Faden verschluckt

      Faden verschluckt

      Huhu,
      unser 12 Wochen alter Kater hat sich von einem Stuhl ein Stück Faden abgepult und da wir nicht schnell genug an ihn herankamen und ihm das Ding aus dem Maul zu reissen (er ist noch recht schüchtern, erst seit 3 Tagen bei uns) hat er ihn nun heruntergeschluckt :sad:
      Nun lese ich gar keine guten Sachen zu dem Thema (Darmverschluss usw würden drohen), aber ich kann mir auch nicht recht vorstellen, daß man wegen sowas gleich zum Tierarzt muss. Ich würde eher erwarten, daß er den einfach wieder ausscheidet.
      Muss man sofort mit sowas zum Tierarzt oder sollen wir den kleinen erstmal weiter beobachten? Bisher macht er gar keine unnormalen Anzeigen, also kein Würgen, Hecheln, nix.
      Und was soll so ein Tierarzt schon machen? Aufschneiden???
      Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ich will ihn nicht gleich überfordern, aber riskieren wollen wir natürlich schon gar nichts.
      Logisch, daß sowas direkt vor dem Wochenende passiert :confused:
      Hallo,
      besorg Dir Sauerkraut und versuch es in den Zwerg reinzubekommen, das wickelt sich um Fremdkörper, umhüllt diese und sorgt für leichtere Ausscheidung.

      Meine Minka hat auch schon einiges gefressen und nimmt das Sauerkraut dann gut an.

      Wichtig ist nur, dass Ihr den Faden im Kot sucht, der sollte nach 24 Std. eigentlich raussein.
      Gruß Elisa
      Hallo!!!
      Dir ist der Faden natürlich wichtiger und die doofe Katze!!!!!Der arme faden!!!!Mein gott,du musst die katze auseinander nehmen,damit du den Faden retten kannst!!!!Is ja nur so ne dumme Katz!;)Setze vor die Hustür,dann musste net mehr dich drum kümmern,was de jetzt mache musst!!!!!!







      Hässchen12
      Ich helfe euch gern bei Problemen!!;)
      Grüße Hässchen12

      RE: Heleu

      Original von Hässchen12
      Hallo!!!
      Dir ist der Faden natürlich wichtiger und die doofe Katze!!!!!Der arme faden!!!!Mein gott,du musst die katze auseinander nehmen,damit du den Faden retten kannst!!!!Is ja nur so ne dumme Katz!;)Setze vor die Hustür,dann musste net mehr dich drum kümmern,was de jetzt mache musst!!!!!!

      Hässchen12


      Hallo,

      kannst Du mir mal bitte den Sinn Deines Posts erklären? :eek:
      Gruß Elisa
      <rofl> :biggrin: ich lach mich tot!
      ich moechte deine gefuehle als besorgte katzenbesitzerin nicht verletzen, also werd ich mir bloede kommentare wie s.oben sparen, aber ich hab als kind auch mal nen faden gefressen und zwar einen dicken und langen - wie ich das geschafft habe, weiss ich nicht mehr, aber er kam dann nach ner weile am anderen ende wieder raus :wink:
      also mach dir keine sorgen, das wird schon wieder
      Hallo Lisken,

      nur mal nebenbei: Ein weiser Mann hat mal gesagt:

      Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

      Und ein weiser Mensch kann aus einer dummen Frage mehr lernen, als ein dummer Mensch aus einer klugen Antwort.


      Ich würd mich an Deiner Stelle nicht totlachen, da die Hündin von einer Bekannten notoperiert werden musste, da sie von einem Socken was abgekaut und gefressen hatte.

      Ich hoffe nur, dass Du auf Deine Fragen nicht solche Antworten wie Deine bekommst, wenn Du in Sorge um Dein Tier bist.
      Gruß Elisa
      @ Lisken
      Na dann lach mal :evil:, mich hatte allerdings das hier:

      " Katzen finden das Spiel mit einem Wollknäuel faszinierend. Aber dabei kann es dazu kommen, dass sie den Wollfaden verschluckt. Besonders schlimm ist es, wenn sich ein Teil des Fadens um den Zungengrund wickelt oder an einer Magenfalte hängen bleibt. Dann kann der Faden nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da die Magen-Darm Motorik den Faden mit dem Speisebrei aber trotzdem weiterschiebt, besteht die Gefahr, dass die Darmschlingen regelrecht auf dem Faden aufgereiht und dann durchschnitten werden. Scharfe Gegenstände, wie zum Beispiel Knochenbruchstücke, können bereits die Speiseröhre, aber auch Magen und Darm verletzen." von
      tierheim-schwerte.de/Hilfe_Katzen.htm vom Lachen abgehalten !
      Daher habe ich ja eindeutig nach Erfahrungen gefragt.

