Knoblauch im Katzenfutter

Knoblauch im Katzenfutter

hallo leute

sagt mal ich weiß eigentlich, das knoblauch für katzen giftig ist. das habe ich so in vielen fachzeitungen gelsen... aber warum gibt es dann futter, wo koblauch drin ist.

oder auch speziellere sachen wo knoblauch drin ist...

irgendwie bin ich da gerade ein wenig ratlos... und verwirrt...
      Hallo msong!

Ich kann dir diese Frage leider auch nicht beantworten, habe mich das aber auch schon zu genüge gefragt und lasse lieber die Finger von Futter in dem Knoblauch drin ist, zumal nicht drauf steht wie viel es ist.
      Ich würde mich auch freuen wenn jemand eine Antwort auf diese Frage wüsste, wäre dann etwas schlauer :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      So jetzt hab ich was gefunden:

Das Deutsche Tierhilfswerk warnt:
      Eine mittelgroße Zwiebel kann einen Hund töten!

München/Berlin, 31.05.2005. So kann bereits der Verzehr einer mittelgroßen Zwiebel das Ende für einen Hund mit einem Köpergewicht von fünf Kilogramm bedeuten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zwiebel gekocht oder roh verspeist wird. Zwiebeln, Knoblauch und andere Gewächse der Pflanzengattung Allium sind toxisch für unsere Hausgenossen. Sie enthalten Schwefelverbindungen, die die roten Blutkörperchen zum Platzen bringen. In der Fachsprache nennt man das Hämolyse. Symptome sind blasse Schleimhäute, schnelle Atmung, Zittern und flacher Puls. Erbrechen und Durchfall können hinzukommen. Der Urin kann rotbraun verfärbt sein.

„Konnte der Tierhalter beobachten, dass sein Vierbeiner bedenkliche Mengen Zwiebeln aufgenommen hat, sollte schnellst möglich eine Tierarztpraxis aufsucht werden. Durch entsprechende Medikamente kann das Tier zum Erbrechen gebracht werden, damit ist die Gefahr gebannt. Später kann meist nur symptomatisch behandelt werden“, so Dr. Tina Kugler, Tierärztin beim Deutschen Tierhilfswerk e.V.
      Aufgeräumt werden muss in diesem Zusammenhang auch mit dem Gerücht, mit Knoblauch könne entwurmt werden. Damit wird das Tier zum einen seine Parasiten nicht los, zum anderen kann man es - wie oben erwähnt - richtig krank machen. Das Deutsche Tierhilfswerk weist außerdem daraufhin, dass auch Avocados, Schokolade, Weintrauben und Rosinen nicht auf den Speiseplan gehören, da sie für Haustiere schlicht giftig sind.

Warum gibt es dann kNOBLAUCH Tabletten und Knoblauch im Futter???
      Sind die Hersteller wahnsinnig geworden?
      Ich hab gelesen das es die Menge ist die giftig ist. Im Futter oder in diesen Nachungsergänzungsmittel ist für eine vergiftung zu wenig drinnen. Im Gegenteil, in dieser geringen Menge kann das auch gesund sein. Außerdem würde ich auch einen Unterschied zwischen frischen Zehen und so getrockneten Zeug machen (Knoblauchgranulat für Katzen) da ja die Schwefelsäure das Blut kaputt macht und das kann man sicher rausmachen.

Leider gibt es zu dem Thema noch keine so richtigen Studien wo zB mal die giftige Menge aufgeführt ist.
      Ich geb das auch nicht. Wer das gibt, schwört auf die Wirkung gegen ungeziefer, das haben meine beiden nicht, da sie fast nie draußen sind. Die Besitzer haben auch alte Tiere und geben das aber regelmäßig und da passiert nichts. Ich würde es trotzdem nicht geben aber die panik die manche machen weil die Katze bissel Pastasoße gegessen hat, find ich übertrieben. Wie gesagt, die menge machts, ich kann mir gut vorstellen das das in Massen auch beim Menschen keine gute Wirkung hat. Es fehlt halt nur die Studie die die Menge mal beschreibt. Für was das Granulat jetzt nun gut ist, weiß ich nicht, gibt es aber im Fachhandel auch hier in den Internet-Tier-shops.