Fragen zu Rasse Kangal

Fragen zu Rasse Kangal

Die Mutter von meiner Schwester ihren Freund hat grade Kangalwelpen und wir überlegen uns so einen zu kaufen.

Ich hab aber Bedenken wegen der Haltung und Erziehung eines Kangals.

Hier ein Paar fragen:
      Kann man den in der Wohnung halten?
      Wie viel Auslauf braucht ein Kangal?
      Wie groß (SH in cm) wird er?
      Muss man etwas bestimmtes beachten bei der Rasse?
      Steht die Rasse auf der Liste?
      Hi !
      Der Kangal ist sozusagen das türkische Gegenstück zur deutschen Dogge würde ich mal behaupten(ausserdem mit Molossern verwandt) ...er hat ca.ne Schulterhöhe von 76
      cm !!! sie bringen ca.ein Gewicht von 50-66 kg auf die Waage !!
      er ist ein Arbeitshund ...er dient den türkischen Familien ...darunter zählt hüten der Viehherden ,bewachung von Haus und Hof usw....
      Also als Wohnungshund würde ich ihn jetzt nicht nehmen :wink:
      L.G.Melanie
      P.S.Find die Rasse auch super schön :biggrin:
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      ja ich würds auch nich machen an deiner Stelle ..auch wenn ich sie auch sehr schön finde :wink:
      aber wie gesagt schau mal bei der Luftbrücke für Hunde vorbei !!
      Hab dir nen Link gesetzt in dem anderen Thread ...da sind super süsse Schnuffis bei !!!
      L.G.Melanie :D
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hi Tamara,

Kangals sind nicht ohne. Halt ein Herdenschutzhund.

Frag am besten mal Miriam (peccata). Ihre Kim ist ein Kangal-Mix und sie kennt sich mit der Rasse gut aus. :wink:

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*

RE: Fragen zu Rasse Kangal

Bin schon da....... Froi mein Thema

Original von WhiteLady
      Ich hab aber Bedenken wegen der Haltung und Erziehung eines Kangals.

Ist auch richtig so, die sind nämlich nicht gerade einfach! :naughty: Aber tolle Hunde.

Original von WhiteLady
      Kann man den in der Wohnung halten?

Ja kannst du, die haben zwar dickes Fell, sind aber auch, wenn du entsprechend auslauf gibst in der Wohnung gut zu halten.

Original von WhiteLady
      Wie viel Auslauf braucht ein Kangal?

Viel... sehr viel! Schwimmen etc. ist voll deren Ding. Kangals sind Hütteschutzhunde, die in der Türkei auf sich alleinegestellt in einer Herde gehalten werden. Sie sind sehr selbstständig.

Original von WhiteLady
      Wie groß (SH in cm) wird er?

Weibchen bis zu 65 cm
      Rüden bis zu 75 cm

Original von WhiteLady
      Muss man etwas bestimmtes beachten bei der Rasse?

Kangals sind Hütteschutzhunde, die in der Türkei auf sich alleinegestellt in einer Herde gehalten werden. Sie sind sehr selbstständig. Du muss dich immer wieder dem Hund als Führer und Alphatier beweisen. Sie suchen sich einen Rüdelführer aus und der gilt fürs leben und ist er es nicht wert, denken Sie nicht mehr dran sich führen zu lassen, Sie sind sehr sehr sensibel!
      Kangals BRAUCHEN eine Aufgabe.
      KEINE ANFÄNGERHUNDE!!!!
      Original von WhiteLady
      Steht die Rasse auf der Liste?

NEIN!!! :wink:

Hier noch eine tolle HP habe hier viel nachlesen können.

sivas-kangal.de/
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      im buss ist das toll, mit meinem Ben (70cm) mit meinen ehemaligen 2 jackies (so um die 15 cm beide) und noch mit meinem pittblull! meine freundin mit ihrem "bösen" schwarzen Schäferhund (65 cm). Wir hatten die ganze hintere bushälfte für uns, war toll! :D Lg anna
      Zum Thema: doch sind schon tolle hunde! Ich würde keinen haben wollen, abergefallen tun sie mir sehr!
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Original von WhiteLady
      warum? du hast doch deinen Hundi :wink:

Ich weis noch darmals bin ich mit Biene,Milou,Shari,Lucky in die stadt

4 Hunde! 1 Schäferhund(67cm), 1 Schäferhund-Bulli(55cm), 1 Huskymix(50cm) und ein Allesmix(35cm)

Hehe Soviel platz hatte ich in der stadt noch nie....

Original von CLEOundLISSY
      im buss ist das toll, mit meinem Ben (70cm) mit meinen ehemaligen 2 jackies (so um die 15 cm beide) und noch mit meinem pittblull! meine freundin mit ihrem "bösen" schwarzen Schäferhund (65 cm). Wir hatten die ganze hintere bushälfte für uns, war toll! :D Lg anna

also ich muss da mal was loswerden, aber wahrscheinlich habt ihr es eh nur ironisch gemeint.

ich hab auch das problem das uns viele leute ausweichen. zum beispiel war ich letztens beim tierarzt, und als wir rein sind, war nur einer drinnen gesessen, der hat noch nichts gesagt. aber die ganzen wo später gekommen sind, und mich und die sina gesehen haben, sind draussen geblieben. am schluss waren über 5 leute mit hunden, katzen.... draussen, weil sie sich nicht reingetraut haben. die waren lieber in der kälte draussen gestanden!
      ich hab auch zu den leuten gesagt, sie können ruhig reingehen, das die sina wirklich freundlich ist, aber ausser einer einzigen frau kam keiner rein.
      für mich war das mehr als traurig. des ging mir echt voll nah. Vielleicht übertreib ich da voll, und man sollte es lieber so sehen, das die leute ja selber schuld sind, wenn se lieber da draussen stehen wollen, oder sich im bus nicht hinter trauen oder so, aber für mich ist des langsam wirklich schlimm, wenn jemand anders meine freundliche, verschmuste, liebe sina als bösen killerhund hinstellt, obwohl sie sie gar nicht kennen. des macht mich echt manchmal fix und fertig.

muss halt auch sagen, das war auf dem land bei uns, ich war letztens in der stadt in der tierklinik, da sieht das ganze dann zm glück wieder anders aus, aber trotzdem macht mich sowas mehr traurig als das ich darüber lachen kann.

sorry, das ich jetzt so vom thema abgeschweift bin, aber des musste ich mal schnell loswerden, wo ich des oben gelesen hab. sorry :oops:

und zum kangal.... wow, ist echt n schöner hund. ich kannte den vorher nicht. hab gedacht, die rasse sieht so aus wie aufs peccatas kleines bild links, und die bleiben auch immer so klein. ha ha, da hab ich mich mal schön getäuscht.

lg

anja
      Hast du geschaut von wann die liste ist? Denn der Kangal wurde 2002 ebenso wie der Dobbermann runtergenommen. Wenn du im internet gegoogelt hast kann es sein, dass du vielleicht eine Alte erwischt hast.

Das liegt an dem Hüteschutzhund. Daher meinten unsere tollen politiker der muss drauf! :rolleyes:

Aber hast recht, wenn du dich mit der rasse beschäftigst, wir der immer interesanter.

Aber lass dich nicht von der größe hinreissen, dass sind sturköppe mit 75 cm schulterhöhe! :D
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      ich hab es eigentlich nicht ironisch gemeint! WEil ich das eher lustig als beleidigend empfinde! Sicher weurde ich ganz schö angegafft, mit 4 hunden und meine freundin mit ihrem! Na und, angemacht hätt mich da keiner! SChlimm wars als und ein hund in der Stadtpassage entegegen kam die Jasckys hingen schon in der leine und kläften, ben hat die haare gestellt und geknurrt, und mein Pit bul hat gewinselt (der böse kampfhund :rolleyes:) dier schwarze schäfer meiner freundin hat die zähne gefletscht! Auf einmal sind alle menschen in den geschäften links und rechts verschwunden! ich hab da zum lachen angefangen!
      Zurück zum Thema: Hab jetzt auch mal was über den Kangal gelesen, sind schon interessante hunde! Hübsch vorallem! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Original von CLEOundLISSY
      Zurück zum Thema: Hab jetzt auch mal was über den Kangal gelesen, sind schon interessante hunde! Hübsch vorallem! Lg anna

Finde ich auch. Vorallem die Rüden sehen so richtig toll und erhaben aus! :biggrin: