Wischtechnik... ran an den Schwamm!

Wischtechnik... ran an den Schwamm!

Hallo,

endlich endlich ist die Wohnung von meinem Schatz streichbereit und jetzt ist die Frage: Welche Farbe? Welche Technik?

Ich steh ja ziemlich auf diese Wischtechniken. Habe in meinem Wohnzimmer orange, gelb und im Schlafzimmer blau. Allerdings von nem Bekannten streichen lassen, der sich mit so was nun selbstständig gemacht hat.
      Jetzt wollen wir aber aus Spaß- und Kostengründen selbst Hand anlegen.

Wer hat Ideen, hat´s selbst schon mal gemacht, kann mir Tipps geben?

Vielen Dank schonmal... und es eilt a bissarl... morgen muss die Farbe geholt werden... :rolleyes: :wink:

RE: Wischtechnik... ran an den Schwamm!

Also, ich hab eine Wohnzimmerwand mit Wischtechnik angemalt... sieht richtig gut aus.
      Ich hab einfach Gelb und Rot gemischt, ein bischen Wasser dazu (aber nur ganz wenig) und das ganze mit einem ganz normalen Spülschwamm (die, die auf der einen Seite gelb, und auf der anderen schwarz (?) sind) verwischt. Und davon die gelbe Seite benützen. Reichlich Farbe verwenden, damit man schön wischen kann.
      Allerdings ist die Farbe bei mir ziemlich kräftig, aber ich wollte es auch so.

Soll ich morgen früh mal ein Foto machen und hier rein tun?

Hier die Farbnummern:
      beide von Colorvit Dispersions (Vollton- und Abtönfarbe)
      Gelb 501
      Rot 503

bei beiden steht noch die Nummer M-DF01 drauf.
      Ich habe die 750 ml Flaschen, da bleibt aber noch eine Menge übrig.

Also, ich hoffe das war dir eine kleine Hilfe...
      Liebe GRüße
      Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „elisa“ ()

Super!!! :clap: Ja, mach das mit dem Bild! :biggrin:

Hab´s in meinem Wohnzimmer auch Recht kräftig. Ach ja, und die Abschlüsse zur weißen Wand u. der Fußleiste in nem dunkelen Rot.

Vielleicht noch ein paar Infos: Schlafzimmer soll blau werden, also zwei Wände und das Bad Terracotta, Gelb. So warme Töne halt. Dann noch ein paar Pflanzen rein, ab in die Badewanne und träumen... :D :D
      Wohnzimmer wissen wir noch nicht Recht... :think:

Schau mir dann morgen früh mal das Foto an... bin gespannt! :wink:
      Das hört sich gemütlich an....wie ihr das macht :biggrin:
      Da würd ich auch gern mal in die Badewanne liegen :D :wink:

Also, ich hab jetzt mal Fotos gemacht, ich hoffe das kommt einigermaßen gut rüber.
      Kleiner Tip noch: Die Farbe darf gut orange aussehen. Sie wird beim Trocknen noch deutlich heller... am Besten du versuchst es halt mal an einem kleinen Eck...

So Foto Nummero Eins:
      Bilder
      • DSCN1903_Größenveränderung.jpg

48,81 kB, 512×384, 1.007 mal angesehen

Nummero Zwei:

Ach genau, das rechte im Bild, ist eine Säule, die bei uns im Wohnzimmer steht. Die hab ich auch angepniselt, und in der gleichen Farbe eine Wand im Schlafzimmer...
      Hab also genau so nen Farb- und Maltick wie du :angel: :wink:
      Bilder
      • DSCN1904_Größenveränderung.jpg

46,74 kB, 512×384, 1.323 mal angesehen

Na dann, wünsche ich dir jetzt viel Spaß beim Streichen und Malern! Und vielleicht willst du ja auch Bilder reinmachen, wenns fertig ist... :biggrin: Kanns mir so richtig gut vorstellen... das wird sicher gemtülich bei euch! :dance:

Liebe Grüße
      Elisa

puh, bin ich fertig... und was haben wir gestrichen? eine einzige wand! :rolleyes:

das mit dem wischen war doch schwieriger als ich dachte, also zumindest, wenn´s einigermaßen gleichmäßig aussehen soll. haben die eine wand im schlafzimmer nun blau gewischt. :wink:
      sieht aus wie ein meer... gegen ne zweite wand haben wir uns allerdings aus faulheit entschieden. :D der rest bleibt/wird weiß. haben ja noch genug räume zu streichen. stell dann mal fotos rein.

deine wand gefällt mir sehr gut, nochmal danke für die fotos! :clap: :biggrin:

morgen geht´s weiter... :rolleyes: :whistle:
      Also ich steh ja auf Wischtechnik überhaupt nicht (mehr). Ich meine damit, dass das vor ca. 5 Jahren IN war. Sorry, aber ich finde eine glatte Wand besser (mein Geschmack als "Grafik-Designer-Freundin - mein Freund ist einer ... :wink:).

Oder aber, man unterteilt die Wand strikt in mehreren Bereichen (z.B. ein durchgehender Farbbereich bis in Gürtel- oder Schulterhöhe).

Wollte damit nur sagen, dass sich die Zeiten ändern und alles anders (oder moderner) wird. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      na ich hatte auch nicht vor planlos mal in jedem zimmer ein bißchen rumzuwischen. :wink:
      eben nur die besagte wand, die bereits gestrichen ist und noch das bad.
      der rest wird ohne irgendwelchen schnickschnak gestrichen.
      aber mal unabhängig davon, was nun im trend ist oder nicht, find ich´s viel schlimmer, wenn leute kein gespür dafür haben welche farben überhaupt passen oder alle für wände am besten noch inklusive decke mit farbe vollklatschen. :sick: :whistle: :D

@ andrea
      vielleicht hast du ja als "grafik-designer-freundin" nen tipp für´s wohnzimmer... farbe rot. :wink:
      Ja.Ja das ist so eine Sache mit der Mode..... :rolleyes:

Die Wischtechnik war ja vor 1-2 Jahren(? )voll im Trend, aber da ich persönlich der Meinung bin nicht ständig nach dem neuesten Schrei streichen zu müßen, haben wir uns für weniger modeabhängige Farben entschieden. In der Küche dürfte Blau ein zeitloser Klassiker sein.
      Wahllos die Farben an die Wandklatschen sollte man auch vermeiden,man sollte mehr auf Größe und Lichteinfall in einem Zimmer achten. Ich kann keinen kleinen Raum mit dunklen Farben bepinseln, da bekommt man ja Depris :D

Im woZi werden wir demnächst auch Hand anlegen. Unten bis zur Hüfte wird es rot und der Rest bekommt so ne Art sandfarben. Passt nich ganz zum Sofa, aber das bekommt dann einen neuen Bezug und dann funzt das auch! :dance:

Aber letztendlich muß sich jeder wohl in seiner Bude fühlen....Trend hin oder her! :wink:
      Also bei uns ist das die einzige Wand im Wohnzimmer, die wir angemalt haben, alles andere ist weiß. Und das Wohzimmer hat 24 qm. Ist also groß genug, dass man von der einen Wand nicht erschlagen wird.
      Zum in und out sein: Es ist mehr ehrlich gesagt absolut schnubbe, ob was in oder out ist, darum kümmer ich mich gar nicht, und somit bin ich auch nie auf dem neuesten Stand. Mir muss es gefallen und das ist die Hauptsache!!!
      In der Küche habe ich eine Wand so- hm was ist das? Lachs- orange ??? (selbst zusammengemischt) gestrichen, aber ohne Wischtechnik. Aber auch die Küche ist 18 qm groß (ich LIEBE Wohnküchen!!! :biggrin: ), und auch dort wird man nicht erschlagen von der Farbe. Zumal wir eine weiße Küche haben, dann wirkt der Raum nicht so steril.
      Ich persönlich mag Wohnungen nicht, die nur weiße Wände haben. Aber das ist eben Geschmackssache... die gelbe Wand hat bis jetzt jedem gefallen, und ich habe schon einen "Malauftrag" bekommen :dance:

Also viel Spaß weiterhin beim Pinseln @ Strange und ein bischen mehr Motivation bitte :D :wink:

Liebe Grüße
      Elisa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elisa“ ()

Also mir ist es ehrlich gesagt auch total egal was grad in oder out ist... unsere Wohnung ist komplett bunt, gewischt, getupft, normal gestrichen, Bordüren (schreibt man das so??) selbst gemalt etc. und uns gefällt´s!

Ich finde Wohnung, die nur weiß sind zu steril. Aber jeder hat einen anderen Geschmack...

Strange, stell doch mal ein paar Fotos rein, wenn Du fertig bist :D :whistle:
      Lieben Gruß Bianca
      Ich wollte das nicht verurteilen. Jeder so wie's mag. Sorry, ist falsch rübergekommen. :wink:

@Strange: Rot - warum nicht? Hatte ne Ex-Mitbewohnerin von mir auch (2 Wände in Bordeaux-Rot) und das sah klasse aus.
      Wir haben im Arbeitszimmer einen roten Teppich, rote Vorhänge und graue Wände - und passt super. Unsere Küche ist oberhalb der Fliesen dunkelgrün.
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      heute wird nich gestrichen... die lila is noch nicht da. ja, lila! :D

aber nicht fürs wohnzimmer oder bad, sondern fürs arbeitszimmer.
      ist ein relativ kleiner raum u. man läuft durch, wenn man ins schlafzimmer geht, dass heißt man kommt durch den weißen flur, sieht die lila wand ( nicht getupft oder gewischt ) u. wenn die tür auf ist leuchtet einem das hellblau aus dem schlafzimmer entgegen.
      der boden wird übrigens dunkelbraunrotes ( glaube kirsche? ) parkett u. ich glaube das sieht dann richtig geil aus.

@ bianca
      ja borten mag ich auch, solange sie nicht zu kitschig sind. habe im schlafzimmer rundherum borte u. im wohnzimmer an den zwei bemalten wänden. ich schau mal, ob ich da irgendwelche fotos von habe.

@ fellini
      hm, unten rot und oben sandfarben ist schlecht... so hat die schwester von meinem schatz, die in die wohnung oben drüber einzieht gestern ihr schlafzimmer gestrichen. wär ja sonst nachgemacht... :wink:
      aber auf jeden fall bordeaux-rot! nicht so orangerot!

@ elisa
      mit elan geht´s dann morgen oder fr. weiter ( bis dahin ist das lila da! )
      bad muss evtl. doch noch weiß grundiert werden, da graue rauhfasertapete oder hast du gelb grundiert und orange gewischt?

@ andrea
      hab´s nich böse aufgefasst. :wink:
      @ Strange: Nein, ich hab nicht gelb grundiert, wir hatten da vorher ne ganz weiße Wand. die orangegelb Färbung kommt, weil ich die Farben nicht do gründlich vermischt habe... war aber Absicht!
      Ich würde nicht auf grauer Tapete loslegen, sondern zuerst weiß streichen!

@ Andrea: Auch ich habs nicht böse aufgepasst. Da hat sich nur irgendie so angehört als würdest du dich nach der "Mode" richten... aber vielleicht hab ich das ja wirklich falsch aufgefasst... :oops: :wink:

Liebe Grüße
      Elisa

@Elisa! Ich finde das sieht total toll aus! Genau meine Farben, die Technik sieht auch klasse aus. Ich glaube, ich würd das nie so hinbekommen.
      Aber wenn ich irgendwann mal das Gefühl habe, längerfristig in einer Wohnung zu bleiben, würd ich auch gerne ein bißchen mit Farben arbeiten. Ich find das toll!
      Und gerade wie bei dir find ich das klasse. Da geht doch echt die Sonne auf!

!Go Vegan!
      leider liegt das streichen erstmal auf eis. wollten heute weiter machen, aber ich hab mal wieder migräne :evil: u. da geht nichts außer im bett liegen u. ma kurz hier reinkucken. :sad:

naja, hoffentlich morgen dann...

@ elisa
      aber weiß gestrichen ist jetzt. wie hast du das denn genau gemacht mit dem mischen? gelb u. rot zusammen u. nicht richtig umgerührt u. dann mim schwamm oder gelb und organge extra gemischt u. dann miteinander verwischt? :think: :wink: