Geschockt! In Animonda Carny erbsengroße Knochenstücke! Das ist doch nicht normal, oder?!

Geschockt! In Animonda Carny erbsengroße Knochenstücke! Das ist doch nicht normal, oder?!

Hallo zusammen!
      Ich füttere seit ca. 1 1/2 Monaten Animonda Carny Kitten( vorher Animonda Raffiné soupé Kitten), da es mit seinen 200g genauso teuer ist, wie 100 g des Raffiné soupé.
      Jetzt habe ich seit ein paar Tagen festgestellt, dass dort Fitzel, aber auch bis zu erbsengroße Knochenstücke :sick: drin vorhanden sind. Und das nicht zu wenig, wie ich finde... Ist mir vorher auch nicht aufgefallen... Wenn ich es im Napf etwas zerkleiner, dann hört es sich immer an, als wenn dort Sand/Körner (oder auch Knochenstücke :wink: ) drinne wär, da die Stückchen so am Napf reiben...Können die nicht die Speiseröhre schädigen?! Ich hab jetzt zur Vorsicht ein anderes Futter für meine Schätzgen gekauft.... Ich dachte, dieses Carny wäre ein einigermaßen hochwertiges Futter... :think:

Bitte um Aufklärung!

Danke,
      Day und ihre Fellnasen!
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      Hallo Day,

Animonda Carny ist ein hochwertiges Futter. Kann mir nicht vorstellen, dass da Knochenstücke drin sein sollen... :think:

Ist dir das bei mehreren Dosen aufgefallen? Wir füttern das unseren Katzen auch, bereits über einen längeren Zeitraum, und da ist uns nie irgend etwas in dieser Richtung aufgefallen.

Anbei füge ich dir mal eine Original-E-Mail von Animonda bei, die eine Bekannte von mir zwecks Nachfrage usw. der Zusammensetzung bekommen hat:

--------------------------------------------------------------------
      Sehr geehrte Frau xxx,

wir setzen in unsren Produkten Muskelfleisch bis zu 20%, Herz und Leber ein. Je nach Rezeptur wir auch Rinderlunge verwendet. Fleischmehle, Klauen und Horn, sowie Federn werden Grundsätzlich nicht verarbeitet. Gleiches gilt für bindegewebe-reiche Hirn und sehnige Rohstoffe und auch Därme. Mineralstoffe werden als Vermischung eingesetzt, damit die fehlenden Lücken der tierischen Rohstoffe geschlossen werden, also Kalzium, Natrium und einige Spurenelemente.

"Carny" enthält keine pflanzlichen Rohstoffe, wie Sie der Deklaration entnehmen konnten. Alle tierischen Rohstoffe stammen aus Deutschland und von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind.

Laut Futtermittelgesetz sind die Hersteller verpflichtet, nur die zugesetzte fettlöslichen Vitamine, A,D+E zu deklarieren. Da z.b. Vitamin A in ausreichender Menge durch die Leber bereitgestellt wird, brauchen wir keinen Extra-Zusatz und diesen dann auch zu deklarieren. Da "Carny" ein Alleinfutter ist, sind selbstverständlich alle lebensnotwendigen Vitamine
      enthalten.

Zur Einführung des Produktes "Carny" lagen die Empfehlungenfür die tägliche Versorgung mit Energie bei 1 Megajoule für eine 3 kg schwere Katze und bei 1,45 Megajoule für ein 5 kg schweres Tier. Daraus ergibt sich eine Mengenkalkulation von 280 bzw. 403 g, was sich in unserer Futterempfehlung wiederspiegelt. Wie Sie sicherlich wissen, zeigen neuste wissenschaftliche Erkenntnisse, dass man zwischen normal und übergewichtigen Katzen hinsichtlich des
      Energiebedarfs unterscheiden muß.

3 kg Gewicht: 0,9 MJ (Normalgewicht)
      0,8 MJ (Übergewicht)

5 kg Gewicht: 1,2 MJ vs 1,0 MJ

Wir sind nun dabei, die Fütterungsempfehlung zu aktualisieren. Eine 3 kg schwere Katze würde je nach Zustand 222 g bzw. 250 g Futter erhalten, wärend eine 5 kg schwere Katze jetzt nur noch 278 bzw. 333 MJ benötigt.

