Bei uns in der Straße wurde Rattengift ausglegt!!!

Bei uns in der Straße wurde Rattengift ausglegt!!!

Hallo zusammen,
      ich hab mich schon auf die Suche gemacht und auch schon einiges gefunden, aber ich wollte euch das trotzdem nochmal schildern. Bei uns in der Straße ca 500 m entfernt haben Die Bewohner des Hauses auf ihrem Grundstück Rattengift ausgelegt und das ganze mit einem selbst gedruckten Warnschild kenntlich gemacht. Jetzt möchte ich gerne wissen ob meine Katzen überhaupt soweit laufen. Obwohl ich letztens ein Bericht im Fernsehen gesehen habe wo eine Hauskatze auf dem Land 6 Kilometer am Tag zurücklegt und das immer die gleiche Strecke. wo ich aber nicht glaube das das unsere Katzen in der Kleinstadt zurücklegen. Und neulich hat mir unser Nachbar erzählt das eine andere Nachbarin ein paar Häuser weiter auch Rattengift auslegen möchte, weil unser Kater Sie öftermal besucht und erschreckt hat. Das ist ja schon fast vorsätzlich. Ich ärger mich total über solche sch....
      Viele Grüße aus Wedel
      Stephan

RE: Bei uns in der Straße wurde Rattengift ausglegt!!!

normalerweise laufen katzen nicht so weit.

und deine kater ist doch kastriert? viell ein umkreis von 500m.

wenn das rattengift zugänglich für menschen ist, muß sie mit warnschildern darauf hinweisen.

wenn sogar kinder ran könnten ,frag ich mich sogar , ob sie dann nicht fahrlässig handelt und überhaupt erlaubt ist.
      Hallo! :wink:

Du solltest das Ordnungsamt informieren sofern dein Nachbar das Gift nicht umgehend entfernt, denn öffentlich zugänglich Rattengift auslegen darf man nicht!
      Von offen ausgelegtem Rattengift geht höchste Gefahr für Mensch und Tier aus!!!

Es dürfen nur dazu befugte Personen Gift auslegen und das auch nur in dafür vorgesehenen Behältnissen -Köderstationen- in die tatsächlich lediglich Ratten hinein krabbeln können und somit größere Tiere und Menschen vor dem Gift geschützt sind.

Du solltest handeln, bevor ein Mensch oder Tier zu schaden kommt.
      Riskiere nicht, dass deine Fellnase an das Gift gelangt!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Es ist verboten, einfach Rattengift auszulegen. Du solltest wirklich das Ordnungsamt anrufen.
      Katzen laufen viel weiter, als 500 m. Und verfressene Katzen wie z.B. mein Krümel würde womöglich auch Futter mitr Rattengift fressen, da der alles frißt, was eßbar ist.
      Also sei vorsichtig, wenn Du Deine Katzen nach draußen läßt.

Liebe Grüße
      Foro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Hallo zusammen,
      vielen Dank für eure Antworten, ich habe das Ordnungsamt Angerufen, und auch mit dem Tierschutzverein telefoniert. Leider muss ich sagen, war das Ergebnis nicht das was ihr euch da so vorstellt. Das Ordnungsamt sagt, jeder darf auf seinem Grundstück soviel Rattengift auslegen wie er will, wenn es in Köderboxen ausgelegt ist. Der Teirschutzverein sagt das gleiche, und es gibt anscheinend Studien die besagen das eine normale Hauskatze sich nur maximal einen Radius von 250 Metern vom Haus entfernt.Und dann würde der Kater da auch nie hinlaufen, ausnahmen bestätigen die Regel. Aber, da die Katze kein Aasfresser ist würde sie auch keine Ratte fressen die an Gift gestorben ist. Aber ich bin auch der Meinung das eine Ratte die Gift gefressen hat daran langsam zugrunde geht, und nicht sofort auf der Stelle Tot umfällt. Also besteht immer noch ein Restriko den eindeutig der Katzenhalter zu tragen hat, es ist natürlich eine Zwickmühle, lass ich jetzt meine Katzen vor die Tür und gehe das Risiko ein, das meine Katzen iheute doch mal vor die 500 m laufen. Man solllte da nicht unbedingt drüber nachdenken. Ich werde jedenfalls meine Katzen drinnen lassen wenn meine direkten Nachbarn Rattengift auslegen. Machen kann man letzendlich sowieso nichts, leider

Gruß Stephan
      Original von stepman
      Das Ordnungsamt sagt, jeder darf auf seinem Grundstück soviel Rattengift auslegen wie er will, wenn es in Köderboxen ausgelegt ist.
      Gruß Stephan

So, wie es in deinem ersten Beitrag steht, ist das bei deinem Nachbarn ja nicht der Fall, oder?
      Da würde ich wirklich nochmal nachhaken - und in der Zwischenzeit deine Fellnase lieber in der Wohnung lassen.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Naja, auch wenn das Gift woanders steht, fressen die Ratten das Zeug und die Katze könnte die Ratten fressen. Also auch keine gute Lösung.

Ich würde mit den Nachbarn sprechen, Deine Sorgen erklären und sie bitten, Dir Bescheid zu sagen wenn sie das Gift entsorgt haben (sobald das Rattenproblem gelöst ist) und dann kannst Du die Fellis wieder rauslassen. Ich denke, eine andere Lösung ist hier nicht in Sicht.

Leider kann ich auch verstehen, dass die Leute keine Ratten auf ihrem Grundstück dulden... würd ich auch nicht wollen. Bei uns reduzieren die Katzen unsere Mäuse aus Hühnerstall und Feldern, aber wenn ich mir überlege, ich hätte die Krabbeltierchen lebendig im Haus.... nee danke.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich hab ständig Geschenke im Haus - die duschen sogar manchmal morgens mit! (siehe mein Thread: Felliges Geschenk). :sick: :sick: Ich bekomme lebendige oder halbe Mäuse, kleine bis große Vögel - tot, halbtot und in verschiedenen Verwesungszuständen und sogar eine Kröte hab ich schon bekommen (lebendig). Es ist blöd genug, die Mäuse einzufangen wenn die Katzen sie reinschleppen, aber wenn man gar keine Katzen hat und dann die Ratten Tango im Küchenschrank tanzen würde, da würde mir anders werden!

Ich meinte, dass ich es verstehen kann, wenn jemand der keine Katze hat und unter Ratten auf dem Grundstück leidet, das nicht akzeptieren möchte. Und es möchte sich auch nicht jeder den "Bio-Rattenfänger = Fellnase" anschaffen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo,
      kann mich dem nur anschliessen - Ordnungsamt und Polizei informieren, denn Rattengift öffentlich zugänglich auszulegen ist verboten, auch dann, wenn man Warnschilder anbringt (die ja z. B. kleine Kinder noch nicht lesen können). Vorsichtshalber würde ich die Katze momentan nicht ins Freie lassen, bzw. nur unter Aufsicht. Hast du ein Katzenklo in der Wohnung?
      lg
      Lune
      S.A.Crelier

Hallo,
      nochmal. Wenn eine Nachbarin sagt, sie legt es aus, weil sie sich über deinen Kater ärgert, dann teil das dem Tierschutzverein mit, denn das ist sicher strafbar. Frag beim Tierschutz, was die dir raten, bzw. vielleicht gibt es in eurer Nachbarschaft noch ein paar Katzenbesitzer. Wenn ja, sprich mit denen mal darüber.
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      hi

erstmal würde ich deiner katze hausarest geben, bis das geklärt ist.
      ein hund meiner eltern ist vorsätzlich mit rattengift vergiftet worden.leider wurde es zu spät bemerkt und das ist kein schöner tod (ich weiß, kein tod ist schön, aber rattengift ist sehr schlimm)

habe mal einen link angehängt, wo das thema auch schon distkutiert wurde.

wer-weiss-was.de/theme64/article1237518.html
      Hoffe das ist so erlaubt
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      wie erkennt man das rattengift?
      bei uns wird zur zeit der innenhof saniert. und
      wir waren grad gemeinsam draussen zum 1.mal.
      da sah ich in der ecke so weisse körner liegen auf einem haufen.
      an 3 stellen des Hofs. meine katze is drüber weggestiegen.
      unsere hausverwaltung hat gemeint es gäbe mäuse und ratten im hof.
      es sind hellweisse körner, sehen aus wie catsan streu.
      Ein Auto hat noch nie ein Tier vergiftet und wird auf Schritt und Tritt wegen Abgasen verfolgt Es ist doch einfach unvorstellbar, dass jeder Gift auslegen kann wie er gerade will. Ich möchte das einfach nicht glauben. Mir wurde vor zig Jahren mal ein Welpe, gerade mal 3 1/2 Monate alt, mit Rattengift vergiftet, so was möchte ich in meinem ganzen Leben nicht nochmal erleben.
      Wenn's mich auch manchmal fast umbringt, dass meine Katzen keine Freigänger mehr sind, aber wenn ich so was lese....
      Original von Bastet_06
      Ein Auto hat noch nie ein Tier vergiftet und wird auf Schritt und Tritt wegen Abgasen verfolgt ........

Abgase vom Auto sind ja normal und vepfliegt, und das Rattengift rühren sie nicht an es sei denn sie fressen eine vergifte Maus oder Ratte, dann können auch Katzen an den Folgen des Gftes erkranken, das ist vor JAhren bei uns auf dem Campingplatz passiert, da hatten wir ne Mäuse und Rattenplage, es sind etliche eingegangen....
      Aber was für Katzen in der Stadt viel schlimmer ist ist die Kühlfüssigkeit von Autos, und darauf fliegen die Katzen..
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

Da hast du was falsch verstanden. Ich meinte, auf der einen Seite wird alles unternommen, damit alles "sauber" ist, denn "Deutschland rettet ja die Umwelt"! Andererseits ist es wohl erlaubt, Gift auszulegen. Ich weiß schon, dass der Vergleich hinkt. Ich weiß nicht, wie dieses Gift heute aussieht,
      früher war es eine Flüssigkeit und konnte in Wurst, Käse etc. injiziert werden und daran starb z.B. mein junger Hund!
      Aber was meinst du denn mit Kühlflüssigkeit von Autos?
      LG
      Original von Bastet_06
      ... früher war es eine Flüssigkeit und konnte in Wurst, Käse etc. injiziert werden und daran starb z.B. mein junger Hund!
      Aber was meinst du denn mit Kühlflüssigkeit von Autos?
      LG

diese gibs heute auch noch, darf aber nur in/an für andere Tiere unzugänglichen (z.B. Röhren) Stellen angewendet werden, ansonsten meine ich, sind ist es Rot gefärbte Haferflocken.
      In der Kühlfüssigkeit ist Glyzerin drin, und das wirkt wie Katzenminze oder Baldrian... sind trinken die Flüssigkleit und vergiften sich damit...
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()