, grade bei einer OP - die Tiere haben dann Schmerzen - sie können nicht normal wieder fressen (übriegens, Bisquits sollten sie auch krank nicht bekommen)
Besteht die Möglichkeit, einen anderen Tierarzt aufzusuchen? Hast Du direkt nach einem Schmerzmittel gefragt? Wurde geröngt um Kieferabszesse auszuschließen und zu sehen, ob es noch andere Gründe für die Nahrungsverweigerung gibt?
Ehrlich gesagt klingt das für mich alles extrem stümperhaft - wie kann ein Arzt solche negativen Diagnosen stellen ohne überhaupt begründen zu können, warum ein Tier nicht frisst? Wie kann man auf ein Schmerzmittel verzichten - grade bei dem Verhalten des Tieres? Es ist immer wieder erschreckend, wie übel TAs mit Meerschweinchen umgehen, sie müssten es eigentlich besser wissen.....
Frag nach einem Schmerzmittel für das Tier - das sollte es dringend bekommen, frag nach Röngenbildern, frag nach, ob Entzündungen im Maul sind - und lass dich vom TA nicht so abspeisen.
LG
Christine -
Ich dachte nur hauptsache er frisst was...und von dem Biscuit hat er halt etwas abgebissen.
Er wurde ja nicht direkt irgendwo am Kiefer operiert...
seine Backenzähne haben eine Fehlstellung, die oben wachsen etwas nach links und die unten nach rechts , sodass unten eine Brücke entstand.
Wenn er jetzt twas isst, Salat, dann verrengt er immer den Kiefer, weil er es vielleicht nicht richitg kauen kann.
Der TA sagte gestern, dass es keine Entzündungen im Mäulchen sind durch die OP, wäre gut verheilt. aber die Diagnose wäre nicht sehr gut.
Du kennst dich so gut aus damit...woher weißt du das alles?
Am liebsten würde ich dich mitnehmen zum TA, ich fang immer an zu stottern, ich weiß dann nicht mehr was ich sagen soll...
Liebe Grüße, Nina -
-
Hihi,
würde auch geziehlt nach Schmerzmittel fragen und würde dem TA Gas geben, das er alles durchsucht, warum es dem Kleinen so schlecht geht. Kanns ja net geben, das er einfach so nicht ißt. Gerade Meeris wo sooo gerne fressen, bei denen ist es extrem seltsam.Liebe Grüße
Eure
Jeanette mit Streichelzoo :O) -
Wir wissen ja warum er nicht gefressen hat , wegen der Brückenbildung der unteren Zähne...
Er war damals schon mal so abgemagert, vor 2 Jahren...die Kaumuskeln bilden sich zurück und bauen sich nciht mehr auf...wahrscheinlich sind die Muskel einfach zu weit zurück gebildet und er kann es nicht...aber er kann Salat essen und das zu gerne...
Eben saß er wieder am Futternapf und hat was im Mund genomen ( Artz cornflake) hat es aber wieder fallen lassen, weil er es nciht abbeißen konnte...
Ich habe sooo Angst...ich kann nachts kaum schlafen...es ist so furchtbat ich habe keine Kraft mehr.. -
-
Hi Mortisha,
ich kann dich so gut verstehen, aber wenn dein kleiner nichts fressen kann und sich die Muskeln nicht mehr aufbauen, dann gibt es leider wohl nur eine Lösung.Bitte schau das er Heu frisst. Nur das kann die Zähne wieder neu abwetzen, denn sonst bilden sich gleich wieder Brücken. Und nur durch solches Kauen bauen sich die Muskeln wieder auf. Ähnliches Problem hatte eine Freundin auch erst vor kurzem. Sie hat nur Heu angeboten und kein Frischfutter. Dafür immer noch ein bischen Trockenfutter gegeben und mit CC zugefüttert. Irgendwann hat ihr Schwein dann zu fressen angefangen und mittlerweile frisst es wieder wie ein Scheunendrescher. Bei ihr waren auch die Kaumuskeln zurückgebildet. Sie bekam dagegen Spritzen, die nach einiger Zeit auch angeschlagen sind. Ich drücke dir und deinem Kleinen die Daumen
Liebe Grüße
Eure
Jeanette mit Streichelzoo :O) -
@Mortischa
Ich wünsche dir und deinem Meerschweinchen alles Gute und ich drück dir da ganz fest die Daumen!
