kastrierter Kater besteigt rollige Katze

kastrierter Kater besteigt rollige Katze

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine beiden jüngsten Kater (Flo und Kimmy) am 10.01.2006 kastrieren lassen. Meine Mausi hab ich noch gelassen, weil sie so dünn und klein ist und ich dachte mir da kann ja nichts passieren wenn sie rollig wird und die Katers dann ihre Bömmels nicht mehr haben.

So und nun ist es soweit. Seit gestern ist Kira rollig und Flori - obwohl kastriert - besteigt sie ständig. :rolleyes: :angry:

Ist das normal? Ich mein Kimmy im Gegenzug dazu ja auch kastriert, zeigt überhaupt kein Interesse und guggt nur dumm aus der Wäsche, aber Flori steigt dauernd über sie drüber... Ich dachte eigentlich schon immer, dass mit der Kastration dann auch das "Interesse" nachlässt??? :think:

Kann da eigentlich noch was passieren? Wurde der Kater nicht ordnungsgemäß entbömmelt? Kennt das jemand und hat auch Erfahrungen mit so was?
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Hi Bianca,

also so weit ich weiß, sind Kater noch etwa 6-8 Wochen nach Entbömmelung zeugungsfähig :think:, obwohl natürlich nach der Kastration, die Spermien immer weniger werden, ist die Konzentration dennoch ausreichend, um noch Nachwuchs zu zeugen.

Da scheint dein Flori einfach einen stärkeren Trieb zu haben und sein sexuelles Interesse ist wohl vitaler, als bei Kimmy. Es kann auch sein, dass er zum Zeitpunkt der Kastration viel reifer war, als Kimmy. Ob der TA alles richtig gemacht hat? :think: Ich denke ja, denn wenn Flori nur 1 Hoden gehabt hätte, dann wäre das dem TA sicher aufgefallen.
      Das kann nämlich sein, das 1 Hoden nur abgestiegen ist, der andere noch im Bauchraum sitzt und der Kater dann selbst nach einer Kastra noch potent wie vorher ist.
      Da kenne ich mich aber nicht mit aus :oops:

Alles in allem, würde ich den TA fragen, wann man deine Maus kastrieren kann, bzw. falls sie wirklich noch zu "dünn" dazu ist, wenigstens die Pille geben kann, damit die Tiere wieder zur Ruhe kommen.

Hab noch was vergessen : Flori kann auch erfolgreich entbömmelt worden sein und nicht mehr zeugungsfähig sein und rein aus Dominanzgebahren die Katze besteigen. Immerhin steht ein potentes Tier meist über kastrierten und das scheint Flori vielleicht zu wittern :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hi Jasmin,

das wäre möglich... mit der Dominanz... denn ich glaub so wirklich zum "Zug" will er gar nicht kommen. Es reicht ihm völlig aus wenn er sie im Genick hat und dann eben auf ihr drauf sitzt... mehr macht er nicht. Glaub ich zumindest, so genau gugg ich ja nicht, bin ja kein Spanner :oops: :oops: :wink:

Kira wird übrigens gleich wenn sie ausgerollt hat kastriert, passieren kann da also so oder so nichts mehr. Ich war eben nur erstaunt dass Flori überhaupt noch den Drang hat auf eine Mieze zu hoppeln, aber wenn das natürlich evtl. was mit Dominanz zu tun hat erklärt sich das ganze. Er ist insgesamt sehr dominant finde ich, daher wäre das wirklich ne Erklärung.
      Hallo!

Tja, ich weiß auch nicht recht, aber ich meine, dass die Aussage von Fiebi richtig, dass der Kater 6-8 Wochen potent bleibt. Es ist auf jeden Fall so, dass er nach der kastration noch "kann". Bin mir nich ganz sicher, wei lange...

Mein letzter Kater hat aber meine letzte Katze auch nach der kastration (von beiden) noch "bestiegen". Sie hat ihn auch gelassen. Er hat dann halt im letzten Moment gemerkt "ach ja, da fehlt ja was, son scheiß aber auch!"
      Es kommt halt noch manchmal zu "scheinbesteigungen".

Aber in deinem Fall würde ich schon vorsichtig sein, sonst kugelt deine Katze bald durch die Gegend. Und dann haste auf einmal noch 5 Mäuler zu stopfen... :wink:

LG,
      Original von Fiebi

....wenigstens die Pille geben kann, damit die Tiere wieder zur Ruhe kommen.

Hab noch was vergessen : Flori kann auch erfolgreich entbömmelt worden sein und nicht mehr zeugungsfähig sein und rein aus Dominanzgebahren die Katze besteigen. Immerhin steht ein potentes Tier meist über kastrierten und das scheint Flori vielleicht zu wittern :think:

Dem kann ich nur voll zustimmen ,gebe der Katze die Pille und dann holst du dir nen Termin für die Kastra.

Ach ja Baby wurde im Dezember kastriert und reitet heute noch beiden noch nicht kastrierten,nicht geschlechtreifen Katzen wie Kater ab und an auf.
      Meistens im/während des spielens ,kann also durchaus so sein wie Fiebi sagt,er will über der Katze dominieren...
      Hab eben noch mal ein bisschen im Netz gelesen............also, selbst wenn der Kater nicht mehr potent ist, bauen sich die Sexualhormone nur langsam ab. Es kann bis zu 1 Jahr dauern, bis ein Kater seine Homone neutralisiert hat. Je später er kastriert wurde, desto länger dauert es, bzw. neutralisiert sich nie vollständig. Daher gibt es auch Kater, die weiter markieren und streunen, obwohl sie längst nicht mehr potent sind.

Also, ich weiß leider nicht, ob die Rolligkeit schnell ab nimmt, da die Katze durch den Kater ja immer wieder stimuliert wird und nur bei einem erfolgreichen Deckakt endet die Rolligkeit sofort. Da nicht mehr erfolgreich gedeckt werden kann, kann es also sein, dass Kira dauerrollig wird. Es sei denn, Flori wäre wirklich noch potent, sie nimmt auf und dann wäre die Kastra schon ne Abtreibung :think:

Ich würde doch mal mit dem TA sprechen, was man am besten machen kann, da der Zustand für Kira sicher nicht so angenehm ist.
      Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Lieb von euch, ich bin aber wirklich auch eher der Meinung so ungelenk wie der sich anstellt dass es mehr so eine Art "dominieren" ist, man sieht richtig dass er nicht so recht weiß wohin und wo rein...

Wollte morgen übrigens sowieso mal zu einem neuen TA den ich gerade aufgetan habe zum "reinschnuppern" quasi, dann kann ich ja gleich mal fragen zwecks Pille und so...

Danke noch mal für eure Mühe :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

Hi kikisibi ,

ich hatte das selbe Problem,nein nicht ich meine Katze hatte das Prob. :D
      Minka war rollig und mein kastrierter Kater hat sie immer bestiegen.
      Mein TA meinte diese Rolligkeit dauert ca 4 Tage ,dann hätte sie 2-3 Tage Ruhe,und dann würde sie wieder anfangen.In diesen 2-3 Tagen sollte ich sie kastrieren lassen,sonst würde der Zustand bis Mitte Mai-Juni anhalten.
      Was soll ich sagen,wir haben sie kastreiren lassen.Minka wird im Mai übrigens 1 Jahr,nur so zur Info.

L.G. Felix
      Hi,

also ich war heute beim Tierarzt und hätte quasi meine Mausi gleich kastrieren lassen können, sie hat übrigens aufgehört zu rollen. Allerdings war mir das dann doch ein bisschen zuuuu schnell. Naja gut, jetzt habe ich mit Mausi Termin am Dienstag um 10 Uhr ... mir ist jetzt schon schlecht... meine Güte !!! :sad: :cry: Da schlaf ich wieder die nächsten Tage nicht, bis sies hinter sich hat.

Mein Flori war auch dabei, jetzt hat er zur Abwechslung ne chronische Bronchitis,sagt zumindest der neue TA - und keine Allergie wies der andere sagt! Er hat Vitamine bekommen und wird nun mit homöopathischen Mitteln behandelt... Na dann... auf ein neues würde ich mal sagen :rolleyes: wenn das auch nicht hilft fall ich echt vom Glauben ab ... ach blöd bin ich ja schon :doh:

@felix: die rotegetigerte Mieze da bei dir als Avatare ist das deine Minka? Ist so alt wie meine Mausi die wird im Mai auch ein Jahr alt ... :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

Oh das tut mir leid :sad: Felix sieht aus wie mein Sammy... war auch so ne süße Maus...und ist leider viel zu jung gestorben. Würde ja gern mal guggen aber wie komme ich auf deine Userpage? :think: Sorry ich bin blond... :rolleyes:
      @ Kikisibi ,

du gehst auf die Startseite...
      ...dann siehst du oben in der Leiste :
      Profil,PN Box......Userpage,
      da klickst du drauf ,und kannst sämtliche Mietglieder die eine Userpage haben anschauen,

Oder was schneller geht :

du gehst auf die Startseite....
      ...dann gehst du ganz runter,da stehen die Mitglieder die im Moment online sind,
      da klickst du auf den User der die interessiert,

und schon bist du auf dem Profil des Users,
      dann steht bei dem User oben links

Galerie
      Gb.

Ich hoffe es ist gut beschrieben

L.G. Felix
      :D

Sorry ,aber am schnellsten geht es noch wenn man zb ,hier auf den Nick des "Schreibers" klickt :wink:

@kikisibi

na dann hoffe ich das sie ihre Rolligkeit nicht bis Dienstag erneut hat :confused: oder habt ihr der Kleinen trotzdem die Pille verpasst ?
      Hi little,

ich hab den Arzt gefragt ob sie bis Dienstag wieder rollig werden kann und er hat gemeint nein. Also verlass ich mich da jetzt einfach mal drauf...

Ist sowieso alles ganz komisch... ich sag ja jeder TA sagt was anderes. Er hat z. B. gemeint ich müsste sie gar nicht "nüchtern" bringen, dann dosiert er halt einfach die Narkose anders... :eek: Ich halt sie aber trotzdem nüchtern, sicher ist sicher...
      Hallo ihr Lieben,
      ich wollte nur kurz schreiben, daß mein alter Kater 13 Jahre unsere kleine Katze 4 Jahre fast jeden Abend besteigt obwohl beide schon lange kastriert sind. Vielleicht macht es ihnen einfach nur Spaß. Wer weiß!!!!!!! In letzter Zeit fängt auch unserer junger Kater 5 Jahre alt sich mit Pünktchen zu beschäftigen. Sie ist aber auch zu süüssssssssss wenn sie sich so vor den Katern hin und her rollt. Ist vielleicht ganz ok für die Katzis. Wir lassen ihnen ihren Spaß.

Liebe Grüße
      Lucky, Lucie, Ellie und Zeljka
      Bei mir ist es ähnlich... Mein Katerchen ist nun schon seit knapp 3 Jahren kastriert und hat die Mieze dennoch regelmäßig bestiegen. Ob es wirklick so geklappt hat wie es normalerweise ist weiß ich nicht genau, aber Nachwuchs haben wir bisher nicht bekommen.. :whistle:

Die "Kleine" wird in zwei Monaten vier. Habe sie gestern dann auch endlich kastrieren lassen, denn das letzte Mal (so vor ein bis zwei Wochen) war ganz schlimm. Sie hat sich nur gequält und auch angefangen ihren Urin in der ganzen Wohnung zu verteilen. Also Stress für Sie, für den Kater und für uns.... Die Jahre vorher war sie wenn es hoch kommt zwei mal im Jahr und dann auch nur für max. drei bis vier Tage rollig. Aber nie so, dass wir den Eindruck gehabt hätten, es wäre eine Quälerei! Sie hat weder übermäßig miauzt, noch uriniert oder dergleichen. Aber diesmal war es nicht zum aushalten und wir haben sie erlöst... :angel:

Noch schläft sie viel und kuschelt sich in Mama´s Bett, denn die wenige Male, dies sie seit gestern aufgestanden ist, hat unser Jimmy sie nur angefaucht oder einen großen Bogen um sie gemacht. Bin aber heilfroh dass wir es alle gut überstanden haben. Dachte nicht, dass es mir so schwer fallen würde. Gott sei Dank habe ich eine gute Bekannte, die Tierarzthelferin ist. Der habe ich meine Süße dann auch anvertraut und war tierisch erleichtert als sie mich nach der Op angerufen hat, dass alles in Ordnung ist und ich sie wieder abholen kann. Habe die Nacht vorher kaum geschlafen und konnte mich im Büro auch gar nicht richtig konzentrieren... :rolleyes:
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung