Katze rutscht mit Hintern übern Teppich ...

      Katze rutscht mit Hintern übern Teppich ...

      Hallo, unsere kleine Katze rutscht seit einiger zeit ganz komisch mit ihrem Hintern über den Wohnzimmerteppich und über das Sofa ... Warum tut sie das? :think: Sie setzt sich richtig auf ihren Po und zieht sich dann mit den Vorderpfoten weg. Am Anfang dachte ich das sie vielleicht noch was hinten hängen hat und sie den Po putzt, aber der ist immer sauber. Eine Freundin meinte, das sie vielleicht Würmer hat, aber ihr Kot sieht gut aus und sie bekommt regelmäßig Wurmkuren. Mein Freund ist der Meinung das sie das wegen den Analdrüsen macht ...aber doch nicht mindestens einmal täglich!?
      Wisst ihr warum sie das macht? Und wie kann ich ihr das abgewöhnen?
      Bin für jeden Tip dankbar!
      Gruß Claudia
      ..........
      Hallo Zicklein.

      Also es kann sein das ihr der After juckt. ich würde mal zu TA gehen. Der kann dann schauen was es ist. Auch wenn es keine Würmer sind gibt es ja noch andere Parasiten.
      ich hoffe das es deiner kleinen dann bald besser geht.

      Liebe Grüße
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hallo,

      sorry Teufelchen das ich dir da wiedersprechen muss aber ganz so leicht sollte man das nicht nehmen! Auch wenn Hunde das machen ist der Gang zum TA angesagt. Denn das deutet, wie schon vermutet, meist auf eine Verstopfung der Analdrüsen hin und die müssen dann vom TA ausgeleert werden is nicht sooo tragisch aber es kann sich entzünden und ist auch weder für Katze noch für Hund eine angenehme Sache!
      In der Boardsuche findest du wenn du Analdrüsen eingibst auch noch einiges dazu!

      LG
      Sissy
      Hey!

      Nein keine Panik das ist wirklich keine große Sache dauert ne Minute der TA greift einfach an die Drüsen und drückt von unten nach oben das Sekret raus (stinkt allerdings ziemlich widerlich), also ich hab bisher noch kein Tier gesehen das dabei Schmerzen hatte, klar is es nicht angenehm aber es is wesentlich unangenehmer die ganze Zeit mit verstopften Drüsen rumzulaufen deshalb rutscht die Katze ja auch aufm Boden rum um dem Gefühl irgendwie Abhilfe zu schaffen.
      Falls es nicht die Drüsen sind kommen denke ich noch Parasiten in Frage du solltest also auf jeden Fall dem TA nen Besuch abstatten!

      LG
      Sissy
      Also was er genau macht weis ich nicht weil meine haben es nach einer wurm kur nicht mehr gemacht. ich mach bei meinen hauskatzen jedes jahr eine Wurmkur. Aber zur Sicherheit das es nichts schlimmes ist würde ich zu TA gehen. Hab ich heute auchgemacht. Der hat sich gefreut mich zu sehen weil er sieht das mir das tier wichtig ist.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Stimmt Teufelchen das hab ich heute auch gemerkt. Erst mal beobachten das hab ich bei einer meiner gemacht wusste nicht ob der auch aufs klo gehen kann. Hab mir schon sorgen gemacht das er verstopfung hat weil er eine langhaarkatze ist. Aber seit ich katzengras reiche kann er sehr gut aufs klo gehen.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Ich mein wir rennen auch nicht immer gleich zum arzt, es ist ja auch so das der arzt was verdienen will und auf garantie nicht ohne das man was bezahlt einen gehen lässt, außerdem die tiere immer mit Chemie vollzustopfen ist auch nicht gut, also ich bin immer erst mal beim beobachten, wenn bei mir einer Durchfall hat, dann leg ich erstmal Papier ins Klo kuck nach wie es aussieht, wenn kein Blut oder so drinnen ist, warte ich erstmal ab und es hat sich jetzt schon paar mal gezeigt das nichts war oder das es sich von alleine gegeben hat. Ich kuck dann immer in nem Buch oder so was es sein könnte und erst wenn es sich nicht gibt renn ich zum TA. Es sei denn ich seh das die Katze ernsthaft krank ist, das sieht man ja nun, dann gehts glei zur Berreitschaft. Aber das Schlitten fahren kam schon öffters mal vor, hab auch langhaar katzen. die sind kerngesung.
      Hey!

      Ich sag ja das Verstopft sein der Analdrüsen ist keine Krankheit es kann sich aber entzünden und ist zudem ein extrem unangenehmes Gefühl für die Katze/den Hund! Ausserdem gibt der TA bei sowas keine Medikamente er drückt die Drüsen aus und damit hat sich die Sache. Das die Drüsen sich nicht entleeren hat mehrere Gründe zum einen auch Durchfall oder Verstopfung da sie mit absetzten von Kot entleert werden und das ja bei Durchfall oder Verstopfung schlecht ist.
      Ich bin auch niemand der sofort zum TA rennt aber wenn die Katze das öfter macht sollte man hingehen einfach dem Tier zuliebe.

      LG
      Sissy
      das mit der Chemie war allegemein gemeint. Wie gesagt ich wusste nicht das das schon so lange ist, ich wäre schon nach 2 Tagen gegangen. Bei mir kam das immer mal am anfang vor, mein großer hat das gemacht, war einfach nur fester kot, da hilft dann auch mal ein hausmittel, das das wieder flutscht. Aber nach 2 wochen, da ist es wirklich zeit.
      Ich werd morgen mal beim TA anrufen. Und dann werd ich hinfahren. Gibt zwar wieder ein riesen Katzentheater mit den anderen beiden, aber das nutzt ja nix. Meinen Fellnasen soll ja gut gehen ... Sie hat das zwar schon zwei Wochen, aber am Anfang hab ich das gar nicht so wahr genommen. dachte erst das sie was vom Klo über hat oder so. Aber als ich das dann mehrfach gesehen habe machte mich dieses Verhalten stutzig und ich habe es mit einer Wurmkur versucht, leider ohne erfolg. Tja und nun bin ich hier... Danke für die Tipps. Werde berichten was der TA sagt
      ..........
      also unser pflegehund hat das auch gemacht und seine analdruesen waren glaub entzuendet- auf jedenfall war es wohl extrem unangenehm fuer ihn. deswegen- lieber einmal zuviel zum TA als einmal zuwenig!
      :wink:
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

      Also ich tipp auf Würmer - Bandwürmer kann man ja sehen, aber z.B. Spulwürmer oder der eher kleine und zu recht gefürchtete Fuchsbandwurm ist mit blossem Auge nicht so einfach zu erkennen und kann auch höllisch am Katzengesäss jucken. Würd ich auf jeden Fall von einem Profi abchecken lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

      Hallöchen!
      Ich war gestern mit meiner Kleinen beim Tierarzt. Also es waren nicht die Analdrüsen ...! Die Tierärtzin meint das es Haare sind die auf Klo hängen bleiben, also die sie ausscheidet. Und die werden warscheinlich immer kitzeln. Ich soll einfach mehr von der Paste geben (Gras frisst sie nicht), damit die Haare besser verdaut werden und dann sollte das weg sein. Ich geb ihr zwar schon davon, aber anscheinend nicht genug oder so. Naja, jetzt gibts erstmal wieder viel geknurren und gefauche zwischen den anderen beiden, weil die große nur rumzickt (neuer Duft und so) und der Kater verteidigt die Kleine und jagt die andere. Aber das ist bald wieder vergessen und alle haben sich lieb! Hauptsache sie sind fit und gesund ...! Vielen Dank nochmal.
      ..........