Kokra Katzenfutter von Aldi

Kokra Katzenfutter von Aldi

Ich habe mir grad schon alles über das Thema Katzenfutter durchgelesen, habe aber trotzdem noch ne frage und zwar: Ich habe meine beiden Katzen jetzt seid gut einen monat, sind auch noch jungtiere, habe denen whiskas gegeben als nassfutter. Dadurch haben die dann Durchfall bekommen, bin dann natürlich sofort zum TA. Und der hat mir gesagt ich sollte das Katzenfutter von Aldi holen: Kokra.
      Jetzt meine frage: Ist das wirklich so gut? oder sowas wie whiskas? also der duchfall ist auf jeden fall schon weg.
      Danke im vorraus.
      Gruß
      Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      also ich kenne vom aldi nur das shah/lux das ist gut. kokra kenne/weiss ich nicht.

hast du es denn schon gekauft?wenn ja schreib doch mal die inhaltsangabe auf!
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

Hey Monty ,

du schreibst Jungtiere,wie Jung ?

Es gibt für Jungtiere spezielles Junior Katzenfutter,ob whiskas oder von einem anderen Herrsteller,ist Geschmackssache.
      Vielleicht haben sie das Futter für ausgewachsene Katzen nicht vertragen,wenn es so ein Futter war.

Gruß Felix
      die beiden sind jetzt 15 wochen alt.. ich habe ja speziell das jungtier futter von whiskas gekauft nur davon haben die halt durchfall bekommen, und seid dem kriegen die jetzt nach rat der tierärztin das Kokra von aldi

Bei Whiskas ist bekannt, daß es oft Durchfall auslöst, warum das so ist weiß ich auch nicht.

Das Kokra ist allerdings von der Zusammensetzung her genauso ein billiges Futter wie Whiskas, mit billig meine ich nicht den Preis, sondern die Qualität. Ich habe in einer Inhaltsangabe auf einer Verbrauchertestseite gelesen, daß sogar Caramel enthalten ist was ganz und gar nicht gut ist.

Das einzige Supermarkfutter das sich positiv abhebt ist SHAH vom Aldi, bis auf zwei Sorten die etwas Zucker enthalten absolut empfehlenswert.

Allerdings sollten so junge Katzen Kittenfutter bekommen, weil sie ja noch wachsen und einen höheren Bedarf an Nährstoffen haben.

Am besten gehst Du mal in einen Fachhandelsmarkt (Fressnapf und ähnliche) und schaust Dir die Inhaltsangaben an - es soll viel Fleisch in % angegeben sein, möglichst wenig bis keine pflanzlichen Bestandteile, kein Zucker, Caramel, Konservierungs- und Farbstoffe.

Grüße
      Tina
      Aber wieso hat es mir dann meine Tierärztin empfohlen? Sie sagte es wäre auf jeden fall besser als whiskas, weil ich whiskas solche suchtstoffe drin wären..

Aber die kleinen Fressen richtig gerne...die fressen das sogar lieber als das whiskas und haben zum glück kein durchfall mehr...hab mir aber auch noch nicht die inhaltsstoffe durchgelesen..werde ich gleich mal machen wenn ich zu hause bin..und dann mal schauen, was ich noch so für nassfutter kaufen kann.

Hi!

Das Whiskas nicht so super ist liegt vorallem an den vielen Zusatzstoffen. Es soll den Katzen ja auch ganz super toll schmecken, damit sie nichts anderes mehr fressen. Nur verträgt das nicht jeder Stubentiger... :sick: Bei meinem Hund ist es mit dem Pedigree genauso.

Also bei Aldi gibt es 2 Sorten Futter, das eine ist KoKra (35 Cent), das ist nicht so hochwertig und enthält auch Zucker. Das andere ist LUX oder im süden heißt es glaub ich Sha. das kostet 49 Cent und ist viel besser. Das kann man seiner Katze guten Gewissens geben.

Bei der auswahl des Futters sollte man darauf achten, dass es möglichst keinen Zucker, keine Salze und keine Lactose (Milchzucker) enthält. Die Qualität kann man mit ein bisschen Übung auch schnell erkennen. Je panschiger das Futter ist, desto schlechter ist es meistens auch. wo man richtige Fleischstücke sehen kann, das ist auch gut. Minderwertiges Futter riecht auch meist schon kurz nach dem Öffnen sehr unangenehm.

Da deine Katzen noch jung sind, solltest du möglichst hochwertiges Juniorfutter füttern. Umso besser entwickeln sie sich! lass dich am besten im Zoofachgeschäft beraten. Gute marken sind z.B. Animonda Carny oder Schmusy, weiß aber nicht, ob die auch Juniorfutter haben. Trockenfutter solltest du auch geben, das beugt Zahnstein vor und ist gesund.

Vielleicht mögen deine Schmuser das neue Futter nciht gleich so gern, aber sie werden sich schon dran gewöhnen. Du tust ihnen damit was gutes!

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Hey Monty!
      Meine Freundin hat mir auch mal Kokra vorgeschlagen, aber da wir nicht in den dm- markt oser Aldi usw. gehen, habe ich das noch nie gekauft!
      Ich gebe meinen Katerle immer verschiedenes,bis jetzt hatten sie Felix, Vom Feinsten, Julia, Athena und Attika und so eins wo dick und fett "Ja!" draufstand. Meine Süßen stürzen sich auf jede der Marken

Grüsse Elsa
      Hallo, Ich füttere ja immer mal dies und mal das.
      Meine Katzen bekommen immer unterschiedliches NF & TF.

Imoment füttere Ich der Großen : Juwel von ??? ( es fällt mir nicht mehr ein wo ich es gekauft habe)

Inhaltsstoffe:
      Fleisch (4% Geflügel)
      Rohprotein : 10,5%
      Rohfett:4,5%
      Rohasche:2,5%
      Rohfaser:0,2%
      Feuchtigkeit:81,5%
      Vitamin A:2000 I.E./kg
      Vitamin D3:200 I.E./kg
      Vitamin E: 16 mg/kg
      Kupfer (kupfersufat):1mg/kg

Ist das Ok das NF? :think:
      4%gefluegel ist halt schon sehr wenig... was ist denn sonst noch drin?
      als vergleich:
      das shah vom aldi hat 50%fleisch und kostet 34cent/200gdose, hat kein zucker.
      liebe gruesse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

Probier es doch mal mit Miamor... gibts im Fressnapf...ich find es jetzt auch nicht allzu teuer... 80 % Huhn... keine zusätze...aber es gibt noch andere sorten... ich füttere alles, hauptsächlich aldi nassfutter... whiskas mögen meine überhaupt nicht... kauf halt meist den halben fressnapf leer... schaue mittlerweile auch drauf ob zucker drin ist oder nicht... als trockenfutter gibt es nur die hochwertigen sachen wie royal canin, hills, miamor.. etc...
      bei miamor muss man aber auch drauf achten welche sorte man kauft weil manche sind nicht so gut.
      feine filets, milde mahlzeit und menu naturell sind auf jedenfall empfehlenswert. bei den anderen muss man nochmal selber schauen.
      liebe gruesse

Also, ich denke auch, (nach viel Lesestoff), dass es besser wäre, Sorten mit viel Fleischanteil zu besorgen. Hab für meine Kleine mit 10 Wo verschiedene Sorten ausprobiert. Aber leider fährt sie auf NF Whiskas Kitten voll ab, hat aber auch keinen Durchfall... Die Teuren verschmäht Sie(z.B. Animonda "Vom Feinsten" Kitten), weiss der Teufel warum... Darum kriegt sie jetzt hauptsächlich TF für Kitten von Royal Canin! Im Moment nur wenig NF, halt wegen des "Suchtfaktors"! Aber so viel frisst Sie sowieso noch nicht, ist den halben Tag am pennen... Ich hab aber noch nicht alle Sorten NF durch... Vielleicht find ich ja noch das Richtige für den kleinen Racker... Es gibt ja auch nicht von jeder Marke NF für Kittens bzw. auch ziemlich wenig Auswahl, das find ich scheisse...

Liebe Grüsse,

Tanja
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      Mhh...ich danke euch das ihr mir so helft... Ich denke mal ich werde mal das andere von Aldi ausprobieren... Trockenfutter kriegen meine kleinen auch das Juniorfutter von Whiskas! Da wir aber bis vor kurzem einen 11 jahre alten kater zur pflege hatten, haben sie auch schon normales trockenfutter von kitekat bekommen. Hab auch mal bei dem Kokra die Inhaltsstoffe angesehen.. Also hat auf jeden fall wenig fleischanteil (4%) und hat Zucker! Hab auch schon nach anderen Nassfuttersorten geguckt, hab auch viele gefunden, die haben mehr fleischanteil und kein zucker sind aber vom preis trotzdem sehr billig.

ja schon klar :wink: ... nur ich kann ja nicht noch einen fast vollen sack trofu wegschmeißen, wäre ich ja blöd, dann könnt ich ja auch so 5 euro wegschmeißen. :biggrin:
      Ab wann kann ich meinen kleinen eigentlich normales trofu geben?