Ich bin eine große Verfechterin, der gewaltfreien Erzieung, ganz egal ob es sich um Kinder oder Hunde handelt, die erzogen werden!
Bis vor zwei Wochen hab ich ganz klar gesagt, ich würde meinen Hund niemals schlagen, egal was passiert, aber er hat mich eines besseren belehrt! Folgendes ist passiert:
Ich kam grad vom Spaziergang mit Pody zurück und wollte mein Pony, Fynn füttern, welches sich einen Außenplatz mit unseren Hühnern teilt. Dummerweise hatte ich vergessen, dass die Hühner wieder "Freigang" haben, also nicht mehr eingesperrt sind. Fynn kam nicht gleich ans Tor und ich bin ihm entgegen gegangen. Pody, den ich im Garten abgeleint hatte schlüpfte hinter mir durchs Tor, sah die Hühner und ging auf sie los. Rufen brachte natürlich gar nichts, Pody hetzte die armen Tiere über den Platz. Ich hatte echt angst um meine Hühner, die ich ja nicht als Suppenhühner halte, sie haben alle Namen, sind Zahm und echte Kuscheltierchen. Der Hahn ist zum Gegenangriff übergegangen und hat Pody damit soweit eingeschüchtert, dass er Karuso in Ruhe ließ. Drei der vier Hühner waren schlau genug, sich hinter ihrem Mann in Sicherheit zu bringen, aber mein Lieblings-Knuddel-Huhn, Soffie flatterte lieber zur Box. Pody ist natürlich hinterher und auch ich hab mich beeilt dort hin zu kommen. Es flogen so viele Federn durch die Box, das ich schon das schlimmste erwartete, aber Pody hatte sie grad erst erwischt. Ich wusste mir einfach nicht mehr anders zu helfen, als ihm eins mit der Leine überzuziehen. Das klingt jetzt aber härter als es war, ich hab gar nicht wirklich doll zugehauen, aber es reichte zumindest aus, um ihn zu erschrecken. Er hat Soffie losgelassen und ich hab ihn mir geschnappt und erstmal wieder an die Leine genommen.
Ich will nicht grad sagen, dass ich es gut finde, ihn geschlagen zu haben, zumal ich selbst schuld daran war, dass es überhaupt zu dieser Situation kam, aber ich würds wohl wieder tun. Pody hats mir auch in keinster Weise übel genommen, aber ich frage mich trotzdem, hätte ih auch anders reagieren können? Ich hab in dem Moment nur noch mein Huhn retten wollen und hab instinktiv gehandelt, aber mir fällt auch im Nachhinein nichts anderes ein. Wie hättet ihr die Situation gelöst?
Liebe Grüße
Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!