Kleinwüchsiger Kater?

Kleinwüchsiger Kater?

Gibt es eigentlich sowas wie kleinwüchsige Katzen?

Da unser Moritz am Montag eingeschläfert wurde, sind wir nun auf der Suche nach einem neuen Spielkameraden für den 12 Woche alte Tommy. Gestern abend haben wir uns einen Kater angesehen, der im Moment 7 Wochen alt ist.
      Klar das er um einiges kleiner ist als einer mit 12 Wochen, aber dieser ist echt winzig. Sein Schwanz ist irgendwie viel zu kurz, wenn er nach unten hängt geht er nicht mal bis zum Boden, also ist grade mal so lang wie mein Zeigefinger. Auch seine Beinchen sind viel kürzer als normal. Alles in allem sieht er irgendwie gedrungen aus, wie plattgedrückt...

Ansonsten ist er top fit, tobt schon wie ein großer und frisst auch ganz normal. Wenn er alt genug ist werden wir ihn wohl auch zu uns nehmen, aber mich würde interessieren, ob es denn bei Katzen Kleinwüchsigkeit wie beim Menschen gibt? Und wenn ja, können sie dadurch später mal Probleme bekommen? Gesundheitlich oder auch einfach wegen dem kurzen Schwanz?

Gruß
      Tina
      Bilder von Tommy und Neelix und meinen Rennern[/align]
      Also von Kleinwüchsigkeit direkt bei Katzen habe ich noch nichts gehört.

Es gibt natürlich größere und kleinere Katzen. Die einen sind zierlich und die anderen sehr stämmig. Ich hab auch zwei Katzen-Brüder, die aber vom Körperbau völlig unterschiedlich sind.

Moritz ist eine richtige "Springerkatze": recht groß, schlank, muskulös - er faßt sich auch viel "fester" an. Er treibt aber auch jede Menge Sport. Z.B. Federwedel durch die Wohnung schleppen, auf die Tische springen und es toll finden, wenn Frauchen ihn immer wieder runterjagt :evil:, Treppe rauf und runter rennen, etc....

Unser Felix ist unser kleiner "Mücker": klein, wabbelig, kurzer Schwanz (das fehlende Stück ist ihm irgendwie mal abhanden gekommen als er ein Baby war. Wir haben ihn so bekommen und ihn stört es in keinster Weise), Überbiss, Schwabbelbauch... :D Dafür ist er verfressen wie Tier - der reinste Mülleimer und rotzfrech... Aber wir haben alle beide gleich lieb. :angel:

Also Probleme dürfte es eigentlich bei dem kleinen Mann nicht geben. Warte mal ab, er ist ja gerade mal 7 Wochen alt. Der Checkup beim Tierarzt sollte natürlich selbstverständlich sein. Aber er wird bestimmt mal ein Prachtkerl - ob so oder so. :wink:

Viel Spaß schon jetzt mit dem kleinen
      Liebe Grüße
      Bine

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Meine Lilly ist eine Maine Coon un dafür auch etwas klein geraten. Sie hat aber noch 10 Geschwister. Also kann man sich eigentlich nicht wundern wenn die Katzen etwas kleiner sind bei einem wurf von 11 stück.
      Ich finde auch, dass es sehr unterschiedlich sein kann. Es sind ja auch nicht alle Menschen gleich gross!
      Schau ihn dir nochmal an, wenn er etwas älter ist. Vielleicht kommt dir das jetzt mit 7 Wochen auch nur so vor.

LG Kädder
      Hallo,

die Katze meiner Schwägerin ist 3-4 Wochen jünger als unser Willy ( 9 Monate) und viel kleiner als unser Willy. Sie ist zarter und sehr schlank.
      Wie kädder schon sagt es sind ja auch nicht alle Menschen gleich groß :wink: meine Freundin ist auch gut 10 cm kleiner als ich so wird es auch bei Katzen sein.

LG Ronjaräubertochter :lol:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Natürlich gibt es kleinere und größere Katzen wie das bei Menschen eben auch ist. Von Kleinwüchsigkeit habe ich diesbezüglich aber auch noch nichts gehört.
      Habt Ihr mal den Besitzer gefragt???

Hauptsache ist aber doch, das er Euch gefällt und Ihr Ihn sympatisch findet. Wenn da der Funcken übergesprungen ist, dann ist es doch auch egal ob er klein oder groß ist :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Das es kleinere und größere Katzen gibt ist natürlich klar, aber dieser ist ja nicht einfach nur kleiner, sondern alles irgendwie kürzer...
      Ein großer Wurf war es auch nicht, er ist ein "Einzelkätzchen".