Mit freundlichen Grüßen
      ANIMONDA GmbH

gez. Dr. Simone Radicke
      Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik
      ---------------------------------------------------------------------------------
      Ehrlich, da waren Knochenstücke drin! Ich weiß nicht, was das sonst gewesen sein könnte! Ich hatte zuerst gedacht, als ich es das erste Mal im Napf gesehen habe, als die Beiden fertig waren mit Fressen,dass es ein Zähnchen ist, aber bei genauerer Betrachtung war es Knochen! Und das hatte ich jetzt bei mehreren Packungen! Ich hab noch 2 Dosen hier! Wenn ich es heute und morgen verfütter, hol ich die Stückchen mal raus und mach mal 'n Foto, dann kannst du selber mal sehen!!!

Gruß, Day
      Hi Manu,

das ist ein Standardschreiben von Animonda und ehrlich gesagt, ich finde das nicht sehr aussagefährig, in dem Schreiben steht nichts genaues drin. Ich füttere das Futter auch, aber ich muß Day recht geben, das ich auch manchmal das Gefühl habe, das da Knochen mit verarbeitet werden.
      Ich würde ja auch gerne nochmal an Animonda schreiben, aber ich bin mir relativ sicher das ich das selbe Schreiben bekommen werde

Hierzu wäre Tina Rat vielleicht ganz hilfreich :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

@Day:
      Mach da mal ein Foto. Würd mich echt interessieren. Mir ist da wirklich noch nie was in dieser Richtung aufgefallen. Die Miezen und ich waren immer sehr angetan von dem Futter. :smile:
      Evtl. die Teile dann mal aufheben und einem TA oder so zeigen... :think:

@Naciko:
      Du auch? Ihr schockt mich. :eek: Muss da jetzt echt mal die Augen offenhalten oder mir evtl. stärkere Kontaktlinsen besorgen... :wink:
      Das Schreiben bekam ich nämlich weiter geleitet von unserer Tierheilpraktikerin... und die ist mit Futter immer sehr pingelig (verfüttert es auch selber)... aber man weiss ja nie, wann die Hersteller an der Zusammensetzung "rumexperimentieren".
      Hmm. Ich hab da auch nie Knochenstückchen drin gesehen. Knorpelstückchen waren in geringer Menge schon ab und zu zu finden, aber Knochen bisher noch nicht. Wobei ich Knorpel (in geringsten Mengen) nicht schlimm finde, eine Maus ist schließlich auch kein Filet.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      an knorpel ist gar nichts auszusetzen, es ist ja nicht brüchig nach dem kochen. bei uns gibt es streit bei den knorpel, weil ich sie ungern hergebe :biggrin:
      ist für manche komisch aber ich esse gern knorpel vom huhn, wenn sie richtig durch sind. :dance:

ist bei uns keine seltenheit. (pansensuppe,nieren,hoden natürlich vom schaf alles super lecker wenn man es richtig macht ) :cool:
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Oh je... naja ich fütter das meiner kleinen auch... ihr scheint es zwar net so zu schmecken... aber paar Dösle hab i no....

schockierend finde ich das mit den Knochen total... hab zwar selbst no keine gefunden, aber ekelhafte Vorstellung.
      Bilder
      • PIC_0002.jpg

4,82 kB, 200×150, 930 mal angesehen
      Hi,

so, ich habe eben nochmal eine Email an Animonda geschrieben und ich bin mal gespannt, ob sie darauf antworten werden und wie lange es dauern wird.
      Ich informiere Euch natürlich umgehend, wenn es was Neues gibt :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

@Naciko :
      Hast du das wegen den Knochenstückchen reingeschrieben? Bin auch gespannt. :smile:

@Shiva:
      Aber ich denke mal, dass man deswegen nicht gleich Panik bekommen muss. Denke auch, dass das nur Knorpel sind.
      Lieber Knorperl, die bestimmt nicht schaden, als nur 4 % Fleisch in der Dose... :whistle: :wink:
      Hallo Day,

ich hatte vor einiger Zeit auch ein Knochenstück in Animonda Light Lunch. :rolleyes: :eek: :sick:

Ich habe auch sofort Animonda angeschreiben, leider hatte ich die Schale schon weggeschmissen.

