einen wellensichtich alleine halten??

      :biggrin:ja ich weiss ich bin 13 und ihr meint im meinem alter ist nur zickig und dickköpfig und hat keine ahnung ist naiv ignorant und egoistisch ihr kennt mich doch gar nicht ich könnte genauso über euch urteilen !!!
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Mausy es ging darum, dass du oben Quatsch geschrieben hast. Niemand hat behauptet, du seist dickköpfig oder zickig. Es wurde lediglich gesagt, dass das was du schriebst nicht korrekt ist.
      Du kannst nicht einfach etwas posten, was nicht stimmt, du musst dich schon vorher informieren. Oder wenn du das schon nicht machst, wenigstens jetzt einsehen, dass es falsch war, was du geschrieben hast. Warum wirst du jetzt unsachlich? Niemand hat dich angegriffen, sondern lediglich deine Aussage kritisiert!

      LG Steffy
      ok sorry aber trotzdem ich bin mit wellensitichen aufgewachsen weil mama von klein auf immer so ein vogel gehabt hat dann hat man schon ne gewisse anhung aber wir können das ja gar nicht beurteilen theoretisch muss uns das tier das sagen wie es sowas findet oder ???
      bye jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Naja, wie stellst du dir das vor? :think:
      Dass der Vogel dir vorflötet, was er will?

      Ich kann dich im Prinzip schon gut verstehen. Ich habe auch jahrelang ein Meerschweinchen gehabt und dachte es müsse unglaublich glücklich sein und dass ich allein durch die Haltung viel weiß, über Meerschweinchen. Dem war aber nicht so.
      Auch musste erfahren, dass meine jahrelange Meerschweinchenhaltung nicht grad das Non plus Ultra war :confused:

      Eine gewisse Ahnung bekommst du deshalb nicht allein durch die Haltung eines Tieres, sondern durch entsprechende Lektüre.

      Guck doch mal beim Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland e. V., die haben zu dem Thema eine Seite eingerichtet :wink: :

      Einzelhaltung

      LG, mia :wink:
      Hallo,

      die Reaktion gilt ja wohl meinem Beitrag zu dem Thema!
      Liebe Jenny, ich bin auch mit Wellensittichen aufgewachsen, weil meine Eltern immer einen hatten! Deshalb hatte ich aber trotzdem keine Ahnung von der richtigen, artgerechten Haltung! Wenn Deine Mutter das schon immer so gemacht hat, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist! Man muss sich richtig erkundigen, egal was für ein Tier man hält! Ich weiß jetzt, mit meinen 32 Jahren und jahrelanger Erfahrung, dass man einem Vogel keine Einzelhaft antun darf! sie brauchen einen Partner zum reden, schmusen und zur Gefiederpflege!!! Das kann ein Mensch nicht ersetzten! Oder hast du 24 Stunden am Tag nur Zeit für Deinen Vogel?? Denn wenn sich zwei Vogel gefunden haben, wird alles gemeinsam unternommen: Fressen, putzen, reden, schlafen, fliegen, Einrichtung zerstören, ihren Besitzer nerven, ...... Wenn einer mal alleine unterwegs ist, bricht der andere in geschrei aus! Er hat Panik, dass er seinen Partner nicht mehr findet!
      Das kannst Du als Mensch nicht ersetzen!!
      Wenn ich meine beiden beim schmusen beobachte, weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe! Einen Vogel alleine zu halten, nur damit man ihn zum kuscheln hat, ist reiner Egoismus! Und da unsere Gesellschaft voll von Egoisten ist, geht es vielen Tieren und sogar Menschen so schlecht!!!
      Und zum Thema mit Vögeln reden: Das funktioniert! Setzte dich vor den Fernseher und schaue Dir eine Sendung über Wellensittiche in Australien an!! Oder beobachte bei jemanden der mehrere Wellensittiche hat mal ihr Sozialverhalten! Danach setzt Du Dich vor den Käfig Deines Vogels und beobachtest ihn! Fühl Dich in ihn hinein! Dann wirst Du sehen, wie verzweifelt er versucht, seinen Kopf an der Stange zu rubbeln, weil er sich dort nicht selber putzen kann! Sich mit ihrgendwelchen Gegenständen im Käfig unterhält, weil ihn niemand versteht! Wie er immer häufiger sein Köpfchen an den Gitterstäben reibt, weil niemand da ist, der ihn in den schlaf krault! Und vieles mehr!
      LG Silke
      @Golud: :clap:

      @mausY: ich habe kein Problem damit (und ich denke, andere hier auch nicht), wenn man aus unwissenheit einen Vogel alleine hällst.
      ABER wenn Dir hier gesagt wird, dass Einzelheitung nicht artgerecht ist und dir auch gute Gründe dafür genannt werden, dann geh bitte darauf ein.
      Hier wurde schon oft gepostet, warum Einzelhaltung von Wellis Tierquälerei ist, auch in diesem Thread. Und wenn dann Jemand zum 100sten Mal schreibt "Einzelhaltung ist ok", dann krieg ich nen Föhn :doh:
      Also bitte- lies dir duch, was wir zu dieseem Thema geschrieben haben, denk darüber nach und falls du dann noch fragen haben solltest, werden wir diese gerne beantworten.


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      ich misch mich in solche sachen einfach nicht mehr ein es muss halt jeder das machen was er für richtig hält ich kann verstehen wie es ist allein zu sein auserdem hab ich nicht gesagt das ich nur 1 ! vogel habe oder ??? ich habe einen weissen der mir gehört und einen blauen der mama gehört (natülich zusanmmen in einem käfig) :|
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Hallo



      Diese Diskusionen ob ich einen Vogel der normal ein Schwarmvogel ist gehen echt an meine Nerven .

      Es ist völlig egal wie lange und wie oft sich der Besitzer mit seinen Vogel beschäftigt ......eins kann er nicht ......ihn den partner ersetzen ..........und jerder der was anderes behaubtet soll sich mal überlegen wie es ihn denn wohl gehen würde wenn er selbst in ein Zimmer gespeert wird mit katze , Hund ...oder Affe ......... da würde sich auch eine zwangsbeschäftigung unter den beiden entwickeln ...aber richtig glücklich wird kaum der mensch und das Tier auch nicht ........


      Und dann noch zu der ausage ...Ich beschäftige mich 6 Std am tag mit meinen Vogel ..........


      Schön ....... Der tag hat 24 STd ..... Sitzt du auch im Käfig und Kraulst seinen Federn ????? Schnäbelst du nach Welli Art mit ihn ????? Und Fliegen tut ihr auch gemeinsamm ????? Füttern per Schnabel ist bei Wellis sehr wichtig ......das sind alles sachen die nur Wellis sich untereinander geben können .


      He hört endlich auf eure Falsche haltung schön zureden ....Wellis wollen einen Vogelpartner .......den Menschen nimmt er als ersatz ....., weil dieser ihn nichts anderes gibt ..........ihr seit kein Richtiger partnerersatz .......ihr seit nur die Notlösung die ihn vor totaler vereinsammung schützt .



      vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

      Tecumseh (Shawnee)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vinni“ ()

      hab mal eine frage die so halbwegs zu diesem thema passt, kann man einen wellensittich der seit ca. 2 jahren alleine lebt in eine volliere mit vielen wellensittichen geben? is nen weibchen. hab ewig versucht nen zweiten zu kriegen aber meine mutter spielt net mit... bin nämlich auch der meinung das wenigstens zwei wellis zusammen leben müssten, meiner guckt auch immer so traurig :sad:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Das geht im Allgemeinen ohne Probleme ...........

      Gerade in einer Volli können sich zwei Wellis auch mal aus den weg fliegen wenn sie sich nicht mögen ( was ja auch vorkommt )



      Meine sind alle aus einzelhaltung ...... einer war nur 1 Monat alleine die anderen mehrere jahre und ich hatte keine probleme sie in die Gruppe zu Intregieren damals hatte ich 7 Wellis .

      Mein letzter Welli der hier einzog hatte schon angefangen sich die Federn auszurupfen vor einsammkeit .

      mein grauer war fettleibig ....er konnte nicht fliegen , die Flügel trugen sein Gewicht nicht .....
      er wanderte zwischen Fressnapf und Spiegel hin und her .......und auf en finger kommen musste er ...war sehr wichtig für die früherere besitzerin . :cry:

      Es hat zwei wochen gedauert bis er so weit abgespeckt hat das er ein wenig fliegen konnte ..... nach vier wochen sass er nur noch auf den vogelbaum bei seinen neuen Kumpels .....das ist nun gut 5 jahre her ....er ist mittlerweile schon gut 12 jahre alt , nun langsamm hat er die Normalen Alterserscheinungen ....aber fliegen geht noch ... ... :biggrin:

      Allso wenn du jemanden hast der den kleinen nehmen kann würde ich ihn mal ansprechen ........


      Aber bitte nicht einfach in die Volli packen ....erstmal mit Käfig .......... damit er sich daran gewöhnen kann und die anderen ihn auch erstmal kennen lernen



      LG
      vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

      Tecumseh (Shawnee)
      ja supi, eine unserer nachbarn hat ne volliere dann könnt ich ihn/sie ja auch besuchen. wenn ich sie sehe werd ich wohl mal fragen, wenn ich nich doch meine mutter noch zu nem zweiten überreden kann, mag meinen welli nämlich sehr und würd ihn auch gern behalten aber so alleine tut er mir halt leid...schwierig schwierig :think:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Also 2 Wellis machen auch nicht wesentlich viel mehr Dreck und Arbeit als 1.... Vielleicht kannst du deine Mama ja überreden, ansonsten wäre es sicherlich besser, du würdest deinen Welli abgeben! Das wird für ihn der Himmel auf Erden, wenn er in eine Voliere mit vielen anderen kommt!


      LG Steffy

      Wellensichtig

      Hey leute,

      und zwar mein vogel hat sich am bein verletzt und jetzt haltet er immer sein bein oben!! Bin jetzt sehr traurig und ich hoff ihr könnt mir weiter helfen!!
      geht des wieder vorbei ????


      schreibt mir bitte so schnell wie möglich zurück!!!!!!

      DANKE!!

      RE: Wellensichtig

      Original von _S_A_R_I_
      Hey leute,

      und zwar mein vogel hat sich am bein verletzt und jetzt haltet er immer sein bein oben!! Bin jetzt sehr traurig und ich hoff ihr könnt mir weiter helfen!!
      geht des wieder vorbei ????


      schreibt mir bitte so schnell wie möglich zurück!!!!!!

      DANKE!!


      Was machst du, wenn du krank bist - BINGO - Zum Doc gehen.

      Ab zum Tierarzt, wenn du siehst, dass der Vogel Schmerzen hat... Meine Güte, das du sowas fragst... Wie alt bist du? 10?
      Huch hab hier noch garnicht reingeschrieben das mein Welli jetzt nen Freund hat(seit nem Jahr schon) :biggrin: Nur ma so als Info. Sind beide das größte Liebespaar. Obwohl meine Bubi manchma ganzschön rumzickt. :rolleyes:
      Hier mal ein Bild:

      ok das nur mal so nebenbei :wink:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hallo,
      jetzt wieder zum Thema:ich bin auch dafür, dass man einen Wellensittich nicht alleine halten kann. Kein Mensch kann einem Welli den Partner ersetzen. Es geht einfach nicht. Wellensittiche sind Schwarmtiere und leben auch in ihrer Ur-Heimat Australien zu mehreren im Schwarm. Ich finde es nicht artgerecht, nur einen Wellensittich zu halten.Es ist doch fast das gleiche wie mit einem Menschen: Auch ein mensch wird nicht glücklich, wenn er sein ganzes Leben lang alleine leben muss, auch wenn er vielleicht ein paar Stunden am Tag raus aus seinem Zimmer dürfte und sich mit jemandem beschäftigen würde, deren Körpersprache und Sprache ganz anders ist.
      Sorry, aber ich finde, das geht gar nicht.

      LG
      Man kann auch ohne Tiere leben, es lohnt sich nur nicht !
      Hallo!

      Jetzt möchte ich als grosser Vogeliebhaber und auch Kenner auch mal meinen Senf dazu abgeben, und hoffe, daß ich somit einigen hier ein paar Antworten geben kann!

      ist es gut einen wellensitich alleine zu halten oder immer nur 2??


      Nein, das ist nicht gut! Ein Wellensittich lebt in Australien mit hunderten seiner Art zusammen in einem Schwarm. Diesen Hunderte Jahre alten Instinkt kann man auch heute noch nicht unterdrücken!

      können die reden lernen??


      In seltenen Fällen leider ja, aber dazu muß man sie wirklich alleine halten und warum soll ein Vogel reden? Hauptsache die Tiere sind gesund und haben ein schönes Leben! Oder?

      Und das allerschlimmste, was man machen kann, ist einen Plastikvogel oder einen Spiegel in den Käfig zu hängen. Das ist wirklich absoluter Quatsch.


      Das ist absolut korrekt

      Wolltest Du Dich mit einer Palstikpuppe unterhalten? Oder den ganzen Tag mit Deinem Spiegelbild reden? Na also... .


      Das ist nicht der einzige Grund, ein Plastikvogel sowie auch die Spiegel sind sehr gefährlich für einen Wellensittich, da er versucht sein Gegenüber zu füttern, was nicht funktionieren wird, das kann zu gefährlichen wenn nicht sogar tödlichen Kropfentzündungen führen. Schon aus dem Grund sollte man sich nie auch nur einen Vogel halten!
      Der nimmt zur Not auch noch was anderes zum Füttern.

      Wellis brauchen Gesellschaft. Und warum sollte man auch nicht zwei Wellis halten? Machen nicht mehr Arbeit und das bisschen Futter mehr sollte man sich auch noch leisten können.


      Das sehe ich auch so

      spiegel auch nicht er ist fast den ganzen tag bei der frau und nur nachts im käfig


      Alleine das ist Verhaltensgestört, denn das ist kein typisches Wellileben

      Also du kannst Wellis alleine halten,aber nur wenn du dich viel mit ihm


      NEIN NEIN NEIN Hast Du 24 Stunden Zeit für Deinen Wellensittich? Kannst Du ihn so putzen und kraulen, wie das ein anderer Wellensittich machen würde? Sprichst Du seine Sprache? Schläfst du mit ihm zusammen auf einer Stange?

      Du musst die Einzelhaltung einfach mal ausprobieren!


      Wer sowas vorschlägt, ist in meinen Augen herzlos und denkt nicht nach

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Tier sehr zutraulig und anhänglich wurde.


      Ihm bleibt ja auch nichts anderes übrig, ist ja immernoch besser, als alleine zu sein, aber es ist kein Miteinander leben sondern ein Nebeneinander Leben

      halt keiner das Futter entgegen nimmt ,kann es passieren das er sich verschluckt!!!!!!!!


      Verschlucken nein, aber Kropfentzündung

      Ehrlich, ich werde wütend wenn ich soetwas sehe!!!


      Ich auch!!!

      Tagebuch eines Einzelvogels ....


      Irgendwie kommt mir das bekannt vor

      DAS IST TIERQUÄLEREI!!!


      RICHTIG!!!!

      ich muss meinen Welli alleine halten, da er seinen Partner den halben Kopf weggehackt hat.


      Das ist Quatsch! Dafür gibt es eine Ursache, und ein Welli würde niemals jedemgegenüber so reagieren

      Das Wellis aufeinander losgehen ist seeehr selten!

      Richtig!!!

      Ich glaube nicht, das der Käfig zu klein ist, wenn der vom Züchter für fier Welli ´s empholen ist..


      Was glaubst Du, was Züchter alles empfehlen, um Geld zu machen! Nur weil sie die Tiere züchten, heißt das noch lange nicht, daß sie Tierlieb sind

      wenn du mindestens 2 stunden mit deinem volgel verbringst und ihm den täglichen "freiflug" gibst is das völlig ok!!


      Nein ist es nicht, wie ich schon geschrieben habe

      Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du nie unter Menschen kommen würdest? Du könntest nie mit jemandem sprechen, sondern würdest nur Dinge hören, die du gar nicht verstehen kannst.


      Danke für das Argument!!!

      ok sorry aber trotzdem ich bin mit wellensitichen aufgewachsen weil mama von klein auf immer so ein vogel gehabt hat dann hat man schon ne gewisse anhung aber wir können das ja gar nicht beurteilen theoretisch muss uns das tier das sagen wie es sowas findet oder ???


      Nur weil man mit Wellis aufgewachsen ist, hat man noch lange keine Ahnung davon, denn auch beim mit den Tieren aufwachsen kann einiges falsch gelaufen sein. Und weißt Du, wie weiträumig das Thema Wellensittiche ist?

      Liebe Jenny, ich bin auch mit Wellensittichen aufgewachsen, weil meine Eltern immer einen hatten! Deshalb hatte ich aber trotzdem keine Ahnung von der richtigen, artgerechten Haltung! Wenn Deine Mutter das schon immer so gemacht hat, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist! Man muss sich richtig erkundigen, egal was für ein Tier man hält! Ich weiß jetzt, mit meinen 32 Jahren und jahrelanger Erfahrung, dass man einem Vogel keine Einzelhaft antun darf! sie brauchen einen Partner zum reden, schmusen und zur Gefiederpflege!!! Das kann ein Mensch nicht ersetzten! Oder hast du 24 Stunden am Tag nur Zeit für Deinen Vogel?? Denn wenn sich zwei Vogel gefunden haben, wird alles gemeinsam unternommen: Fressen, putzen, reden, schlafen, fliegen, Einrichtung zerstören, ihren Besitzer nerven, ...... Wenn einer mal alleine unterwegs ist, bricht der andere in geschrei aus! Er hat Panik, dass er seinen Partner nicht mehr findet!


      Sehr schönes Kommentar!!! :clap:

      Hier wurde schon oft gepostet, warum Einzelhaltung von Wellis Tierquälerei ist, auch in diesem Thread. Und wenn dann Jemand zum 100sten Mal schreibt "Einzelhaltung ist ok", dann krieg ich nen Föhn

      Das wurde nicht nur hier gepostet! Ich krieg davon auch nen Föhn! Ich bin in vielen Vogelforen zu Gange und habe jetzt selber eins eröffnet, und dieses leidige Thema kommt leider immer und immer wieder auf

      Diese Diskusionen ob ich einen Vogel der normal ein Schwarmvogel ist gehen echt an meine Nerven .


      An meine auch :sick:

      hab mal eine frage die so halbwegs zu diesem thema passt, kann man einen wellensittich der seit ca. 2 jahren alleine lebt in eine volliere mit vielen wellensittichen geben?


      Ja das ist machbar und der Welli würde sich sicherlich riesig darüber freuen

      Also 2 Wellis machen auch nicht wesentlich viel mehr Dreck und Arbeit als 1.... Vielleicht kannst du deine Mama ja überreden, ansonsten wäre es sicherlich besser, du würdest deinen Welli abgeben! Das wird für ihn der Himmel auf Erden, wenn er in eine Voliere mit vielen anderen kommt!


      :clap: :clap: :clap:

      Bedenkt doch einfach immer mal, daß ihr auch nicht alleine sein wollt!

      LG Cina
      Hallo!

      So jetzt misch ich mich auch mal ein^^ lol

      Es ist nich ok seinen Vogel alleine zu Halten, so viel dürfte aus dem Vorangegangenen schon klar sein.
      Diese Tiere werden verhaltensgestört und verkümmert. Nicht immer muss man die Folgen eines fehlenden Partners merken. Natürlich hängen sich diese Tiere besonders an Menschen, aber das heißt nicht, dass der Vogel glücklich ist.
      Gerade Vögel haben gerne Artgenossen um sich herum. Da lautet das Motto "Je mehr desto besser".
      Mir tut das weh, dass viele Leute das nicht verstehen wollen bzw. sich völlig querstellen.

      Allein die Frage, die am Anfang gestellt worden ist, kann man sich selbst beantworten (und wird auch auf jeder Welliwebsite beantwortet :wink:). Würde man denn selbst alleine sein oder als Partnerersatz einen Plastikvogel im Käfig haben wollen?
      Ach und eine kleine Ergänzung, für alle, die der Meinung sind, man müsse einen Vogel alleine halten, damit er zahm wird:

      Ich habe zwei Wellensittiche und 4 Nymphensittiche
      Die Wellis sind beide handzahm, von den Nymphies ein Nympehsnmädchen und die beiden Männer werden auch langsam zahm!

      Es ist also auch durchaus machbar, Vögel zahm zu bekommen, wenn es mehrere sind.
      Man braucht nur die Geduld, um deren Vertrauen zu gewinnen