Heißer Bauch nach Kastration

Heißer Bauch nach Kastration

Hallo!
      Ich lese hier schon seit längerem still mit, und muss sagen, es gefällt mir sehr gut.
      Aber nun hab ich ein Problem.
      Vorgestern ist meine Katze Joker kastriert worden. Seitdem kümmert sie sich nicht mehr um ihre Jungen (8 Wochen).Sie knurrt und faucht sie nur noch an.Zudem hat sie einen ganz heißen Bauch.Ist das normal nach der OP ?Ich habe zwar vor 13 Jahren meine andere Katze auch kastrieren lassen, aber sie hatte so etwas nicht.Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Fressen und trinken tut sie aber ganz normal.Sie schläft nur sehr viel.
      Könnt ihr mir helfen?
      Danke, LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)

RE: Heißer Bauch nach Kastration

Hitze an Wunden ist ein Zeichen für eine Entzündung, vielleicht ist die Milchleiste ist stark überreizt und entzündet - beides ist gar nicht gut!

Fauchen tut sie warscheinlich weil sie Schmerzen hat.

Ich schlage vor Du gehst mit der armen Maus ganz schnell zum Tierarzt.

Grüße
      Tina
      Hallo Tina!
      Danke für Deine schnelle Antwort.
      An der Wunde ist es nicht direkt heiß, eher der ganze Bauch.Leider erreiche ich meine TÄ nicht, aber ich muss morgen früh sowieso mit ihr zur kontrolle.Sie faucht nur die Kleinen an.Wenn ich ihr den Bauch kraule, macht sie sich ganz lang und schnurrt.Auch geht sie ganz normal wie immer in der Wohnung spatzieren.Das einzige ist, sie kommt nicht allein vom Kratzbaum.Sonst verhält sie sich wie immer.
      Kann ich den Bauch denn kühlen, wenn sie sich das gefallen lässt?Was ich nur merkwürdig finde ist, auf der einen Seite an der Milchleiste ist es ganz dick.sieht fast wie ein Ei aus.
      Aber wie gesagt, ich kann sie ganz normal auf dem Bauch anfassen.Da macht sie nichts.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Wenn die Milchleiste entzündet ist tut das beim Saugen natürlich weh, warscheinlich faucht sie die Kleinen (bzw. die Schmerzen die sie verursachen) deshalb an.

Was hat der TA denn festgestellt und wie behandelt?

Wenn sie es sich gefallen läßt kannst Du kühlende Quarkumschläge machen.

Grüße
      Tina
      Sie hat die Katze heute noch mal untersucht, Fieber gemessen und noch mal ein Anibiotikum gespritzt.Schmerzen hat sie nicht und soweit ist auch alles in Ordnung.Sie sagte auch, dass das mit der Milchleiste nicht weiter schlimm ist.Das läge wohl daran, das die Kleinen noch säugen, was sie auch seit gestern Abend wieder ohne weiteres bei ihr tun dürfen.
      Das mit dem Umschlägen werde ich gleich mal ausprobieren.
      Die TÄ hat auch gesagt, das der Bauch sich normal anfühlt und das es einem auch nur so vorkommen kann, weil ja normalerweise das Fell darüber ist.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)