Ein oder zwei Katzen??

      Ein oder zwei Katzen??

      Hallo...

      Endlich hab ich mir eine größere Wohnung angeschafft und nun kann ich meinen Wunsch erfüllen und mir eine Katze holen. Da ich die Katze aber nicht raus lassen kann, wird es also eine Wohnungskatze werden. Soll ich mir dann lieber gleich zwei Katzen holen?? Denn tagsüber bin ich bei der Arbeit und ich habe gehört, dass es dann besser ist, wenn man zwei Katzen hat, damit diese sich beschäftigen können. Ist das wirklich richtig? Denn eigentlich wollte ich mir nur eine holen, aber ich überlege natürlich, denn ich möchte schon, dass die Katze sich wohl fühlt.

      Bitte helft mir bei meiner Entscheidung.
      Liebe Grüße
      Melschnie
      Hallo Melschnie!

      Auch ich stand im November letzten Jahres vor dieser Entscheidung und ich habe mich letztendlich für 2 Katzen entschieden :biggrin:
      Wenn man arbeitet ist man mindestens 8 Studen ausser Haus, oft sogar noch länger.
      Katzen verschlafen zwar die meiste Zeit des Tages, toben aber doch schon mal für ein paar Minuten miteinander (bekommen wir immer am WE mit), oder sie putzen sich gegenseitig und kuscheln zusammen :angel:
      Die Art und Weise wie 2 Katzen sich miteinander beschäftigen, vor allem das spielen, kann kein Mensch ersetzen und wenn man erst mal 2 Katzen genau dabei beobachtet hat wird man es nicht mehr missen wollen.
      Auch ich wollte erst nur eine Katze haben und bin sehr glücklich darüber das es 2 geworden sind :dance:
      Ich muss kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mal länger ausser Haus bin und es hat auch schon ein paar Mal wunderbar funktioniert wenn ich für ein WE garnicht zu Hause war und meine Mutter dann ein paar Mal am Tag nach den Beiden geschaut hat.
      Man hat meistens eine Katze zum kuscheln während die andere keine Lust hat (find ich auch nen guten Aspekt) :D
      Wesentlich teuerer, was Futter und Streu anbelangt ist es auch nicht, ich komm bei meinen 2 Katzen mit 30 Euro im Monat hin und ich füttere nur Hochwertig.
      Das einzige, was aber in meinen Augen kein Hinderniss darstellen sollte, was dich teurer kommt sind Sachen wie Impfungen, Entwurmungen und natürlich die Kastration für 2 Katzen, worauf hin man aber ein wenig sparen könnte.
      Bitte lass uns doch deine Entscheidung wissen, ich bin mir sicher du wirst hier noch weitere Meinungen erhalten :wink:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      RE: Ein oder zwei Katzen??

      Hallo
      die Frage wurd hier schön öfters gestellt, ob eine oder zwei Katzen :wink:
      Ich bin dafür, daß man sich zwei Tiger holen sollte, grade wenn man selbst den ganzen Tag nicht zu Hause ist und wenn man die Katze in der Wohnung halten will. Denn dann hat die oder der Kleine noch eine/n Spielkameraden/kameradin, ist auf jeden Fall besser für die Katze.
      wenn du willst, dass sich deine katze wohlfühlt, dann hol dir 2 katzen.
      ich hab nachträglich auch noch eine katze geholt, weil sich meine tagsüber gelangweilt hat und du wirst dir und deiner katze viel streß ersparen, wenn du gleich 2 auf einmal holst :wink:
      Der Mensch erzieht den Hund, aber die Katze erzieht den Menschen
      Also ich habe auch zum allerersten Mal zwei Katzen und ich bereue es überhaupt nicht. es ist sehr witzig anzusehen wie die beiden kappeln und schmusen. Und wie oben schon angedeutet, zwei Katzen spielen auch ganz anders miteinander und auch dann wenn Du mal keine Lust/Zeit hast.

      Also würd ich zwei empfehlen, wenn Du die Möglichkeit hast, vielleicht sogar zwei die sich schon kennen und mögen (ich hab z.B. zwei aus einem Wurf und klappt prima :dance:)

      Erzähl wenn Du Dir die Katzen geholt hast und vergess nicht die Fotos :wink:

      Gruß
      Mietzekatze

      Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      Hi ich würd dir auch zwei Katzen empfehlen.

      Ich selber hab seit Anfang September eine Katze.
      Habe zwar bewusst nur eine Katze geholt, weil ich nur 50 % arbeite und davon noch einen Teil zu Hause erledigen kann. Und ich konnte mich im Moment nur auf eine Katze einstellen, weil wir zu Hause auch immer nur eine Katze hatten und ich konnte mir einfach nicht vorstellen, die Liebe für die Katze auf zwei zu verteilen. Mal schaun, vielleicht werde ich in einem Jahr eine 2. dazuholen...

      bis jetzt läuft aber alles sehr gut mit Chanel. bis jetzt fühlt sie sich rund um wohl, denke nicht dass ihr etwas fehlt. Es ist eine besondere Erfahrung. Ist aber natürlich sehr zeitaufwendig. Ich muss sehr viel mit ihr spielen. Mal ist eher Mäuse fangen und durch die Wohnung rennen angesagt, dann wieder eher Nahkontakt, Anschleichen, Anfallen und Beissen, etc.
      Zudem liebt sie den Balkon über alles und wühlt in den Blumentöpfen herum.
      Bis jetzt ist es ein einmaliges Erlebnis und ich bin mit der Kleinen superglücklich. Aber nur wer soviel Zeit investieren kann und will sollte sich darauf einlassen....

      Sorry für den langen Text und liebe Grüsse
      Mena
      Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
      In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou.
      und wie sieht es mit freigängern aus? weiss zum beispiel von der katze von meinen eltern die ja immer alleine war, dass sie sich in der nachbarschaft 2 dicke katzenfreundinnen gefunden hat mit denen sie auch immer unterwegs ist und schmust :smile: aber denke dann ist es doch ok oder nicht? *überleg*
      Hallo...

      Erstmal danke ich euch für eure Tips. Meine Entscheidung ist somit gefallen, ich werde mir dann gleich zwei Katzen holen. Dann werd ich mir etwas Zeit lassen und mich erstmal dementsprechend einrichten. Ich brauch dann vermutlich auch zwei Katzenklos oder? Und für jeden ein Fressnapf oder teilen die sich das? Ach ich freu mich schon richtig. :biggrin:

      Also vielen Dank erstmal...
      Liebe Grüße
      Melschnie
      hallo, ich habe mich von vorne rein für zwei Katzen entschieden damit eine nicht alleine ist, musste mein Freund zwar überreden, aber er mag sie auch ganz doll, jedem gehört eine und beide gehören uns! Sind auch sehr glücklich mit beiden! Nimm zwei!!!!!
      :whistle:gismo, trance, fibi und mr.spucky
      liebe küsse und grüße nici und roby :dance:
      hallo,

      also ich hatte mir vor über einem jahr meine erste katze zugelegt. sie ist auch eine reine wohnungskatze. Habe dann eine neue arbeit angefangen und bin oft unterwegs. wir haben uns jetzt im mai dann für eine zweite entschieden und ich kann nur jedem raten der oft unterwegs ist und auch so sich zwei mietzen anzuschaffen, sie werden es dir auf jeden fall danken. vielleicht bekommst ja ein geschwisterpärchen.

      mfg ines
      Hallo

      wir hatten zu erst auch nur eine Katze aber da ich und mein Freund beide Arbeiten gehen haben wir uns nach 1 monat doch für eine 2 Katze entschieden. Und ich habe es auch nicht bereut :biggrin:, und ich habe auch kein schlechtes gewissen mehr wenn ich mal später nach hause komme, den vorher habe ich mir immer diese gedanken gemacht, was macht die kleine bloß hoffentlich langweilt sie sich nicht zu sehr. Seit dem wir unsere 2 Katze haben weiß ich das es beiden gut geht und sich keiner langweilen muss. :dance:

      Die beiden können schon gar nicht mehr ohne einander.
      Also für uns war es die beste entscheidung.
      Liebe Grüße

      Tanja

      Cindy & Mandy