Aber wie ihr schon sagt ist das vollkommen egal. Mich hat nur interessiert, ob es sowas denn eigentlich gibt.

Das er noch so winzig ist macht ihn nur noch süßer, wenn er rennt könnte man im ersten Moment meinen, da hoppelt ein Häschen :D
      Vielleicht schaff ich es beim nächsten Besuch mal ein Foto zu machen. Dann kann man sich auch besser vorstellen wie ich das meine und außerdem zum angeben :wink: der ist nämlich wirklich sowas von putzig...
      Hab grade gelesen, das du wahrscheinlich den kleinen Apollo zu dir nimmst.
      Das mit dem Foto von meinem kleinen könnt ich mir ja fast sparen, den bis auf die Größe sehen die zwei sich sowas von ähnlich, das ist ja unglaublich! Die allerselbe Fellzeichnung. Die Farbe, das Muster, haargenau der selbe. Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen, dass sind eineiige Zwillinge :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MissCorni“ ()

@ MissCorni

Ja, ich hoffe das das wirklich klappt mit dem kleinen Apollo.

Wir wollen natürlich trotzdem Bilder von der "zu klein geratenen" :wink: Katze sehen.

Ist es denn jetzt schon sicher das ihr ihn nehmt??

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Ja, wir nehmen ihn auf jeden Fall!
      Die Besitzer haben mir mal ein erstes Bild geschickt. Leider liegt er da und man die kurzen Beinchen und den kurzen Schwanz nicht sehen.

Aber wenn du dir mal das Muster auf der Stirn ansiehst, die Farben und einfach das Streifenmuster (sogar der Streifen neben dem Auge)...
      Sieht er nicht absolut genauso aus wie der kleine Apollo???
      Bilder
      • mini2.jpg

27,61 kB, 369×302, 153 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MissCorni“ ()

:clap: Herzlichen Glückwunsch, das freut mich das Ihr ihn nehmt, trotz Kleinwüchsigkeit :wink:

Wenn er so da liegt, kann man wirklich nicht sehen das er kurze Beine und einen kurzen Schwanz hat. Er sieht zum knuffeln aus und wirklich fast wie Apollo. Süüüüüüüßßßßß!!!

Hallo zusammen

Mein Kater Lumpi ist auch sehr klein geraten. Er ist über 2 Jahre alt, wiegt 3 kg und hat immer noch ein "Babyface". Sein Schwanz ist auch eher kürzer als die der anderen Katzen. Sein Bruder wiegt 4.5 kg und ist viel grösser.
      Ich hab mich auch schon gefragt, ob er irgendwie "zurückgeblieben" ist!? :rolleyes:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sybille“ ()

Hallo zusammen

Also es gibt kleinwuchs bei Katzen, da sind nicht nur ie Katzen klein auch die Organe sind kleiner geblieben und diese Katzen haben auch keine sehr hohe Lebenserwartung.Ich will jetzt keine Panik machen aber lass ihn doch einfach mal vom TA untersuchen,dann bist du sicher.

LG artep
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      hmm, also doch... Danke Artep

Klar zum TA muß ich ja sowieso mit ihm. Aber im Moment ist er ja noch bei seiner Mama, er wird am Montag erst 8 Wochen, daher dauert es noch ein bischen bis er zu uns kann.
      Aber ich will hoffen, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege und er einfach "nur" etwas kleiner ist als andere...
      Also meine Jackie ist auch sehr klein...siehe Foto
      Sie wiegt gerade mal 2kg un dhat eine Schulterhöhe von 25 cm und ohne schwanz ist sie 40cm lang...als ich sie aud dem Tierheim geholt habe war sie winzig und hat nur aus beinen bestanden..*g* :D
      Deswegen fand ich sie nur noch toll und mit 10 Montane hat sie einfach das Wachsen aufgehört. Alle fragen mich immer ob sie ein Baby ist... :eek:
      Bilder
      • Kackie.jpg

28,27 kB, 292×390, 102 mal angesehen
      jaaaaaaaaaaaaa er sieht aus wie mein Apollo, ist ja Klasse! :D

Ich möchte dir aber sagen das auch meine Kitten (sie sind jetzt fast 6 Wochen) auch keine lange Rute haben.

Apollos ist auch grad mal so lang wie mein Zeigefinger.

Die Kitten wachsen ja auch noch ein ganzes Stück bis sie dann Reif sind bis zur Abgabe von 11-12 Wochen.

Mach dir keine gedanken....