Original von Nici
Mein Jacky ist mit etwa 1,5 Jahren ganz plötzlich total abgemagert, wog grade mal noch 320g. Er hatte auch irgendwas mit den Zähnchen. Hab ihn dann auch zwangsernährt, keiner hatte mehr Hoffnung, es war wirklich nur noch ein Häufchen Elend, hat sich nicht mehr bewegt, saß einfach nur so da, hat nix gefressen, nix getrunken, aber wir habens geschafft. Einige Monate später brachte mein Kerlchen wieder stolze 1200g auf die Waage.
Nici
Das ist ja wirklich sehr sehr wenig!
Das wiegen meine Ratten noch nicht mal wenn sie schon halbe Skelette sind!
Hermine wog 350g und war auch nur noch Haut und Knochen, und wenn ich mir das dann bei einem Meerschwein vorstelle....Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka) -
Ich weiß nicht.... heute ist er wieder total komisch...heute macht er wieder garnichts...und jammert beim Füttern durch die Spritze...
Ich gebe nicht auf, er hat sonst auch immer gefressen wie ein Scheunendrescher, gestern hat er noch an einer dieser kleinen Stangen geknabbert und ein Drop gefressen , aber heute wieder nichts...*heul*
ich war heute übrigens beim Arzt und hab neues CC gekauft und nach einem Schmerzmittel gefragt, speziell nach "Metacamp" [@quantenbit)
da sagte die Hilfe, dass sie das erst bestellen müssten und Eddy es dann mal gespritzt bekommen muss...
Der TA geht aber morgen in die Ferien, also geht das auch nicht...
am 29.07 kommt meine andere TA wieder, dann werd ich die mal fragen.
Das Problem ist, ich habe kein Geld mehr...ich bin Schüler und bekomme 60€ monatlich, ich habe jetzt schon über 100€ durch leihen ausgegeben...
Liebe Grüße, Nina -
Hallo Nina
hast Du meine Mail nicht bekommen?
Ich habe Metacam immer im Haus - zum oralen Eingeben - also ein TA der das nichtmal in der Praxis hat ...... dazu sage ich mal nichts.
Übiregens, der Verdauung des Lütschen werden Drops und Knabberstangen gar nicht gut tun, die verstopfen nur und führen erst recht zu Schmerzen - versuch lieber Apfelmus, Gras, Haferflocken etc - siehe ->diebrain.de/Iext-papp.html
LG
Christine -
Nein , ich habe deine Mail nicht bekommen.
Schreib zu der Adresse : Ninifee16@hotmail.de
Da guck ich immer nach.
ich weiß nicht mehr was ich denken soll und was ich machen soll..
soll ich die Hoffnung aufgeben?
Jeder sagt was anderes...ich bin echt fertig mit den Nerven.
Am liebsten wäre es mir, es würde mal jemand vorbei kommen und sich das angucken....Ich weiß nicht mehr weiter.
Liebe Grüße -
Original von Checkmate
Original von Nici
Mein Jacky ist mit etwa 1,5 Jahren ganz plötzlich total abgemagert, wog grade mal noch 320g. Er hatte auch irgendwas mit den Zähnchen. Hab ihn dann auch zwangsernährt, keiner hatte mehr Hoffnung, es war wirklich nur noch ein Häufchen Elend, hat sich nicht mehr bewegt, saß einfach nur so da, hat nix gefressen, nix getrunken, aber wir habens geschafft. Einige Monate später brachte mein Kerlchen wieder stolze 1200g auf die Waage.
Nici
Das ist ja wirklich sehr sehr wenig!
Das wiegen meine Ratten noch nicht mal wenn sie schon halbe Skelette sind!
Hermine wog 350g und war auch nur noch Haut und Knochen, und wenn ich mir das dann bei einem Meerschwein vorstelle....
Ich weiß, das war sehr sehr wenig, aber dann kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie der kleine ausgesehen haben muss. Hab glaub ich gar kein Bild, sonst könnt ich es Dir zeigen. Jeder der ihn gesehn hat, dachte, "der stirbt eh", aber hat er nicht, er hat tapfer gekämpft und es schließlich auch geschafft. Ich dachte zeitweise auch, dass wird nichts mehr, umso froher war ich als er es doch geschafft hat. Das war wirklich nur noch Haut und Knochen. Hatte zum Schluss nicht mal Kraft zum sitzen und ist dauernd zur Seite gekippt.
@Mortischa:
Ich drück euch beiden immer noch ganz fest die Daumen. -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0