Sterilisation, Narbe an der Seite ?

Sterilisation, Narbe an der Seite ?

Hallo an alle,

Da ich von einigen schon gefragt wurde, möchte ich die Frage mal allgemein stellen. Vielleicht weiss ja jemand was. :lol:

Ist es normal, dass eine Sterilisationsnarbe an der Seite ist?

Pauline wurde ja nach Aussage vom Tierheim noch sterilisiert, bevor zu uns kam. Die Narbe ist an der linken Seite.
      Pauline ist geschätzte 6 - 7 Jahre alt.
      Bilder
      • Pauline 4.jpg

44,33 kB, 500×402, 178 mal angesehen
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Hallo Birthe,
      also ich kenne keine Sterilisationsnarbe an der Seite. Die Narben sind immer am unteren Bauch. Aber nicht an der Seite. Wurde sie kurz bevor Sie zu Euch gekommen sterilisiert?
      Hatte sie vielleicht irgendeine Verletzung gehabt!?
      Ich würde das Tierheim noch mal sprechen, oder den TA. fragen. Denn Tierheime reden leider immer viel wenn der Tag lang ist! Ich würde zwar immer wieder ins tierheim gehen um Katzen zu holen, aber den nur wegen den armen Schätzchen, die nichts dafür können.

Gruß easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Also zuerst einmal bitte ich folgendes zu beachten, mit Sicherheit wurde die Katze KASTRIERT. Erklärung siehe hier:
      Unterschiede zw. Sterilisation und Kastration

Und zur Naht, normalerweise wird die Kastration in der Bauchmitte durchgeführt. Einige Tierärzte bevorzugen aber die Technik an der Seite und halten sie für schonender. Rein technisch ist beides möglich und hat warscheinlich beides so seine Vor- und Nachteile.

Bei säugenden Katzen zum Beispiel ist der seitliche Schnitt ja quasi ein Muss.

Grüße
      Tina
      Danke für eure Antworten.

Den Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation kenn ich :wink: Ich hab nur das wiedergegeben was mir vom Tierheim gesagt wurde und die Variante mit der Narbe an der Seite hab ich nicht gekannt.

Wenn Pauline kastriert wurde bin ich froh :lol:.
      Hier laufen so viele Kater rum, dass ich schon Alpträume an Frühling, rollige Katze und viele jaulende Kater im Garten hatte :D
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)