Neulich habe ich Probleme mit dem Hausmeister bekommen, der sich im Namen von meiner Nachbarin unter mir beschwert hat, dass die Katzen nachts so laut toben und meine Nachbarin dadurch nicht schlafen kann. Sie arbeitet im Schichtdienst und muss daher an manchen Tagen sehr früh raus.
Ich mache es jetzt seit ein paar Tagen so, dass ich die Katzen über Nacht in die Küche sperre, damit sie nicht mehr so laut sind nachts. Das tut mir jedes Mal weh, wenn sie mich angucken und ich dann die Tür vor ihrer Nase zumache. Ich kann sie aber auch nicht in mein Schlafzimmer nehmen - was ich viel lieber machen würde - da ich sonst das Katzenklo jedesmal wieder umstellen müsste. Zudem bekommen die Beiden ja auch Hunger und wollen an ihren Teller ran.
Gibt es eine Möglichkeit den Katzen beizubringen, dass sie nachts, bzw. wenn ich zu Bett gehe, dasselbe tun? Die Frage ist natürlich ziemlich überflüssig, da Katzen ja nachtaktive Wesen sind, aber ich möchte sie nicht ihr Leben lang in der Küche einsperren müssen, nur weil meine Nachbarin nicht schlafen kann

..........