      Anyhow, unser Tierarzt, den wir inzwischen telefonisch erreicht haben, sagt: Abwarten und Beobachten. Gut ist es halt nicht, aber momentan könne man nicht viel machen. So lange er einen normalen Eindruck macht und vor allem sein Geschäft weiter erledigt, ist wohl auch damit zu rechnen, daß er den Faden wieder ausscheidet.
      @Myrielle:
      ups, das habe ich nicht gewusst, aber das ist keine entschuldigung, aber vielleicht hilft dir eine entschuldigung trotzdem. entschuldige bitte :oops:
      ich hoer auch sofort zu lachen auf. und deine gefuehle wollte ich auch nicht verletzen, das schrieb ich ja schon.
      @elisa:
      ich habe ja nie behauptet, dass das ne dumme frage waere, ich fands einfach nur lustig. und wollte myrielle ein bisschen aufheitern. jetzt find ichs nicht mehr und der aufheiterungsversuch war wohl unsensibel von mir.

      trotzdem kann man da wohl erstmal nix machen und ich hoffe instaendig der magen des betroffenen tierchens haelt das aus. dass da wirklich was schlimmes passieren kann, sollte ja eher die ausnahme als die regel sein.
      @Lisken,
      das aufheitern ist für meinen Begriff daneben gegangen.

      Lustig find ich es auch nicht wenn sich jemand Sorgen um sein Tier macht, zumal sowas ja auch in Ausnahmen bös enden kann.

      Myrielle hat ihr Katerchen doch erst drei Tage, da ist man ja immer noch etwas unsicher.

      Wenn den Tread jemand geschrieben hätte, der schon lange hier dabei
      ist hätte ich auch :biggrin: aber es trotzdem nicht in meiner Antwort geschrieben.

      Naja Myrielle ist jetzt beruhigt und das ist ja schließlich WICHTIG.
      Gruß Elisa
      @Elisa:
      das habe ich bereits selbst erkannt. und gelacht habe ich auch nur, weil ich keine ahnung hatte. du darfst das hacken also getrost einstellen.

      im uebrigen hat auch meine katz schon knauel verschluckt und diese auch brav wieder rausgekotzt, sorgen hat mir das bisher keine gemacht, aber vielleicht sollte ich mal damit anfangen.
      Ich bin gerade heimgekommen und seh meine zwei nun selber (vorher hat mir nur mein Verlobter am Telefon erzählt was los ist). Die zwei sind dermassen wohlauf, daß ich mir nun auch tatsächlich keine Sorgen mehr machen muss - es war nur so fies, im Büro zu sitzen und nichts machen zu können.
      Es stimmt schon, die ersten Tage ist man sicherlich besonders 'aufgeregt' noch, da man gerade wieder 'Mutter' geworden ist. Ausserdem hab ich glaub ich den Tod von meiner vorigen Katze Sheila (im Februar) noch niht 100%ig verkraftet, ansonsten hätte ich evtl. eher mitlachen können.

      Euch beiden biete ich die Friedenspfeife und auch von mir ein Sorry und nochmal ein Danke.

      Und ein Foto als Beweis, daß es beiden scheinbar bestens geht.

      Der Schlaf der Gerechten
      Hallo zusammen!

      Wir sollten uns doch hier nicht streiten, Lisken hat es eingesehen und sich entschuldigt. Außerdem, das Wichtigste sind doch immernoch unsere Fellnasen, um die es ja schließlich hier geht. Mißverständnisse gibt´s doch immer mal.
      Eins haben wir doch alle gemeinsam - wir lieben unsere Tiere und sind um ihr Wohlergehen bemüht! :angel:

      Ganz liebe Grüße an alle! Katharina
      Hallo Myrielle!

      Ich wollte mal nachhorchen ob der "Übeltäter" nun schon den Weg aus der Katze gefunden hat?
      Ich hoffe doch es gibt keine Komplikationen und der Faden hat den natürlichen Weg gewählt :pray: :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Danke der Nachfrage Goldi,
      den Faden haben wir nicht explizit wiedergefunden, ich hab mich aber am Übeltäter (dem Stuhl) nochmal schlauer gemacht was für eine Art Faden das so ist, und der fiel fast von selbst auseinander.
      Da es Peewee gut geht und ihm absolut nichts anzumerken ist, daß er irgendwelche Probleme hat, denk ich mal ist es kein Problem mehr.

      Wir werden aber wohl trotzdem morgen mal zum Tierarzt fahren, da Sunny ständig so Dreck an den Äuglein hat. Sieht nicht so schlimm aus, aber lieber mal beide durchchecken lassen. Sie sind ja erst ein paar Tage bei uns.
      hey myrielle,
      supi! :D
      uebrigens kriegt man leichte augenentzuendungen oder verschmutzungen mit spuelungen mit warmem schwarztee (am besten naturprodukt) leicht weg. ich wuerd das erstmal probieren bevor ich zur chemiekeule greife, besonders wenns oefters vorkommt :rolleyes: funktioniert auch beim menschen :wink: