Bei uns in Ostfriesland heisst es ja immer, die Ostfriesen sind stur.
Stimmt nicht!

Die Ostfriesen sind gegeüber Fremden nur sehr zurückhaltend und tauen nach intensiven kennenlernen erst so richtig auf. Dieses haben wir festgestellt, als wir vom Ruhrgebiet nach Ostfriesland zogen. Wir hatten am Anfang doch mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Allein hier die Sprache. Hier wird noch richtig streng platt gesprochen. Ich kam mir vor wie im Ausland! Doch nach einiger Zeit verstand ich immer mehr.
Sprechen kann ich platt allerdings bis heute noch nicht.
Auch die Bräuche bei Hochzeiten bezw. Silberhochzeiten sind schön. Für das Brautpaar wird ein riesengroßer Bogen von den Nachbarn gebastelt. Er besteht aus Tannengrün und Servierten die zu Blumen gefaltet werden. Das die ganze Strasse bei der Feier dabei ist, versteht sich von selbst.

Wir wohnen mittlerweile 14 Jahre hier. Doch weil wir hier an vielenGepflogenheiten teilnehmen haben wir hier viele Freunde gewonnen.
Heute kann ich sagen, weg von hier möchte ich nie wieder.
Was ist bei Euch üblich, oder mit welchen Vorurteilen hat Eure Gegend bezw. Stadt zu kämpfen?
Liebe Grüsse
Marion
Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.