Erkennen sich Katzengeschwister wieder?

Erkennen sich Katzengeschwister wieder?

Hallo zusammen,

Es geht um folgendes: Dem Schwesterchen von unserem "Fischkutter" geht es in ihrer Familie nicht so gut. Die Kinder gehen sehr rabiat mit dem Tier um (Schwanz ziehen, einsperren,etc.) Auch scheint das Interesse an der Gesundheit und der Katze selbst nicht sehr hoch zu sein. Na ja, sie ist jetzt aus dem süßen Kittenalter raus und die Besitzer haben wohl gemerkt, das ein Tier auch Arbeit machen kann.
      Ich habe den Leuten angeboten "Flocke" zu uns zu nehmen. Sie scheinen nicht abgeneigt!!!!
      Unser Kater selbst ist eigentlich einer der sich in Gesellschaft anderer Katzen nicht so wohl fühlt (darum Einzelkatze). Aber ich denke mal, mit seiner Schwester würde er sich doch vertragen? Erkennen Katzen ihre Verwandschaft auch noch nach fast 3 Jahren oder gibt es sowas wie soziale Bindungen bei den Pfoten nicht? Eine "fremde" Katze würde ich dem Kutter nämlich nicht unbedingt vorsetzen wollen.
      Was meint ihr dazu?
      Das ist die süße "Flocke".
      Das Bild ist ca. 1 Jahr alt. Da war sie noch etwas "beleibter",nun fehlen leider einige Kilo :cry:
      Aber die Familienähnlichkeit läßt sich doch erkennen!!!
      Bilder
      • Flocki.jpg

11,84 kB, 303×143, 372 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

mmhm Die Geschwister von meinem Kater haben meinen Kater auch wieder erkannt - allerdings nach 6Monaten. Sie waren zwar scheu und neugierig auf einander, aber sie haben ihn 100%ig wiedererkannt...
      Aber nach 3 Jahren :think:...
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo Ihr!

Ich glaube nicht, dass sich Katzen nach so langer Zeit noch wiedererkennen.
      Bei Vater und Kindern ist das auf jeden Fall nicht der Fall. ich habe nämlich die Züchterin von unserem Murphy (BKH) gefragt, ob sie ihn evtl. nehmen würde, wenn wir in den Urlaub fahren. Aber sie meinte, dass sein vater und der Rest der Sippe ihn nicht mehr als einen von ihnen akzeptieren würden und das dann ziemlich die Fetzen fliegen würden.

Aber da es katze und Kater sind, würde ich dir raten zu versuchen beide wieder zu vergesellschaften...

Viel Glück,
      Also.. Buffy und Gremlin (die Geschwister) wollten sofort zu meinem Kater und ihn begrüßen --> sie sind eher scheu und gehen NIE auf "fremde" Katzen zu. Auch waren sie an seiner Transportbox und haben erstmal dran gerochen - wobei das ja normal ist.

Die anderen Kater - Garfield und Miezie - haben sich garnicht drum gekümmert und sogar angefaucht. Das haben Buffy und Gremlin nicht gemacht.

Und mein Kater hat sie auch erstmal begrüßt und ist dann im Haus rumstreusseln gegangen :wink:.
      Als dann mein Kater so rumgestreusselt hat, ist Gremlin ihm immer hinterher... und Buffy dann auch. Die anderen Kater haben sich - wie gesagt - um den "Neuen" nicht gekümmert.

Und es gibt keine dummen Fragen :wink:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Ich denke nicht ,das sich die beiden wieder erkennen.
      Aber ich an deiner stelle würde es trotzdem versuchen,die Katze auf zu nehmen.
      Vielleicht klappt es ja sofort super,das kann mann bei Katzen ja nie vorher sagen.

Ich finde es klasse das du die arme Katze zu dir nehmen willst und drück dir ganz doll die daumen,das alles glatt geht.

Ich würde es ach machen,und sie nehmen :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Stella“ ()

Ob sich die zwei wiedererkennen weiss ich nicht ( ich würde eher zu Nein tendieren) aber man kann es ja mal ausprobieren. Wenn sie sich nicht mögen, kannst du die Zeit ja nutzen, die Katze an eine andere Person zu vermitteln, die sie entgültig aufnimmt und weiss, wie viel Arbeit eine Katze manchmal machen kann.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Ich habe zwar keine Katzen, aber bei meinem Hund war das so, wir hatte eine Weiole einen 2. hund zur vermittlung bei uns, ben hat sich sehr oft mit ihm gesritten, als die leute die ihn gemommen haben (wohnen 500km weit weg) nach 4 jahren auf besuch kamen, war der hund noch nicht mal aus dem auto rasu, da hat meiner imgarten schon gkrnurrt und gebellt, als er den geruch der besitzer roch! Also ich denke schon das sie sich noch kennen! Weis aber nicht wie das bei mieszen ist! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hallo Big,

Flocke ist ja eine ganz hübsche :lol: Ich find's schön, dass du sie aufnehmen willst. Ich glaube aber nicht, dass die 2 sich wiedererkennen. Aber ich würde es auf jedenfall versuchen, die 2 zusammen zu bringen.
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Bei unseren beiden (auch Geschwister) gabs nach 10 Tagen Abwesenhait vom Kater auch erstmal Haue von ihr :wink:
      Er ist auf jeden Fall erstmal ganz forsch auf sie zugegangen und sie hat ihm eine runtergehauen. Ich weiß allerdings nicht, ob das wegen Nichterkennen oder Revierkämpfen war. Mittlerweile gehts wieder richtig gut.
      Ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit, dass sich die beiden gut verstehen, ist bei verwandten Katzen (schon allein wegen Verhaltensähnlichkeit) höher, als bei völlig fremden Katzen.
      Viel Grüße und viel Glück bei der Zusammenführung :biggrin:
      "Man lebt nur einmal und stirbt nur einmal, man heiratet nur einmal und die große Liebe gibt es auch nur einmal..."
      Hallo zusammen,

na so wie es aussieht, schätze ich mal das der Erkennungsfaktor nicht sehr hoch sein wird??
      Na ja, ein Versuch ist es wert, denn ich hab mich mittlerweile richtig in Flocke verliebt.Sie ist im Gegensatz zu ihrem Bruder eine richtige Schmuserin. Die Leute wären einverstanden, wenn wir sie bei uns aufnehmen, nur leider habe ich die Befürchtung das irgendwas in ihr steckt. Sie sieht nicht gerade gesund aus :cry: :cry: Muß das jetzt erst mal vom TA checken lassen, solange bleibt sie noch bei den Besitzern. Leider!!!!!!!!! Nur möchte ich kein Risiko eingehen und irgendwas einschleppen zuhause. Ich hoffe das alles klar geht und wir in ein paar Tagen eine neue Mitbewohnerin haben! :dance: :dance:froifroifroi*
      Bei unserem Kater war das so das er seine Geschwister nach ca. 3 Monaten im Garten wiedergesehn hat.Erstmal wurde gefaucht aber ein paar Minuten später haben sie sich vertragen...
      Ich drück dir die daumen das es auch bei euch klappt und Flocke gesund ist!
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady

Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      Hey Big,

das finde ich super, dass du Flocke zu dir nehmen möchtest.

Hoffentlich hat sie gesundheitlich nichts schlimmes.
      Und es liegt "nur" daran, dass die Familie sich nicht so gut um sie kümmert...

Ich hoffe, dass die zwei sich verstehen werden - egal ob sie jetzt nun Geschwister sind oder nicht.

Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen!!!

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

@Fellini:
      Als unser Sam zwecks "widriger" Umstände von seiner Vorbesitzerin wieder an den Züchter zurückgegeben wurde - nach ca. 2 3/4 Jahren - waren die Familienbande leider nicht mehr sehr stark ausgeprägt...

Aber nichts destotrotz, Flocke ist eine Zabermaus. Ich würde es einfach auch wagen. :D
      Hi Fellini,

ich würde es mit der Kleinen (vorausgesetzt sie hat nichts ansteckendes) auch versuchen. Es kann ja sein, dass dein Kater doch friedlicher reagiert, als gedacht. Vor allem ist die Kleine erst mal dort raus und falls es mit Fischkutter gar nicht klappen will, kannst du ihr immer noch in Ruhe ein neues zuhause suchen.

Was das Wiederekennen angeht, ich glaube, dass wir da sehr viel menschliches hineininterpretieren. Katzen haben ein miserables Gedächnis und schon nach ein paar Tagen erkennen sie ihre Wurfgeschwister nicht mehr wieder. Einzig der Geruch kann ihnen noch vertraut vorkommen, allerdings nicht mehr nach Monaten oder gar Jahren. Eine neue Katze wird einfach als Eindringling wahr genommen, ob Schwester oder Bruder.........egal! Es hängt sehr von den Chrakteren der beiden Katzen ab, ob ein Miteinander funktioniert, da ist es auch egal, ob sie früher mal zusammen lebten.

Ich drücke dir und Flocke sehr die Daumen :pray:

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hi Fellini,
      schlimm, was der Katze da so wiederfahren ist/ wiederfährt...
      Solchen Menschen sollte man ein Tierhalteverbot geben, aber leider ist das ja nicht möglich bei uns...(oder nur bedingt)

Man, hoffendlich hat die Katze kein zu großes Trauma erlitten und gewöhnt sich bald wieder daran, daß es ihr auch gut gehen kann und es bessere Menschen gibt.

Ich mit meiner neuen Katze habe ja arge Probleme mit ihr- leider.

Aber ich bereue es denoch nicht, sie aus dem Haushalt geholt zu haben!!!

Ich drücke Euch allen die Daumen, daß es gut funktioniert und die Katze wieder glücklich wird!!!

Liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo zusammen,

am Freitag haben wir einen Termin beim TA vereinbart. Ich treffe mich dort mit der Besitzerin und "meiner" Flocke. Wir werden das mal checken lassen, ob alles in Ordnung ist. Ich hoffe so sehr das ich sie vielleicht gleich anschließend mitnehmen darf und Flocke gesund ist.
      Der "Fischkutter" muß jetzt eben in den sauren Apfel beißen und die wenigen Tage seiner Alleinherrschaft noch genießen. :wink:
      Bin gespannt wie er es aufnimmt, habe da eben meine Zweifel weil er sehr "einzelgängerisch" veranlagt ist.
      *Wenn sie sich in die Wolle bekommen, dann zieh ich den beiden langärmlige Pullis von mir an, dann riechen alle gleich und können sich nicht verhauen!!*

*Nur Spaß :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()