ich weiß, es geht mal wieder um Unsauberkeit - wie so oft bei. Und ich hab mich schon wirklich oft durch Forenbeiträge durchgelesen, aber ich komm nicht weiter.
Es geht um folgendes: meine Minnie ist jetzt ein Jahr alt. Sie war ein Findelkind, wurde mit der Flasche mit ihren anderen Geschwistern aufgezogen und hat, weil sie von ganz klein auf immer unter Menschen war, von Anfang an gelernt ein Katzenklo zu benutzen. Ich hab sie dann mit zehn Wochen übernommen und sie war immer stubenrein. Gut, einmal hat sie auf das Sofa gepinkelt, aber ich glaube, dass war ein klarer Fall von "huch, jetzt war ich so vertieft im Spielen, dass es zum Klo nicht mehr reicht..."
Minnie ist keine reine Wohnungskatze, sondern kann über unser Wohnzimmerfenster auf ein circa 30 qm großes Blechdach und von da aus in einen Hinterhof mit Bäumen und Gras, der zudem noch immer abgesperrt ist, so dass sie nicht auf die Straße kommt. Eigentlich ideal, aber seit mehreren Wochen fängt sie an, auf dieses Blechdach ihre Geschäfte zu erledigen. Nicht regelmäßig, sondern nur ab und zu. Manchmal benutzt sie ihr Katzenklos noch mit, manchmal nur eines von den zweien, die in der Wohnung stehen. Bisher ist kein System dahinter zu erkennen und ich hab keine Ahnung, warum sie das auf einmal macht. Zudem: sie kann auf dem Blechdach ja nicht scharren! Man sieht zwar Kratzspuren um ihr Geschäft herum, aber zuscharren geht natürlich nicht.
Das Hauptproblem - neben der Tatsache, dass ich nun ständig auf dem Dach rumkraxel - ist, dass circa einen Meter über dem Blechdach zwei Balkone sind, die nun auch mal bewohnt sind. Das heißt Minnie kackt meinen beiden Nachbarn immer vor bzw. unter den Balkon und da das Südseite ist, fängt das einfach auch tierisch an zu stinken. Bisher sind die Beiden echt noch verständnisvoll, aber allmählich werden sie auch etwas ungeduldig und ich hab echt Angst, dass ich bald mal Probleme mit meinem Vermieter bekommen werde. Denn Minnie nicht mehr rauszulassen ist keine Alternative, weil sie ans Rausgehen gewöhnt ist und uns aus Protest sonst die Wohnung vollpieselt.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll!! Spray nutzt nur für kurze Zeit was, weil es ja im Freien ist. Und auf frischer Tat hab ich sie auch noch nie ertappt. Alles andere wie Katzenklo regelmäßig reinigen usw. ist absolut gewährleistet. Zudem hab ich mich immer schon gefragt: wie wissen Katzen, die nach draußen dürfen, dass auf den Wiesen und so gepinkelt werden kann, aber in der Wohnung nicht?!?
Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin um jeden noch so kleinen Tipp dankbar! Denn ich weiß momentan echt nicht mehr weiter.
Vielen Dank!!