katzenbaby öffnet auge nicht

katzenbaby öffnet auge nicht

ich schreib hier mal für meine schwester. Sie hat eine Katze aufgenommen die trächtig war und 6 junge bekommen hat. leider sind 2 davon gestorben und nun macht eins sorgen. Das eine Katzenbaby öffnet die augen nicht. die augen sind auch verkrustet. Sie will heute noch mit ihm zum TA anrufen und nachfragen ob sie überhaupt mit nur einem baby kommen kann...wenn sie von der arbeit kommt. aber was könnte das sein? die anderen haben die augen schon offen. am dienstag sind die babys 2 wochen alt!

RE: katzenbaby öffnet auge nicht

Hallo Windgeflüster,

deine Freundin sollte auf jeden Fall zum Tierarzt Kontakt aufnehmen. Wir hatten auch ein Katzenbaby dabei, dass nur ein Auge öffnete. Das andere war leicht verkrustet. Der Tierarzt hat empfohlen, das Auge vorsichtig mit warmem Wasser zu reinigen (kein Kamillentee!) und hat zusätzlich eine Salbe mitgegeben, die antibiotisch wirkt. Das Waschen hat aber ausgereicht, und das Baby hat seitdem das zweite Auge aufbekommen. Es musste also nur die Kruste weg. Aber: Niemals an den Lidern reißen und versuchen, das Auge zu öffen! Da kannst du das Kitten sehr schlimm mit verletzen. Da die Augen stark verkrustet sind, wie du sagst, und die Welpen ja schon 2 Wochen werden: Auf jeden Fall sofort ab zum Tierarzt. Es kann eine Entzündung sein, die dringend tierärztlich behandelt werden muss! Ruft den Tierarzt an, vielleicht kommt er raus zu deiner Freundin. Ansonsten würde ich die ganze Katzenfamilie einpacken, wenn es geht. Ein einzelnes Baby wird ganz schön heulen. Lass dir aber vom Tierarzt sagen, wie es am besten möglich ist.

Gruß Waldfee