scharren neben Futternapf

scharren neben Futternapf

Hallo Ihr.

Meine Luna macht seit 2 Tagen etwas seltsames.
      Sie bekommt ihr gewohntes Futter im gewohnten Napf.
      Dann sieht sie es sich an und scharrt mit der Vorderpfote auf dem Boden um den Napf herum, wie wenn sie auf dem Katzenklo wäre.
      Mikey hat das noch nie gemacht. Was könnte sie denn wollen????

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

RE: scharren neben Futternapf

Hallo mickeydouglas,

sie möchte damit ihr Futter verscharren, entweder weil sie es nicht möchte oder sich die Reste für später aufheben will und Angst hat, dass es ihr jemand weg isst (Deshalb lieber verstecken und zuscharren) :wink:
      Robin scharrt täglich, auch am Kühlschrank, der direkt neben seinem Futterplatz steht. Ganz schön nervig, weil das teilweise echt lange dauert, bis er alles vor seinem geistigen Auge "verscharrt" hat :rolleyes:

Ist aber völlig normal :D

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

RE: scharren neben Futternapf

Hallo mikeydouglas,

genau das hat Leo eben auch gemacht :wink:
      Das heisst soviel wie " Hm das schmeckt gut- ich vergrabe mir etwas für Später" oder es schmeckt Luna gar nicht das Trofu/Nafu.
      Solltest du mal beobachten, wenn sie nichts mehr von ihrem Futter frist bedeutet es " ich vergrabe es weil es mir nicht schmeckt" :naughty:

Aber das sie es macht ist auch normal, egal was sie von beiden Möglichkeiten meint :wink: bei uns macht es auch nur Leo. Willy auch nicht.

LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo,
      Cori78 hat recht, die wollen nur ihr Futter verbuddeln!
      Mein Sammy, der leider überfahren wurde, hat das auch immer gerne und ausgiebig gemacht. Er hat dann auch schon mal ausm Bad ein T-Shirt oder ähnliches angeschleppt und das dann aufs Futter gescharrt! War ganz appetitlich! :biggrin:
      Was unser Jerry mit seinem Wasser macht würde ich aber auch gerne wissen. Er scharrt in seinem Wasser rum und zieht den Napf dann durch die halbe Wohnung, so dass der Boden hinterher total nass ist! Vielleicht will er putzen :snooty:?

LG
      Jenny
      Hallöchen,

mein "Großer" macht das auch und daher hab ich mich darüber schon mal vor längerer Zeit "schlau" gemacht und hab darüber folgendes gelesen:

Also das scharren am Futternapf ist ein Zeichen das die Katze nicht mehr fressen will.

Erstmal ganz egal ob sie das Futter nicht mag (so wie ich das immer dachte) oder ob sie einfach satt ist.

Katzen vergraben kein Futter für später (weil das in diesem Zusammenhang immer wieder vermutet wird). Katzen legen keine Vorräte an.

Sie verwischen mit dem "Gescharre" Spuren. So wie sie ihren Kot eingraben. Sie wollen nicht auf sich aufmerksam machen in dem das Futter umher liegt.
      Katzen sind absolute Leisegänger. Der Futterkonkurenz wollen sie kein Ziel geben.

Klingt alles einleuchtend, warums dann aber einige Katzen nicht machen (meine beiden Kleinen haben es zumindest bislang noch nicht gemacht) verstehe ich dann irgendwie trotzdem nicht... :sad:
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      meine bagira macht das auch immer..vorm fressnapf, vorm wasser brunnen und gestern hat sie versucht in den boden ein loch zu buddeln so sehr hat sie gescharrt. ich find es immer richtig lustig wenn ich ihr dabei zu sehe... katzen können schon manchmal verrückt sein...

gruß
      monty

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      @kikisibi

:think: das ist das erste mal das ich das höre das es auch dran liegen könnte " Warum sie um den Napf scharren, das es an dem Spuren verwischen " liegen könnte, ich kenne nur die das Futterverscharens da sie es aufheben wollen für später :wink:.

Aber deine Erklärung dafür finde ich auch sehr einleuchtend :biggrin:

LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

meine machen es auch an den seltsamsten stellen. ich glaube die riechen da was. was auf sie hindeutet und scharren. es wird bei mir gescharrt

---bei aa streifen auf den boden (wenn ich sie nicht rechtzeitig sehe um es wegzuwischen)
      --- wenn irgendwo ein stück essen liegt was sie nicht essen (warum auch immer)
      ---wenn ashanti schon wieder irgendwohin gepinkelt hat wo sie nicht soll. (auf dem kleiderschrank,in ein karton,dreckige wäsche,bett von meinem bruder,sofa usw....seit 2 j versuche ich es ihr abzugewöhnen ich glaube langsam ich muss damit leben :cry: )

und ashura kratzt immer an der klowand, ggrrrrr, ich hasse es wenn sie das macht. weil sie dann ihr häufchen nicht vergräbt, und die ganze wohnung stinkt wenn phoebe nicht zur stelle ist um ihr dominanz zu untergraben in dem sie es zuscharrt (phoebe ist die beste :clap: :clap: ) sonst muss ich hinterher und scharren. :snooty:
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Soviel ich weiss bedeutet das Scharren um den Futternapf: Das ist MEINS! - Revierverhalten.
      Katzen haben Duftdrüsen auch an den Pfoten, damit markieren sie ihr Eigentum. Wir riechen das erfreulicherweise nicht, aber unter Cats ist das ein Signal, welches Besitzansprüche anzeigt.
      Das Zuscharren des Häufchens der anderen Katze ist Dominanzgehabe?
      Walter macht das mit Wilmas Häufchen auch immer. Er trampelt schon vor dem Klo rum, wenn sie noch drückt und jagt sie danach raus, um alles zu begutachten und intensivst zuzuscharren bis ein Riesenberg Sand VOR dem Klo liegt.
      Also, hat das was mit Dominanz zu tun? :think:

Ansonsten scharrt Walter auch ALLES imaginär zu, was ihn stört. Er ist ein ziemlich guter AA-Spuren-, Wilma-hat-gek....-Flecken-, Frauchen-hat-gekleckert-Spuren- usw. -Finder.... :whistle:
      Sorry das ich den Thread wieder hochholen .Happy macht das nun geschlagen 5 Wochen !!!jeden Tag aufs neue!! immer nur beim Nassfutter .Habe schon fast alle Sorten ausprobiert und auch mit TrFu gemischt .
      Es ist zum Kopf raufen . :angry: Ich hab ne Mäkeltante als kater .

Liebe Grüsse zahmes & Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Hi Xeni ,
      er frisst nicht mehr gern Nassfutter .Seit Anfang an (vor circa 2 Monaten )gibt es 100gr Nassfutter und sonst Trockenfutter .Dann hat er mal das Nassfuter nicht gefressen,ich dachte na gut ist halt nicht sein Geschmack .Habe halt dann anderes genommen .
      Aber Happy macht das jeden Tag ! Egal was für ein Nassfutter da steht . Er geht hin schnuppert scharrt und geht weg. ohne zu fressen . Ich bleibe hart und gebe ihm nichts anderes. Er kommt irgendwann zurück frisst 2 Brocken scharrt und geht wieder wg .,das so 4 -5 mal am Tag .Wenn er es aufgefressen hat bekommt er sein Trockenfutter wieder .Ich habe schon Carny,Schmusi, Miamor Aldifutter Almo nature usw probiert er frisst kein Nassfutter mehr ohne dieses scharren.
      Ich würde sagen na gut bekommt er halt nur noch Trockenfutter aber das ist/soll ja nicht so gesund sein bei Katern .
      Und da hab ich nun doch Angst vor . Er trinkt zwar recht viel aber so ganz weiss ich ja auch nicht ob es reicht.

Liebe Grüsse
      zahmes& Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin: