Schildpatkatze???
-
-
Hi
Katzen die ein dreifarbiges Fell in schwarz,creme,rot oder weiß haben sind Schildpatkatzen,
auch sogenannte Glückskatzen.
Glückskatzen kommen nicht so oft vor und meistens sind es weibliche KatzenWas man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer. -
Es gibt sie als Bauernhofkätzchen und als reinrassige
Schönheiten - Samtpfoten mit dreifarbigem Fell.
Im Volksmund werden die hübschen Katzen mit dem
dreifarbig gefleckten Fell schlicht und einfach Glückskatzen genannt.
Züchter nennen
die seltene Fellfärbung dagegen Tricolor (schwarz, rot und weiß) oder
Schildpatt (das sind jene, die nur schwarz und rot gefleckt sind).
Das Besondere an den
Glückskatzen: Sie sind fast immer weiblich, weil Farbe
geschlechtsgebunden weitervererbt wird.
Wird ausnahmsweise einmal eine männliche Schildpattkatze
geboren, ist sie meist unfruchtbar, kann also keinen Nachwuchs zeugen.
Übrigens: Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Farbe des Fells
den Charakter der Hauskatze beeinflusst.
So sind zum Beispiel
schwarze Katzen ausgesprochen mutig,
rote häuslich und kinderlieb.
Schwarz-weiß-gescheckte Samtpfoten gelten
als sensibel und verschmust.
Getigerte Kätzchen sollen besonders freiheitsliebend sein und
Glückskatzen sind von Natur aus freundlich,
ausgeglichen, kontaktfreudig, besonders geduldig und ausdauernd.
Die Schildpatt-Katze hat als Muse die Bildende Kunst, die Literatur und
die Sagenwelt aller Länder und Zeiten bereichert.
In England sollen sie ihrem Besitzer Glück ins Haus bringen wenn man
mit einem jungen schildpatt Kätzchen spielt.
In Schottland sagt man ihr heilende Kräfte besonders im Monat Mai nach.
Auch auf Schiffen waren Schildpatt Katzen beliebter als anders farbige.
Auch der Orient und Japan lieben Schildpatt Katzen.
Der Franzose Theophile Steinlen war einer der wenigen Künstler,
der Anfang des 1900 Jahrhunderts zahllose Katzenbilder schuf.
Es sind Katzen mit luxuriösen Pelz, immer gelassen und ausgeglichen, lieben den MenschenWas man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer. -
-
Schildpattkatze ist nicht gleich Glückskatze.
Die Schildpattkatze ist zweifarbig und die Glückskatze ist dreifarbig. -
-
-
-
-
-
-
Genetisch gesehen ist eine dreifarbige Glückskatze eine schildpatt mit weiß.
Normalerweise sagt man zu schwarz/roten Katzen die so marmoriert aussehen schildpatt.
Hier
dreifarbige Glückskatzen
und hier
Mal ne Frage zur dreifarbigen Katze??
findest Du etwas mehr zum Thema.
Grüße
Tina
Nachtrag:
Die Tigerung ist genetisch eine Farbe, auch wenn es nach mehr aussieht.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()
-
-
Guten Morgen,
also, um die allgemeine Verwirrung mal aufzulösen:
Der Züchter nennt alle "bunten" Katzen Schildpatt. Das heißt es gilt für die Farbkombination schwarz-rot oder blau-creme. Die Farbbezeichnung Glückskatze gibt es eigentlich nicht. Jede Schildpatt kann es mit und ohne weiß geben. Auch mit und ohne Silber. Mit und ohne Zeichnung.
Auf dem obigen Foto sehen wir also:
Schildpatt in schwarz-rot-weiß mit silber und Zeichnung. Welche Zeichnung, ob getigert oder gestromt läßt sich nicht genau erkennen.
Ganz genau würde die Farbe dann heißen: black-silver-torbie-white.
Das Wort Glückskatze ist die "Bürgerliche" Bezeichnung für alle bunten Katzen. Genetisch oder Wissenschaftlich gibt es diesen Begriff nicht.
Bei einigen Rassen nennt man Dreifarbige Katzen ohne Zeichnung Tricolor. Zweifarbige ohne Zeichnung heißen dann Bicolor. (Meist Perser.) Die Farben sind dann schwarz-rot(-weiß) oder blau-creme(-weiß).
Wer mehr über Farben oder Genetik allgemein wissen will, sollte sich mal das Buch von Dagmar Thies "Rassekatzen züchten" besorgen. Da steht viel über vererbungslehre und Farben drin.
Viele Grüße,
Silvie -
Vielen lieben Dank, Silvie, jetzt hab auch ich es verstanden.
Daß "Glückskatze" umgangssprachlich ist, hab ich mir schon gedacht. Soweit ich das beurteilen kann, ist Jeanny getigert nicht gestromt. Die Farbbezeichnung hört sich jedenfalls richtig nach was an (wie bei meinem ehemaligen uralten goldenen Auto, das hieß "champagner-beig-metallic").
Nur noch eine letzte Frage: steht "torbie" für das rot?
Danke jedenfalls nochmal. -
-
-
Hallo TinaFü,
soweit richtig.
Und um die Bezeichnungen ganz korrekt zu benennen:
getigert = torbie mackerel
gestromt = torbie classic
Jaja, auch so ne alte Bauernhofkatze ....
Aber gerade da findet man manchmal die schönsten Farbveteilungen bei den bunten.
Magst du bunte Katzis besonders? Schau mal auf unserer HP unter kitten. Unsere Hjördis hatte bisher in jedem Wurf bunte Mädels.
Hjördis ist eine black tortie smoke white, ihre Tochter Erin ist eine black torbie mackerel.
Im aktuellen Wurf haben wir auch ein buntes Mädchen, da steht aber die Farbe noch nicht eindeutig fest.
kalthoff.info
Viele Grüße, Silvie -
Hallo Silvie,
ich finde auch, daß unsere eine besonders schöne Zeichnung hat. Aber sie ist sowieso die allertollste Katze. Ich kenn sie ja erst seit einem Jahr, aber das würde mich z.B. auch immer bestätigen, daß man auch noch an einer alten Katze viel Freude haben kann. Sie ist mindestens genauso hübsch und lieb wie eine junge Katze. Und ein totales Charaktertier ohnehin
Ich mag bunte Katze aber eh gerne. Werd mir gleich mal Deine Homepage angucken. -
Jaja... wie im echten Leben stehe ich halt auf Törtchen *gg*
Ich habe in der Tat mein Herz ganz besonders an Glückskatzen verloren (schoch.de/katzen), siehe Lou-Lou und ihre Nachfolgerin Lucy.
Damit beschäftigt habe ich mich eigentlich erst als ich zum zweiten Mal auf Katzensuche war. Lou-Lou war nicht mehr da, ich wollte unbedingt wieder was dreifarbiges und ich hatte aufgeschnappt, daß man zu einer vorhandenen Katze am besten einen Kater nimmt. Ich bin also in ein Forum (nicht dieses hier) gestolpert und habe lautstark einen dreifarbigen Kater gesucht...
Ich finde Genetik total spannend.
Und auf Deiner Seite war ich auch schon, sehr schicke Miezen *scheuklappenaufsetz*
Grüße
Tina
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0