durchsichtige Zähne

      durchsichtige Zähne

      Hallöchen!

      Als ich neulich die von Zähne von Nemo kontrolliert habe, habe ich festgestellt das er an den hinteren Backenzähnen "durchsichtige" Stellen hat! Neulich bei der TÄ hat sie auch nachgeschaut aber nix davon gesagt!

      Wisst ihr was das ein könnte??
      Hallo Wuschelmaus

      Wo sind die durchsichtigen Stellen denn? Sieht es so aus wie z.B. bei uns bei den Frontzähnen, dass es leicht durchsichtig schimmert?

      Wenn ja, dann ist dies "nur" der Zahnschmelz. Der ist nämlich so glasig/keramikähnlich. Dort wo es nicht mehr so durchsichtig ist, schimmert schon das Dentin (Zahnbein) durch.

      Ist ganz natürlich wenns das ist. :wink:
      Ich kann dir sonst auch gerne näheres über den Zahnaufbau schreiben.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Danke für die schnelle Antwort :smile:

      Ja es sieht genauso aus wie bei uns und es ist an den Backenzähnen (2Stck.) ich dachte mir vielleicht ist es ein Vitaminmangel wie Calcium!
      Aber es ist nicht nur vereinzelt sondern es betrifft den ganzen Zahn :eek:

      Den Zahnaufbau hab ich grad vor mir (google :dance: ) DANKE trotzdem!

      Also brauch ich miir keine Gedanken zu machen!
      Gern geschehen. :wink:
      Nein, Gedanken brauchst du dir sicherlich keine zu machen. Zumal die TÄ den Mund ja auch kontrolliert hat. Kannst sie aber sicherheitshalber telefonisch noch anfragen. (Ich war bloss Zahnarztgehilfin und bin keine TÄ. :wink: ) Aber ich nehme an, bei den Tieren ist es wie bei den Menschen, bei jedem sieht die Anatomie wieder ein bisschen anders aus.
      Ich z.B. habe bei meinen Stockzähnen eine Schmelzhypoplasie (das ist ein Schmelzdefekt). Auf der Kaufläche ist bei mir einfach kein Zahnschmelz vorhanden und man ist gleich auf dem Zahnbein.

      Was eher Anlass dazu gäbe, wenn sich ein Zahn nun dunkel verfärbt. Dieser wäre dann innerlich (der Zahnnerv) abgestorben und es könnte sich im Zahnfleisch in der Zahnwurzelgegend eine Fistel oder ein Abszess bilden.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.