Rote Katzen krankheitsanfälliger????

Rote Katzen krankheitsanfälliger????

Hallo

ICh habe heute durch zufall mal ein anderes Forum durchforstet und ich war ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Da schreibt einer das rote Katzen anfälliger für Krankheiten sind als andere. Rote KAtze sollen auch agiler sein als anders frabige?
      Also mal ehrlich ich hab da noch keine unterschiede festgestellt.

Was meint ihr dazu?

RE: Rote Katzen krankheitsanfälliger????

Hallo Ant,

genaueres kann ich dir da auch nicht sagen, bin selber auf der Suche nach Info's, also häng ich mich mal mit rein :wink:

Meine TÄ sagte zu meiner Maja (grau-weiß-rot), als ich ihr meine Probleme mit ihr schilderte, dass rote Katzen oder Katzen mit rotem Anteil sehr heikel seien :eek:, tja und wat heisst dat nu? :rolleyes: :think: :wink:

Vielleicht weiß jemand mehr.....

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hallo ihr

Das würde mich auch mal Ineressieren!! Habe 2 rot-beige. Habe nur mal Gehört das sie vom Wesen her schwieriger sein sollen.
      Aber sonst weiß ich auch nichts.
      Wäre schön wenn jemand mehr wüste :clap:

LG artep
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      Hallo

Also ich kann nur sagen das mir bis jetzt noch kein unterschied aufgefallen ist. habe 4 katzen darunter auch eine rote und eine rot - weisse. Das einzige was mir aufgefallen ist ist das die zwei schlauer zu sein scheinen da die beiden wissen wie man sich das TF aus dem schrank holt und die packung aufbekommt und Türen bekommen die schnell auf. die anderen haben da so ihre pronleme oder denken sich las die mal machen. Wer weiss.
      Frag bei nächsten TA besuch mal nach kann aber was dauern. Werde aber berichten.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hallo zusammen

Ja den roten sagt man wirklich viel nach...bei meiner roten stimmts sogar sie ist FeLV positiv...ehrlich gesagt denke ich jedoch nicht das es eine Frage der Färbung ist wie die Gesundheitliche Konstitution beieinander ist.
      Das einzige was mir durch meinen Beruf aufgefallen ist das dreifärber immer zickig oder sogar schwierig sind wenns ums behandlen geht, ich denke jedoch das hat eher mit dem "Weibchensein" zu tun :wink: habe selber ne halbe dreifärberin die ist mit Abstand die schlimmste wenns ums Tabletten geben geht.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Oh, das habe ich noch nie gehört! Rote Katzen sollen anfälliger sein?

Na, ja Schwarze sollen ja auch Pech und Dreifarbige Glück bringen... :think:! Wer weiß das schon so genau.

Aber das unsere Dreifarbige zickig beim TA ist kann ich auch nicht sagen. Sie ist dort die liebste Katze der Welt!
      I'll be watching you!
      Ich glaube auch eher das es auf den Charakter ankommt oder?
      Ich bin Blond aber deswegen bin ich nicht blöd. Also ich glaube da nicht dran.
      Und wie eine KAtze beschaffen ist was krankheiten angeht liegt doch auch eher an anderen Gesichtspunkten.

Dann hab ich auch mal eine frage es ist doch so das weisse Katze auch angeblich taub sind oder zu mindest schwer hören. Ich hab einen kater der ist weiss-getigert braun oder grau(genau hab ich die farbe noch nicht bestimmt).
      Ist der jetzt halbseitig schwerhörig? Weil er immer der erste ist wenn ich rufe der kommt. Ich meine ja nur weil er ja auch weiss ist.
      Also ich finde das man das zu sehr bewertet den ein katze lernt damit zuleben menschen können sich manche Krankheiten oder Handicaps auch nicht aussuchen und lernen damit zuleben.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      @Hot_Bunny_Two

Weisse Katzen sind nicht generell taub, aber die mit blauen Augen (fast?) immer. Damit sind auch ausschließlich weiße Katzen gemeint. Sobald eine Färbung mit drin ist, gibt es keine Probleme auf Grund der Farbe.
      Meine Freundin hat eine rein weiße Katze mit einem blauen und einem braunen Auge und die hört phantastisch..........wenn SIE will :D
      Hallo Ant,

meine Eltern haben auch einen roten Kater, der wird jetzt 13 und ist kerngesund. Heikel ist er allerdings beim Fressen. Er mag nur TroFu.

Wir selber haben u.a. eine Tricolor; die auch nicht zickiger ist, als andersfarbige Katzen. Beim Futter ist sie völlig unproblematisch und bei der Katzenstreu auch.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Hi zusammen ,

möchte Euch mal beschreiben wie mein Felix war :

Er war ein Kater durch und durch,soll heißen,nur wenn er wollte,durfte man mit im Schmusen,wenn er nicht wollte hat er schon mal seine Krallen gezeigt.
      Beim TA. mußten ihn zwei Mann festhalten,damit der TA im die Spritze geben konnte.Unter uns gesagt ich hätte ihn nicht aus der Gitterbox geholt :D

Der TA meinte damals die rotgetigerten wären besonderst angriffslustig.

Lasse mich gerne eines anderen belehren.
      Trotzdem habe ich ihn geliebt,vielleicht auch gerade deshalb :D

Gruß Felix
      Also meine TA-Helferin hat mal gesagt dass die roten Kater viel mehr schnurren...

hm,das kam weil Leo sogar auf dem TA _Tisch noch schnurrt und sich vom TA durchkraulen lässt ohne Angst...und da meinte die Helferin "So sind die roten immer..."

Tja, aber ob das wohl stimmt?Keine Ahnung,ist mir eigentich auch egal. :D

Aber unser Leo ist schon ein Schnurr-und Kuschelweltmeister,das stimmt!

Also, an dem dicken roten Kater meiner Eltern ist mir noch nie was aufgefallen. Weder ist er besonders krankheitsanfällig - naja, bis auf eine Harngrieß-Krise - noch irgendwie angriffslustig... Er ist einfach ein süßer dicker Moppel...
      Und meine eigene dreifarbige Miez ist zwar ein bißchen zickig, aber auch nicht schlimmer als andere Katzen! Dem TA hat sie auch noch nie was getan... Obwohl der auch behauptet hat, die dreifarbigen wären schwierig!

:biggrin:
      Also, ich habe auch einen roten Kater.....und der ist eher weniger anfälliger für Krankheiten im gegensatz zu den beiden Lady´s.
      Ich find die These aber auch etwas komisch....ich denke Farbe hin o. her....jeder hat seinen eigenen Charakter und Immunsystem.
      Auch das rote Katzen mehr schnurren sollen.....wenn ich so drüber nachdenke....is das vielleicht bei meinem Kater so, aber glaub nicht das man das pauschalisieren kann !?
      Unser Kater Herr Goldmann) ist sehr aktiv, weiß was er will, ist nicht auf den Kopf gefallen, kann sehr angriffslustig sein...aber auch ein totaler Schmusekater. natürlich nur wenn die mädels nicht in der nähe sind ! :cool:
      Und unsere dreifarbige Katze (Mo) ist eher ne ruhigere Seele und mehr Einzelgänger. Ob Du mit Ihr redest oder nicht, sie hat immer was zu quaksen. Dem roten Kater ist sie eher zickig gegenüber und ballert ihm auch mal eine. machmal auch proforma. :)
      Ja, unsere graue Katze (De Puschel)....die ist ein kleiner süßer tollpatsch, will viel schlafen, ist sehr verschmust und lässt sich viele Sachen von Herrn Goldmann zeigen ! :rolleyes:
      Und das ist nicht immer vorteilhaft ! :biggrin:

Naja....das einzige was ich über rote Katzen mal gehört habe und mir auch vorstellen kann, ist das es selten rote Weibchen gibt !?
      Na, neue These ? :wink:

Lg gomopu
      Ja, Ja....so ist das ! Und wenn das anders wäre, dann wäre es ja nicht so ! :think:
      Also mein Katerchen ist rot-getigert und vom Temperament her nicht viel anders als meine kleine schwarz-grau getigerte Katze. Aber unser TA hat gesagt, dass die roten es schon in sich haben. Merkt man auch, wenn er ne Spritze bekommt: wir müssen ihn zu zweit festhalten sonst geht er durch. :wink:
      Ansonsten ist er schon sehr verschmust, aber er beißt und krallt gern wenn man mit ihm spielt.
      Vom Krankheitsbild her hat er schon immer mit Schnupfen zu kämpfen, aber der ist leider chronisch, da er sein erstes Lebensjahr nur draußen verbracht hat, bis mein Freund und ich ihn "gerettet" haben. :D

LG Christine mit Schnupfi und Chayenne
      If life kicks ass kick back!
      Was mir noch eingefallen ist.......

Als ich damals den kleinen, rotgetigerten Francis mit 8 Wochen zur Pflege bekam, da sagte mir der TA, dass Rote eher anfällig für Augenkrankheiten wie Bindehautentzündung (hatte er auch und das nicht zu knapp) wären.......vielleicht weil sie eher hell umrandete Lieder haben? Aber dann müsste das auch bei allen anderen hellen Miezen sein :think: - daher denke ich auch, dass man das nicht verallgemeinern kann/sollte. Kommt sicher noch sehr auf die Haltung, Pflege und Genetik an, was die Kranheitsanfälligkeit angeht.

Das charakterliche........hm, vielleicht beruht das auf der These, das man Rotem im allgemeinen mehr Temperament nachsagt (nehmen wir doch mal die rothaarigen Frauen :wink:), rotgestrichene Räume sollen ja auch eher an(auf)regend sein.......vielleicht entstand so das Bild von der etwas schwierigen roten Katze :think: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()