Schlechte Erfahrung mit Tierheim

Schlechte Erfahrung mit Tierheim

Hallo liebe Katzenfreunde!

Endlich ist er da, unser Familienzuwachs!
      Allerdings ist es nicht die Katze, die es eigentlich sein sollte und die ich heute mittag aus dem Tierheim abholen wollte...

Das ganze war so: Vor fast zwei Wochen bin ich ins TZierheim gefahren, um uns nach einem Spielgefährten für unseren Kater umzusehen.
      Die Erfahrung die ich in drei Tierheimen gemacht habe war die, dass die Leute dort teilweise sehr unfreundlich und kaum bemüht waren uns ein Tier zu vermitteln.
      Letztendlich haben wir uns für einen kleinen Kater entschieden, der allerdings noch da bleiben musste, da er gerade erst geimpft worden war (von wegen Durchfallgefahr).
      So, heute sollte ich ihn holen kommen und musste erst mal mit fünf anderen Leuten ungefähr eine Stunde warten, weil nur eine Person zuständig war und es auch bei fast allen Vermittlungsprobleme gab, was man lautstark aus dem Büro hören konnte.
      Dann, als ich dachte ich bekomm jetzt mein Katerchen, steht da auf einmal ein Mann, der ihn in seiner Transportbox hat.
      Ich dachte zuerst, dass der zum Personal gehört und mir den schonmal geholt hat, aber nein, er hat diesen Kater auch zugesprochen bekommen. Zwar von einer anderen Frau, aber HALLO! vermerken???
      Er hatte nämlich vorher schon ein Tier bekommen, mit dem es Probleme wegen Únreinheit gab und deshalb hat er dann die wieder abgegeben und "unseren" versprochen bekommen.

Ich hab dann traurig nachgegeben, weil er sagte, dass das Ganze bei ihm schon über Wochen geht und er die Zusage auch von der Frau bekommen hat, die eigentlich für die Katzen zuständig ist.
      Nur warum gibt die dann die Informationen nicht weiter? Denn auf der Vermittlungskarte stand auch eigentlich ich drauf!

Nach mir war dann eine Frau dran, die auch einen Hund fest zugesprochen bekommen hat und auf einmal waren noch zwei andere Personen zur Vermittlung vorgemerkt!

Ihr könnt euch vorstellen wie wütend ich den Laden verlassen habe!
      Vor allem hatte ich ja auch schon alles zuhause vorbereitet und mich soooo auf den kleinen Süßen gefreut!

Bin dann zu eínem anderen Tierheim gefahren, wo ich vorher auch schon war und hab dann da einen mitgenommen, der mir auch gefallen hat, bevor die Entscheidung auf das andere Kätzchen fiel.

Das soll sich jetzt aber nicht so anhören, als wenn der andere dann Lückenbüsser sei! Er ist genauso lieb und süß und eigentlich vom Alter her auch passender als der Erste!

Naja, jetzt sitzen die beiden Rabauken in der Küche und Asrael knurrt und faucht! Hab ihn so noch nie gesehen - ist schon komisch...
      Aber ist es denn ein gutes Zeichen, wenn sie sich nicht kloppen?
      Der "Neue" (noch Namenslos) ist total cool und guckt nur...

Ist es ok, wenn ich die jetzt einfach total in Ruhe lasse und beobachte?

Liebe Grüße
      Cookie
      Hallo Cookie,

mensch das ist ja echt ätzend was da gelaufen ist,ich wäre auch RICHTIG sauer!!!!Chaos-Verein,echt! :doh:

Also ich habe bislang mit unserem Tieheim bei Hannove rnur positive Erfahrungen gemacht...

aber was deinen Zuwachs angeht-klar,einfach abwarten und machen lassen.Das hat man mir im TH geraten als ich Leo geholt hab.Die ersten drei Tage gab es NUR Gezicke und Gefauche... :rolleyes: Aber dann waren sie best friends,unsere beiden Racker!

Hallo Cookie,

erst einmal Gratulation zu "Namenlos"! :D

Das Gezicke geht vorüber. Lass den beiden ein paar Tage Zeit und dann wird da bald Friede, Freude, Eierkuchen sein. :D

Wir haben 4 Katzen, die alle nacheinander kamen und nach einiger Zeit war dann immer Frieden in der Hütte. :wink:

Das mit dem Tierheim ist ja wohl mehr als zum :sick: :sick: :sick: Kann deine Verärgerung sehr gut verstehen. Ich hätte da drinnen wahrscheinlich weider randalliert... :oops:
      ich hab da schon so einiges gelesen was in manchen tierheim so abgeht. ich hab da immer mit den ohren geschlackert.

wie kann ich als mitarbeiter ein tier jemanden zusagen und dann bekommen sies noch nicht mal. ich finde das so was von frech.

aber nun haste ja einen wo anders bekommen den du deine ganze liebe geben kannst.

ich drück dir die daumen das sie sich auch bald verstehen und das fauchen und brummen ein ende hat.
      Liebe Grüße von uns.
      das mit dem Tierheim kenn ich :think:
      Als wir Rona (Riesenschnauzer- Schäferhund mit angeblichem Labrador und sonstige Rassen) geholt hatten, haben wir sie gleich bekommen. Man war die Freude gross, bis sie uns die Bude vollgeschis*en hat mit Dünnpfiff. Naja.. wir ab zum Tierarzt und sie war ja sowieso total unterernährt.. Der Tierarzt hat fast n Herzinfakt bekommen. Unser Hund wäre uns, wenn wir sie nicht sofort zum Tierarzt gebracht hätten gestorben [ich weiss leider nicht mehr welche Krankheit sie genau hatte, war erst 7... aber hab alles hautnah mitbekommen]. Naja, sie sofort an den Tropf für ne Woche bis sie wieder sprichwörtlich auf den Beinen war, denn sie konnte nicht mal mehr stehen. Wir waren jeden Tag da. Und wisst ihr was das Tierheim uns bei der vermittlung gesagt hat ?
      Sie ist erst kürzlich beim TierheimTierarzt gewesen und sie wäre gesund. Sie wäre wegen plötzlich auftretenden Allergien 3 (!!!!) mal abgegeben worden.
      Alles Humbuk.. sie war Angstbeisserin...

Vielleicht war es auch Schicksal, dass du den andren bekommen hast, weiss man ja nicht :). Wünsch dir viel Glück mit deinem Neuem :)

Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Ich glaube euch gerne, dass ihr über diese Zustände schockiert seid, aber ihr solltet bei allem Ärger auch nicht vergessen, wie überlaufen die Tierheime sind. Viele Mitarbeiter wissen gar nicht, wo sie zuerst anfangen sollen. Von unserem Tierheim hier in Berlin weiß ich z.B. dass es dort zur Zeit über 700 Katzen gibt und rund ein Drittel davon sind krank. Deshalb wird jetzt sogar eine Krankenstation gebaut, damit man diese Tiere noch besser versorgen kann. Und gerade um diese Jahreszeit und nach Weihnachten geht es in den Heimen hoch her,weil sie, wie ja sicherlich allen hier auch bekannt ist, von nicht gewollten und den Besitzern unbequem gewordenen Tieren regelrecht überflutet werden.
      Ich bin die Böse, wenn ihr alles glaubt, was ihr lest, seht oder hört
      und gerade das berliner Tierheim mein ich. Ok ich kanns verstehen, dass sie überfüllt sind, aber man kann doch mal erwarten, dass man die Akten durchliest als Mitarbeiter und dem potenziellen Käufer die Wahrheit sagt über evtl Krankheiten.
      Naja, schlecht organisiert.. aber ok.
      Ich wette mit dir, wenn ich ins Tierheim gehen würde und eine Katze haben wollte, würden die mir die evtl Krankheiten des Tieres nicht sagen, nur damit sie mehr Platz haben.... Verständlich. Aber trotzdem ... wir hätten Rona so oder so genommen und wär sie todkrank[sie war es eigentlich auch]... wär uns doch Schnuppe, wir hätten alles versucht.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      und gerade das berliner Tierheim mein ich

Das Berliner Tierheim ist mir auch nicht gerade in guter Erinnerung.
      Die Hündin meiner Oma war gestorben, und wir wollten ihr einen neuen Wegbegleiter besorgen. Wir haben extra gesagt, dass wir gerne einen alten Hund haben wollten, da die ja so schlecht vermittelbar sind und meine Oma ja auch nix mit einem Jungspund anfangen könne.
      Meine "Gesprächspartnerin" hat mich dann am Telefon so richtig "nett" zusammengefaltet, von wegen, da müsse die alte Frau schon selber kommen. Dabei hatten wir uns lediglich erkundigen wollen.
      Dann hatten wir es bei einem privaten Tierschutz versucht. Die wollten dann meiner Oma einen krebskranken kahlen Pudel andrehen. Nicht dass das Tier auch eine Chance verdient hätte, aber da wären ja wohl Tierschützer die besseren Betreuer als eine alte Frau.
      Mir sind im Moment jedenfalls solche Organisationen vergangen.

Aber ist es denn ein gutes Zeichen, wenn sie sich nicht kloppen?

Ich denk auch, dass die beiden sich bald verstehen. Die müssen nur einfach erstmal die Fronten klären.
      Von mir jedenfalls toitoitoi.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Hallo erstmal,
      also ich bin vom Berliner Tierheim auch total entäuscht. Als wir unsere Katze dort geholt haben sind wir auch sehr unfreundlich behandelt worden. Erstmal musste ich jemanden suchen, der sich um uns kümmert, hab dann einige in einem Aufenhaltsraum gefunden, nach meiner Frage wer uns denn weiterhelfen könne, kam dann eine genervte Pflegerin raus! Die hat uns behandelt, als würden wir keine Katze holen sondern abgeben, oder als wäre es schon vorprogrammiert das wir die Katze quälen würden und wir sehen nun wirklich nicht wie irgrndwelche Assis, sorry, aus!
      Ich finde die sollten sich ein bischen mehr bemühen ,auch wenn sie viel Stress haben. Wir wollten uns erst eine Katze von privaten Leuten holen, haben es uns dann aber anders überlegt, da wir lieber einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben wollten, aber nach so einer Behandlung überlegt man es sich zweimal ob man da nochmal hingeht!!!
      Ich finde gerade die Pfleger sollten doch alles daran setzen ihre Tiere vermittelt zu bekommen und nicht die Leute die wirkliche Interesse zeigen auch noch zu vergraulen, also ich war danach echt wütend, aber meine süße Zina hat alles wieder gut gemacht und ich bin echt froh sie zu haben!
      Liebe Grüße Janine
      @ Cookie,
      gib den beiden noch ein bischen Zeit, bei uns hat es auch eine Weile gedauert und 100% verstehen sie sich auch noch nicht und Zina ist jetzt 3 wochen bei uns!
      Am Anfang war Zara auch sehr aufgeregt, hat am ganzen Körper gezittert und Zina angeknurrt und angefaucht, wenn die sich ihr nur genähert hat und inzwischen schlafen sie schon im Bett nebeneinander und Zara putzt Zina auch manchmal ganz kurz, also es wird täglich besser. Misch dich nur nicht ein, das müssen die beiden unter sich klären und zeig Asrael das er immer noch die Nummer Eins ist!
      Unsere Beiden haben sich auch nicht gekloppt, ich denke schon das, daß ein gutes Zeichen ist!
      LG
      Das mit dem im Tierheim unfreundlich behandelt werden kann ich leider nur bestätigen.

Ich verstehe einerseits, dass das Personal überlastet ist. Andererseits sollten sie doch über jeden Interessenten glücklich sein und ihn auch so behandeln.

Als ich damal im Troisdorfer Tierheim eine Katze haben wollte, kam ich mir vor wie ein Schwerverbrecher. Das ging über Schief angucken bis hin zu ellenlanger Wartezeit. Die Wartezeit wollte ich mir damit vertreiben, dass ich mich ein wenig umgesehen habe. Ich wurde sofort regelrecht angepflaumt, dass ich hier nicht rumzulaufen habe. :think:

Letztendlich bin ich gegangen und habe eine Katze vom Bauernhof bekommen.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hallo Cookie :lol:

also erstmal Gratulation zu deinem Neuen Familienmittglied :biggrin: aber das was ich da höre wegen dem TH schockiert mich sehr ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und meine beiden sind auch aus dem TH und da gab es nie Probleme :oops: aber ich stimme auch Terpsychore zu die meisten Tierheime sind am Überlaufen :rolleyes:leider...wo wir unsre beiden her haben da leben auch 120 Katzen auf engstem Raum :oops:mir tut dieser Anblick immer so weh :cry:
      Liebe Grüße von Britt und Ihren beiden Fellnasen Niki und Arino :biggrin:
      Mit Tierheimen habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
      Angefangen bei unfreundlichen Mitarbeitern über den Unwillen Tiere zu vermitteln bis hin zu allem Möglichen, was ich hier gar nicht alles aufzählen will.

Nur so viel zu dem Thema, nur eine unserer Katzen ist aus dem Tierheim, die anderen 3 sind "vordertonnegerettete"
      LG Lexy :biggrin:
      Meine Tierheimerfahrungen lassen auch zu wünschen übrig. Unsere Philina war ja von Baby an für uns gedacht und wir haben in der Zeit einen Spielgefährten für sie gesucht. Also erst mal AAAALLE Tierheime in der Umgebung angerufen... KEIN Tierheim hatte auch nur ein kleines Katzenbaby bzw. junge Katze. :think:
      Nur ein einziges. Und da sind wir dann hin. Die gute Frau meinte, sie hat zwei Würfe. Ein Wurf ist 4 Wochen alt, die dürfen wir ausnahmsweise sehen und der andere Wurf ist erst 1 Woche alt, die kann sie uns nicht zeigen. Ok, wir dann hinterher den 4 Wochen alten Wurf anzuschaun. Man konnte nichts sehen, sie selber wollte die Katze nicht anfassen, weil das in dem Alter gar nicht gut sei?!?!?! Das kommt dann erst mit 10 Wochen oder so?! :think: Ok, wir haben ja zeit, kommen in 3 Wochen noch mal kucken. In drei Wochen wieder da... "wir haben leider nur einen Wurf, der ist 4 Wochen alt, kommen Sie doch in 2 - 3 Wochen noch mal!!!" WIE BITTE??
      Im Endeffekt haben wir uns dann unseren Shanti auch von privat geholt.
      Meine Meinung ist auch, sollte das Tierheim sich nicht freuen, wenn jemand von ihnen ein Kätzchen nehmen will??

PS. Sagt man im Tierheim, die Katze wird eine Wohnungskatze, wird man auch erst mal schief angeschaut. Wollen sie lieber jemand der sie raus lässt, es aber nicht so gut meinen könnte, wie wir??
      Original von hasiSTA
      PS. Sagt man im Tierheim, die Katze wird eine Wohnungskatze, wird man auch erst mal schief angeschaut. Wollen sie lieber jemand der sie raus lässt, es aber nicht so gut meinen könnte, wie wir??

Ja genau das kenne ich auch :oops:

Teilweise sah es wirklich so aus als wollten die gar keine Katzen vermitteln und die meist ja doch Damen sind teilweise auch extrem pampig und unfreundlich gewesen. Mein Freund und ich hatten bei manchen wirklich das Gefühl wir würden irgendwie "ungelegen" kommen
      LG Lexy :biggrin:
      Hallo,
      mein Freund meint auch dass die Tierheime nicht gerne Tiere hergeben.
      Wir mussten ewig warten, bis man uns weitergeholfen hat, da zuwenig Mitarbeiter. Dann hatten wir aber einen sehr freundlichen Azubi.

Ich denke dass die Tierheime einfach überlastet sind.
      Gruß Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      hi

ich hab auch verständniss dafür das die tierheime zu wenig mitarbeiter haben und dafür zu viele tiere....ich musste bei percy damals auch eine woche warten weil sie noch geimpft werden sollte....ich bin wenn ich das so lese froh das ich meine percy bekommen habe....aber sie wurde mir geimpft verkauft und war es nicht...das fand ich kacke....

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Guten morgen zusammen!

Ich freue mich sehr über so viele Antworten, finde es doch aber sehr erschreckend, dass die geschilderten Situationen in den Tierheimen wohl an der Tagesordnung sind.

Ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet und die Tierheime, die ich mir angesehen habe, waren zwar gut belegt, aber keinesfalls überfüllt. Viele Hundezwinger waren leer und im Katzenhaus wars auch nicht so schlimm.
      Und selbst wenn der Platz knapp würde, gerade dann müssten die Leute da doch alles daran setzen, dass die Tiere schnell wieder raus kommen. Und das passiert meiner Meinung nach durch Freundlichkeit, sauberes Erscheinungsbild des Tierheimes (die übrigens auch teilweise zu wünschen übrig ließ - und damit meine ich nicht die spärliche Einrichtung wegen Finanzmangels) und Engagement.
      Die Betreiber scheinen zu vergessen, dass sich schlechte Propaganda schneller verbreitet als gute...
      Und gerade da, wo man eh an seinem Image arbeiten muss, darf man es sich nicht leisten sich "Kunden" gegenüber mies zu verhalten!

Bei uns ist es jetzt so, dass der Neuankömmling, den ich jetzt Nero getauft habe, hier in der Wohnung rumspaziert und Asrael irgendwo liegt und sich nicht bewegt.
      Er wollte noch nicht mal in die Küche zum fressen kommen, während Nero genüsslich frühstückte.
      Und wenn sich die Wege kreuzen, dann wird nach wie vor gefaucht und geknurrt.
      Mein Freund kommt da gar nicht mit zurecht. Er stand gestern nur da und sagte: Ich ertrag das nicht! (Die Fauchgeräusche)
      Und als ich sagte, dass es wohl noch ein paar Tage so gehen kann, war er alles andere als begeistert...
      Ich hoffe dass sich Asra und Nero bald anfreunden!

Euch noch einen schönen sonnigen Tag!

*Cookie*
      Hallo Cookie,

da muss dein Freund wohl durch. Das ist vollkommen normal. Es ist auch normal, wenn dies über 4 Wochen gehen sollte.

Auch wenn es im Normalzustand friedlich abläuft, kann es zwischendrinnen immer mal Reibereien geben. Da kommt es dann auch zum Gefauche und evtl. zu kleineren "Schlägereien". Das ist alles vollkommen im grünen Bereich. Da muss sich dein Freund einfach ein dickeres Fell zulegen.

Das bedeuted nicht, dass sich die Tiere auf den Tod nicht ausstehen können... aber es sind eben Tiere. ...und die handhaben das so... :D

Setz dich doch mal mit deinem Freund vor dem Computer und durchsucht das WWW nach Informationen oder drück ihm ein Buch mit den entsprechenden Informationen in die Hand, damit er einfach sieht, dass das nichts ist, was man nicht ertragen kann.

Sagt mal, wieso sind manche Männer eigentlich so mimosenhaft...??? :whistle: :D