Hat jemand irgendwelche Vorschläge, was wir noch ausprobieren könnten?
Wir brauchen Hilfe! (Labrador hat Angst vor der Treppe)
-
-
Eine bekannte von uns hat auch so eine stahltreppe zu ihrer haustür und unser Hund wollte dort nicht drauf, irgentwann hat er es doch getan aber unser zweiter hund tut es auch nicht!
An eurer stelle würde ich eintweder matten oder so drauflegen oder es so hinnehmen und ihn tragen! Den Hunden tut es weh auf solchem Boden zu laufen und sie finden dort nicht so richtig halt!www.hundemix.de.vu -
Hi!!
Naja, das ist ein echtes Problem - für die meisten Hunde wenn sie nicht auf so eine Treppe sozialisiert wurden!
Die Treppe ist vermutlich bis nach unten durchsichtig?
Die Stufen sind aus Gitter?
1. Das Problem ist daß Hunde vor der Höhe Angst haben wenn sie noch nie durchsichtige Treppen gelaufen sind - was man aber beheben könnte wenn da nicht
2. die offenen Stahlgitter wären - die für Hundepfoten nicht nur unangenehm - sondern auch schmerzhaft sind!
Ich würde euch vorschlagen euch Gummimattenauflagen für die Stufen zu besorgen und es dann mit ihm zu üben - Treppe für Treppe!
Nie zwingen! Er darf mit der Treppe nur tolle Erfahrungen machen! Am Besten einen Tag vor dem Üben nicht füttern!!
Liebe Grüße
Tini -
Diese Art von Treppen sind für Hunde schlecht kalkulierbar, da Hunde eine andere Art von räumlichen Sehen haben können sie die Stufen nicht richtig wahrnehmen. Dazu kommt das das Material unangenehm für die Pfoten ist. Geholfen hat bei uns das ganz langsame heranführen. Also erst mal nur bis zur ersten Stufe, eine Pfote darauf reicht schon >> Leckerchen, dann die zweite Pfote und so weiter, immer aufhören wenn es noch klappt. Es dauert, aber es klappt, meine Susi geht inzwischen recht vertrauensvoll darauf.
-
Danke für eure Antworten.
Unser Hund ist ein Labrador, deshalb ist das mit den tragen schwiegrig.
Ja, die treppe ist durchsichtig, da sind so Loch-Bleche drin, d.h. wenn man Barfuß geht tut das auch weh an den Füssen, also haben wir uns überlegt, dass wir vielleicht so Gumminoppen in die Löcher stecken können und sie dann besser darüber Laufen kann. -
Ich würde auch Gummimatten auslegen. Es geht für den Hund nicht nur drum, dass er vor der Höhe Angst hat, sondern es wird ihm auch etwas wehtun...
-
-
Hallo!
Auf keinen Fall würde ich den Hund zwingen.Am besten ladet ihr eurem Hund die beste freundin\den besten Freund ein,der vor so einer Treppe keine Angst hat ein.Wenn das nicht hilft,würde ich den Verkäufer mal fragen,ob euer Hund schlechte Erfahrungen mit solchen Treppen gemacht hat.Sonst würde ich in einer Hundeschule nachfragen,was man dagegen tun könnte.
Viele liebe Grüße und sagt mal Bescheid,ob etwas dovon geklappt hat.
Ich drücke euch die Daumen,Kathrin Lara 1!!! -
Danke nochmal für die ganzen guten Tipps.
Die Stufen sind nicht aus einem Gitter oder sowas, sondern nur aus kleinen Löchern, wo der und mein seinen Ballen nicht rein kommt, die Löcher sind ungefähr halb so groß wie einer seiner Fußballen.
Und schlechte Erfahrungen hat er wahrscheinlich nicht gemacht, sicher kann man das natürlich nie sagen, aber wir haben sie schon mit als Welpe bekommen. -
-
hi,
also du solltest auf alle fälle versuchen teppich oder etwas anderes weiches auf die stufen zu tun.Das gibt dem hund mehr sicherheit und er rutscht nicht so.Um das zu testen kannst du ja erstmal nur ein paar stufen machen um zu sehen ob es besser wird.Und du solltest ihn auf keinen fall dazu zwingen die trepp zu laufen sondern mit viel geduld daran arbeiten.Wenn er merkt das er nicht rutschen kann wird er irgendwann von selber drauf gehen.
gruss rebecca -
-
Hi,
Hast du denn schon Teppich drauf oder so was?
wenn nicht ist es vielleicht rutschiger als die andere Treppe,sodas sie nur hoch geht,denn das ist ja wesentlich einfach als runterwärts.Wenn du doch schon was drauf gemacht hast,hilft glaubig nur geduld und vertrauen aufbauen und ihe zeigen das sie bergab keine angst haben braucht.
Lieben gruss Rebecca -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0