Ich kontrolliere jetzt immer alle Schalen und Dosen, bevor ich die Fressnäpfe runterstelle und meine beidne dann fressen. :biggrin:

Lg

Sonny mit ihren Fellis Blakcy und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Das war mit 100 % iger Sicherheit kein Knorpel!!!!! Da ich fast jeden Tag mit Knochen zu tun habe und darin rumarbeite und fräse (jaja!) weiss ich, dass es Knochen ist! Die Spongiosa (Gerüst des Knocheninneren , spoggia -> Schwamm) hat man noch ganz deutlich gesehen!!! Ich geh mal oben meinen Vermieter nach der Digi Cam fragen, dann mach ich ma Foddos!!! Hoffe, er ist da!!!

bis nachher,

Gruß, Day
      Hi Manu,

ja, das habe ich rein geschrieben! Ich habe ungefähr geschrieben, wie es sein kann das da nicht unerheblich große Knochenstücke drin sein können und was sie unter tierische Nebenerzeugnisse verstehen und zu welchem Anteil diese zum Futter hinzu gefügt werden!

So in etwa eben :wink:

Also, ich habe den Katzen noch einen Hauch vom Carny gegeben, habe ja noch 2 Dosen da! Natürlich, hatte ich auch, wie bei den letzen malen vor, die Stücke daraus zu fischen, aber es waren keine zu entdecken! (Leider habe ich die wirklich Stückchen in die Mülltonne befördert! Könnte mich jetzt selber dafür in den Hintern treten!)
      Übrigens: Die Stückchen waren nicht nur erbsengroß, sondern auch noch verdammt spitz! Habe echt Angst, dass meine sich sozusagen die Speiseröhre aufschlitzen!!!

Vielleicht war es noch eine Dose vom letztem Monat, dort habe ich es nicht festgestellt, nur bei jeder der ca. 20 Dosen, die ich Anfang diesen Monates gekauft habe!! Ich versuche es morgen abend nochmal mit der anderen Dose!! Vielleicht ist das ja noch eine von den "Neuen"! Ihr haltet mich jetzt wahrscheinlich für verrückt, weil ich euch keinen Beweis liefere.... Aber wie ist das ja bekanntlich beim sogenannten "Vorführeffekt"... Werde morgen abend die andere Dose testen! Erstatte dann Bericht!

Lieber Gruß, Day
      So, dann muss ich mich jetzt wohl auch mal zu Wort melden :D
      Also liebe Day, auch ich hatte schon Knochen in Animonda Carny und auch die waren nicht gerade klein und sie waren genau wie bei dir sehr spitz!
      Ich kenn auch dieses knistern von dem du gesprochen hast :wink:
      Bei mir hatte sich das mit dem Futter sowieso schnell erledigt weil meine Beiden es nach 3 Dosen nicht mehr fressen wollten, ich glaub die wissen schon warum :rolleyes:
      Ich finds jedenfall ne Sauerei das sowas in das Futter kommt und bin sehr gespannt auf die Antwort die Naciko hoffentlich bald erhält :pray:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi,

also bis eben hatte ich noch keine Nachricht, aber das hätte ich mich auch sehr gewundert :wink:. Ich hoffe sie melden sich überhaupt, ansonsten bekommen sie wieder ne Email :D.

Morgen Mädels,

also das macht mich echt platt. Keine Sorge Day, hier vermutet niemand , dass du Hirngespinste hast. :D

Habt ihr das alle erst in der letzten Zeit entdeckt oder schon über einen längeren Zeitraum beobachten können?

Ich hab da echt noch nie was gesehen, das wäre bestimmt sogar mir aufgefallen... :wink: Ich hab aber auch schon länger nichts mehr gekauft, weil ich mich immer bevorrate. Sollte das erst in der letzte Zeit passiert sein, könnte es ja evtl. sein, dass bei der Produktion eine Charge etwas schief gelaufen ist... was natürlich nicht sein dürfte!!!
      Gerade diese spitzen Teile sind ja richtig gefährlich.

Bin ja echt auf die Antworten von Animonda gespannt! Kann man denn gar nix mehr kaufen...? :think:
      @fandaghiro

Also bei mir ist das schon eine Weile her, ein halbes Jahr schätzungsweise.
      Wenn das wirklich ein Versehen war sollte man davon ausgehen dass das nicht öfter passiert, aber so wie´s aussieht ist genau das der Fall :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: