Mäuse: was hilft wirklich gegen milben???

Mäuse: was hilft wirklich gegen milben???

hallo,
      eine meiner mäuse ist vor 1 monat wegen milben gestorben :sad:war wirklich schlimm. ich war 3/4x beim ta, der hat ihr irgendwelche spritzen gegeben, sie hatte davon immer voll die beule.... am tag nach dem letzten ta-besuch lag sie nur in der ecke und konnte nicht aufstehn (die milben warn bei ihr im ohr und haben den gleichgewichtssinn gestört). um zum fressen und trinken zu kommen, musste ich sie auf einer seite stützen- hat mir fast das herz zerrissen wie mein krümelchen sich in meine hand gelehnt hat, so voll vertrauen.... ein paar stunden später lag sie tod im käfig :cry:
      ich wollte ja mit ihr zum ta, aber es war sonntag und mäuse sieht der nicht als notfall...ich glaube das tun die wenigsten :angry: und zu weit fahrn, wollt ich auch nicht, weil ich mir sicher war, dass ein langer transport, die aufregung und alles, sie auch umgebracht hätten....

wie schützt man seine mäuse oder überhaupt tiere vor milben?
      ich reinige den käfig meistens mit sagrotan oder nem milbenspray. sind solche sachen wirklich wirksam?? was nehmt ihr?
      *-* Das Glück der Pferde ist ein Reiter auf der Erde :D *-*
      @maikatze danke
      @angelus, keine ahnung, haben die tierärtzte nicht gesagt (war bei 2). beim 1 ist es erst besser geworden, dann sind wir umgezogen und nach ner weile wurds wieder schlechter. sie hatte auch angefangen zu niesen, also bin ich zum neuen ta. der hat ihr auch irgendwas gespritzt und noch ne lungenentzündung festgestellt. bei dem waren wir dann ein paar mal und am ende gings ihr wieder fast gut. beim letzten mal hat er (oder eiegbtlich sie) ihr dann was anderes gespritzt und am nächsten tag war sie tot. keine ahnung ob das an milben, lungenentzündung oder dem ta lag...
      die 2 maus die ich da hatte, war ein paar wochen vorher gestorben. warum weiß ich nicht. sie war eigentlich kerngesund. aber an einem morgen lag sie tot im käfig. da bin ich dann mit der andern sofort zum ta...

meine neue maus (die schwangere, s.a. thread), hat auch schnupfen. hatte sie schon als ich sie gekauft hab.habe ch nur leider erst zu hause gemerkt, die frau im baumarkt hatte nicht lange gefackelt und die einfach eingepackt (bitte nichts zum baumarkt, das thema ist entschieden, ich kauf da nie mehr der maus)
      die andere maus, das männchen, (ich hoffe ihr blickt noch durch-sonst einfach sagen), hatte auch von anfang an schnupfen. war ich auch schon mit beim ta. für die hat er mir so ein pulver gegeben, was sie nur leider nicht frisst, egal wo ichs drauf tu oder untermisch. ... dazu müsst ich auch noch was wissen:
      1.wie stellt mans an, dass ne maus ein medikament nimmt??? bei hund, katze , pferd ist das leicht, aber bei mäusen hab ich irgendwie ein problem....
      2. soll ich versuchen, dass der schwangeren auch zu geben oder schadet das?
      3. denkt ihr, ich soll nochmal zum ta? bringt doch aber eigentlich eh nix, wenn der mir nur ein pulver gibt, dass ich den mäusen nicht unterjubeln kann.....

falls ich wieder was verbaut habe, einfach sagen, aber bitte auf normale weise-kommt auch an :wink:
      *-* Das Glück der Pferde ist ein Reiter auf der Erde :D *-*
      @angelus: Meine erste Maus wäre aber auch an Parasiten fast gestorben (ich glaube es waren Milben, der TA hat mir auch erklärt, wieso. Durch das viele Kratzen und Blutsaugen wird die Maus so geschwächt, dazu das Immunsystem, wenn man da nicht genügend vorbeut und Vitamin- und Aufbaupräparate verabreicht, (und natürlich was gegen die Milben/Parasiten unternimmt) kann es schnell zuende sein :sad:

Ich habe damals Frontline bekommen, sollte aber nur ein wenig sprühen (also nicht komplett einmal drücken), den Kopf "zuhalten" und vorher alle Versteckmöglichkeiten aus dem Heim entfernen, wegen dem Alokohol (sonst könnte die Maus qualvoll ersticken). Ach ja, und ein mildes Shampoo hatte er mir noch gegeben, damit ich hab meine Maus dann vorher gebadet. Ein paar Tage später war sie wieder quietschfidel. (Er wurde 2,5 Jahre alt, verstarb vor 4 Wochen *schnüff*)

Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben, ich hoffe nur das ich deswegen nicht kritisiert werde *flücht duck*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naaane“ ()

@Nana
      Bevor die Milben behandelt werden können, müßte dringend die Art bestimmt werden. Sonst kann weder ich noch der Doc Dir wirksam weiterhelfen.
      Schau bitte, daß Du rauskriegst, welche Milbenart es ist. Dann kann ich Dir sagen, wie Du sie loswirst.

@Naaane
      Ich bestreite nicht, daß Mäuse an Milben sterben können. Mußte ich leider selbst schon erleben, weil die Tiere zu spät zu mir kamen. Aber bis sie daran eingehen, dauert es Wochen, wenn nicht MONATE, wenn keine weitere Erkrankung vorliegt! Von heute auf morgen fallen die Tiere nicht um.

Mäuse zu baden ist im übrigen extremer Streß für die Tiere und für die Parasitenbehandlung NICHT nötig. Was hat Dir der Doc denn da gegeben?

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      @Angelus: Oh, sorry dann habe ich das missverstanden. Öööhm, oh je, den Namen von dem Shampoo kann ich Dir leider nicht sagen, den hab' ich vergessen :oops: Hm, na ja er ist Arzt, und wenn er mir eine Spritze (natürlich ohne Nadel) mit Shampoo mitgibt und mir sagt, ich solle meine Maus damit vorher baden, da es die trockene und juckende Haut beruhigt, dann glaube ich ihm das natürlich. *schulterzuck* Auf jeden Fall hat Puhdy (meine dam. Maus) danach nicht mehr so arg gekratzt und mit Frontline ging es ihm auch schnell wieder sehr gut.
      nur um das nochmal zu erwähnen: die Maus zu behandlen, ohne die Umgebung zu desinfizieren bringt überhaupt nichts!
      Sobald ein sauberes behandeltes Tier mit dem alten Inventar in Kontakt kommt, fängt es sich die Milben wieder ein!

d.h. das gesamte Inventar, Käfig, etc. muß desinfiziert werden!
      Dann muß der Grund für den Befall gefunden werden (sprich: am besten wird Futter, Heu, STroh,e tc. generell für 48 Stunden vor dem Tierkontakt eingefroren, gerade Heu ist bekannt dafür, Parasiten zu übertragen...)

viele Grüße
      Sirius
      hallo, ich bin neu hier.
      hab auch mal ne frage,passt grade zu dem thema...
      ich habe 2 farbmäuse (obwohl ich denke das es sich bei der anderen um eine andere handelt da sie dickeres gewölbtes fell hat und auch etwas größer ist als die andere) jedenfalls kratzen sich die beiden extrem oft in letzter zeit. und brownie (diese andere rasse) lässt sich üpberhaupt nicht mehr anfassen und rausnehmen.ich habe versucht sie mit kamillentee zu behandeln und habe die offnene wunden der beiden mit einer hautcreme eingerieben die ich selbst mal gegen "entzündete haut bekommen habe.ich denke es liegt an ihrem aquarium,wobei es sich mehr um ein großes goldfisch glas handelt. dadurch das die luft darin ncih wirklich zirkuliert werden sich milben gebildet haben... aber ich kann den deckel nicht offen lassen weil grey immer springt und versucht auszubrechen. werde mich demnächst auch um einen neuen käfig kümmern.aber ich find das echt mies und weiß nun nichmehr was ich machen soll. zum TA möchte ich nich unbedingt gehen (ich weiß is nich okay) aber ich habe schlechte erfahrungen mit den TA in meiner nähe.habt ihr vielleicht irgendwelche "hausmittelchen"?oder ratschläge...?
      mfg und danke im vorraus Louve
      hallo,

das klingt ja so unglaublich, dass man fast an einen Troll denken könnte ... ich bin sprachlos, ehrlich!
      wenn die tiere schon offene Wunden haben,....... :eek:
      wenn du nicht zu einem TA gehst, dann werden die Tiere binnen kürzester Zeit sterben! und das ist ein qualvoller Tod,.. .mit Kamillentee bekommst du die Milben nie besetigit, dafür brauchst du stronghold und ich würde dich doch sehr bitten, die Tiere nicht weiter dermaßen leiden zu lassen, indem du sie in tiershcutzwidriges Käfigen hälst ...

notfalls leih dir einen Käfig aus dem Tierheim, aber das geht ja gar nicht! die können dir vielleicht auch helfen,d ie Mäusearten zu klänre, oder kannst du Fotos einstellen?

kokmmst du aus einer größeren Stadt, ..? bei der maeusehilfe.de gibt es PLZ listen ...

auf diebrain.de findest du Informationen zu Mäusen ...

ich bin platt!
      nympha
      also um den neuen käfig habe ich mich gekümmert, ich habe mir heute auch milbenspray aus ner tierhandlung geholt.aber als ich sie heute nochmal untersucht habe,hab ich festgestellt das es gar nich mehr so schlimm is. (weil ihr alle auf mich los geht :confused:) offene wunden direkt waren es nich aber war halt so schorf drauf, der is aber auch schon so gut wie verheilt. und ich denk mal mit desinfizieren und die mäuschen besprühen wird das schon klar gehen.
      ich hab die 2 aus ner ganz miesen tierhandlung geholt,waren echt bestialische verhältnisse, ich hatte davor eine die is mir nach 2 wochen hops gegangen :( und ich dachte es lag dran das sie allein war, aber den beiden scheint es jetzt gut zu gehen.wenn ich mal genügend zeit finde werde ich mal ein foto machen.
      achso und dann wollte ich noch fragen wie oft ich die kleinen einsprühen soll?es is das dritte mal das ich mäuse hab,daher nich so viel erfahrung wie ihr, vielleicht könnt ihr mir ja noch ein bisschen helfen!
      danke schonmal und lg louve
      schön, dass die Tiere einen neuen KÄfig haben :clap: wie groß ist er denn?... aber ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen: wenn Tiere krank sind müssen sie zu einem Tierarzt!

gegen Milben (erstmal muss du ja wissen, was für welches es sind, bevor du behandelst) .... helfen diese Zoohandlungssachen so gut wie nie... ehrlich gesagt gar nicht! das sind keine Medikamnete,d enn sonst würdest du sie dort nicht bekomen!

gegen Milben: Stronghold vom Tierazrt holen und am besten dort punkten lassen! danach sind sie garantiert Milbenfrei ...

grüße
      nympha

PS: fotos wären sehr hilfreich, damit wir übehraupt mal sagen können, was für Mäuse das überhaupt sind ... ach ja und noch ei Tipp für die zUkunft :) wenn du Mäuse aus schlechten Zoohandlunge kuafst, rücken immer neue nach! lieber den Amtstierarzt hinschicken udn das Geschäft boykottieren :)