Wellensittiche allein halten?

Das du dich testen lässt, ist super! (Es heißt übrigens ALLERGISCH)

Und: Du tust den Vögeln nur weh, wenn du ihren Schwarm auseinanderreißt.... Es ist super, wenn du sie behalten willst, aber du musst sie auch artgerecht pflege, also regelmäßig Käfig saubermachen und täglich Freiflug! :clap:

LG Steffy
      Also sonni

da hasst aber,n ganz tollen Züchter gefunden , einen den es scheiss egal ist wo seine Vögel landen und wie sie gehalten werden sondern hauptsache die kasse klimpert , den den ich kenne der würde nie einen Vogel in Einzelhaltung geben .

Das ist nicht unsere Meinung das man keine Schwarmtiere und Rudeltiere alleine Halten soll sondern schlicht und ergreifend Natur ......das hat sie ihnen mitgegeben genauso wie uns Menschen auch .

Ich halte meine Wellis nicht weil ich zahme Wellis haben möchte sondern weil ich Wellifan bin und mich daran erfreue wenn sie mir ihr Natürliches Verhalten zeigen , sich gegeseitig Füttern , Kraulen ........das sind Dinge die ein Welli brauch ..........und ich frage mich ernsthaft wie du deinen Welli das gegeben hast !!!!

Egoistische Tierliebe nenne ich sowas ......."Ich halte mein Tier damit es mich belustigen kann und ich meine freude dran habe , es züge annimmt die ich so süss finde ", die aber mit nartürlichen Verhalten nichts zutun hat .

Von solchen Leuten gibt es leider viel zu viele .........und deshalb werden auch weiterhin viele Vögel den Leidensweg der Einsamkeit gehen müssen .
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)
      Ach noch was .........nicht jeder welli der einsamm ist Rupft die Federn ......und Verhaltensauffälligkeiten zeigte dein Vogel schon in dem er sich dir anbiederte ......

der Mensch sollte langsamm mal aufhören ein Tier zu vermenschlichen ....den Vogel an sich bringt es nichts seiinen Menschen Küsschen zugeben , mit ihn zu kuscheln ...das tut er aus der Notheraus .....

8 std ...glanzleistung .....selbst wenn es wahr ist was hat der arme denn den rest der Std gemacht ....Häkeln , Fernehen und und Lesen fällt ja aus .
      Sorry aber du solltest echt mal deine Denkweise und deine Beweggründe deiner Tierhaltung überdenken sonny90 .. .

ich habe viel mit Vogelhaltern zutun ..... viel mit Tierärzten .........aber diese Aussagen die die alle bei dir losgelassen haben ........sorry....... das glaub ich dir nicht . :snooty:
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)
      Ich hatte als kleines Kind auch zwei Wellensittiche... so ganz typisch... ein blauer, ein grüner.
      Die zwei haben jahrelang glücklich bei uns gelebt, irgendwann starb einer, ich weiß nicht mehr warum.
      Ich glaub, noch keine 3 Wochen später war der andere auch tot, einfach so, weil er alleine war, weil er um seinen Partner getrauert hat.

Allein aus diesem Grund ist es mir immer noch ein Rätsel, dass so viele Schwarmvögel, die alleine gehalten werden, das überhaupt so lange überleben.

Jeder, der das tut, ist ein Tierquäler, ob er es nun weiß oder nicht.

Hast du schon mal von den Experimenten gehört, die man früher mit Babys gemacht hat, wo man schauen wollte, ob sie ohne andere Menschen in völliger Isolation auch überleben, ob sie eine eigene Sprache entwickeln.
      Was denkst du ist passiert, alle Babys sind gestorben - ausnahmslos!!!

Mehr sag ich dazu nicht

Molly & Kali :dance:
      Original von Topolina81
      Hast du schon mal von den Experimenten gehört, die man früher mit Babys gemacht hat, wo man schauen wollte, ob sie ohne andere Menschen in völliger Isolation auch überleben, ob sie eine eigene Sprache entwickeln.
      Was denkst du ist passiert, alle Babys sind gestorben - ausnahmslos!!!

ja und zwar bevor sie ihren 1 geburtstag erleben durften :cry:
      liebe grüße jacky
      Ich möchte hierzu noch eins anmerken, da ich denke, dass dies hier irgendwie untergegangen ist:

Wer sich zwei männliche Wellis hällt, diese seit klein auf bei sich hat und sich jeden Tag stundenlang mit ihnen beschäftigt,

DER HAT 2 ZAHME, SPRECHENDE WELLIS!

Es muss nicht unbedingt sein, dass Jeder Welli, der im Schwarm lebt auch scheu bleibt!

Wellis werden auch im Schwarm zahm und sitzen auf Deiner Schulter.

Meine (und ich denke mal, dass ich bei vielen hier so) Wellis sind scheu, weil ich mich nicht stundenlang mit ihnen beschäftige und es mir überhaubt nicht wichtig ist, ob sie scheu oder zahm sind!

Wer aber grossen Wert auf zahme Wellis legt, der kann dies auch im Schwarm erreichen!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Hallo Sonni90,

entschuldige bitte, aber gegen wissenschaftliche und naturgegebene Tatsachen mit solch Kommentaren anzukommen ist totaler Schwachsinn.

Wellensittiche sind Schwarmvögel, hast du vielleicht schon mal Sendungen gesehen mit freilebenden Welli Schwärmen?

Das kann ein Mensch nicht ersetzen und wenn er sich 24 Stunden am Tag um den Vogel kümmert.

Ich hatte eine kleine Gruppe mit 4 Tieren und ich kann mit kaum einen munteren Haufen vorstellen, leider musste ich sie wegen einem Umzug abgeben, aber sie blieben jeweils zu zweit so wie sie zusammen im Käfig waren (2 Pärchen) und die neuen Besitzer (Arbeitskollegen) haben nur positives berichtet.
      LG Lexy :biggrin:
      Ich würde die Tiere auch nicht einfach abgeben... Wenn man Haustiere hat, liebt man sie und will die nicht einfach weggeben.

Aber es ist richtig, den Katzen aus dem Weg gehen ist keine Lösung. Wenn du allergisch auf die Katzenhaare reagierst, kannst du davon früher oder später allergisches Asthma bekommen. Und damit ist nicht zu spaßen.
      Meine Vorschläge:

Schau dich bei deinen Freunden oder Bekannten um, ob die vielleicht die Katzen nehmen könnten...

Sprich mit deinem Hautarzt über eine Desensibilisierungstherapie

Informier dich im homöopathischen Bereich über Mittel gegen Allergien. Es soll da sehr effektige Mittel auf natürliche Weise geben, genaueres weiß ich leider auch nicht.

Alles Gute
      Steffy :clap: :dance: