Normal das Katze Türen öffnen als "Hobby" betrachtet ?

Normal das Katze Türen öffnen als "Hobby" betrachtet ?

Hallo, seit Jahren frage ich mich, ob es denn Normal sei, dass meine Katze desöfterem Türen öffnet -auch vor der Haustür wird kein halt gemacht! Wie man merkt scheint sie es aus Spaß zu machen, denn wenn sie zum Beispiel ie Haustür offen hat, ist es ihr auch egal. Ich habe es nie verstanden, aber ich frage mich, ob das bei Katzen Normal ist, oder eher nicht. Ich hoffe auf Antwort :)

MfG
      Hehe, sorry musste über Deinen Post etwas lachen :)
      Also es gibt viele Dinge wo ich mich auch manchmal frage ob das für eine Katze normal ist :)
      Das "Türe öffnen" kannte ich bisher nur von Hunden. Man könnte die Türgriffe nach oben schrauben, so dass sie nicht mehr auf die Klinke drücken kann :)
      Liebe Grüße
      Hi alle,
      mein Blacky hat auch oft die Türen, die Haus -und die Wohnungstür aufgemacht..............er spazierte, dann immer in der Umgebung herum.Gottseidank fuhren damals bei uns wenig Autos.

Vor ein paar Jahren war ich sogar froh, das er das konnte, denn ich hatte mich ausgesperrt, und der Schlüssel war in der Wohnung.
      Da ich in einem Privathaus oben wohnte, hab ich ihn erstmal gerufen,und sah ihn von der Treppe aus wie Blacky auf der andern Seite sass, und scheinbar überlegte"was will die, sonst sagt sie immer, ich soll die Tür nicht aufmachen"Nachdem ich ihn ein paarmal gerufen hatte, machte er mir die Tür tatsächlich auf.
      Ich habe ihm niemehr gesagt,er darf die Tür nicht mehr aufmachen,sondern die Haus/Wohnungstür immer abgeschlossen..........

Liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaosqueen“ ()

Na das ist doch mal 'was Positives! Hier wird auch schon Abgeschlossen, aber hier äre auch die Gefahr groß, das sie überfahren wird... Da hier in der Straße viele "Junge" Leute wohnen, welche -wie sollt's sonst sein- natürlich nicht gerade langsam fahren.

mfG
      Hi,
      ach wie gut ich das kenne. :biggrin:
      Wir haben mittlerweile überall im Haus die Türklinken nach oben geschraubt und unser Toby bekommt sie immer noch auf. :evil:
      An unseren Gästezimmer haben wir nun extra einen Riegel oben an der Tür angebracht, das ist etwas was hilft. :dance:
      Abschließen hilft auch, so lange man den Schlüssel nicht stecken läßt. Unser kleiner Schlaumeier hat nämlich herausgefunden, wenn er den Schlüssel dreht, dann kann man auch die Tür öffnen und einen kleinen Gartenspaziergang machen. :evil:
      Also ich hab es noch nicht geschafft ihn das abzugewöhnen. Wenn jemand Tips hat wie, immer her damit :biggrin:
      Also meine katzen offnen auch die türen! und wegen der haustür habe ich einen drehknopf angebracht und stell dir vor selbst mein kater kann diesen knopf drehen!
      Also mein kater mag keine geschlossene Türen und macht alle auf damit er durch sein revier spatzieren kann! und wenn eine tür sich mal nicht offnen lässt sitzt er da und miaut in den höchsten tönen!
      Er hat es sogar der Fipsi beigebracht die macht neuerdings auch die Türen auf!
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
      Hi

Unser Bounty öffnet auch immer die Schlarfzimmertür und legt sich mit seinem Bruder dann schön aufs Bett.

Er springt dabei hoch und umfasst mit den Pfoten die Klinke und rutscht dann runter.Danach noch ein kleiner Sprung gegen die Tür und schon ist sie auf.

mfg
      Viele Katzengrüße von Bounty und Tigger den beiden Fellnasen
      Das ist völlig normal, wenn eine Katze Türen öffnet.

Wohl keine andere menschliche Errungenschaft hassen Katzen mehr als die der verschliessbaren Türen, und es ist für sie ein Leichtes, das Öffnen dieser durch Beobachtung zu lernen.

Unser Glückskatzenmädchen ist auch eine Expertin darin, und so verschliessen wir immer unsere Wohnungstür.

Eine Kollegin von mir vergisst öfters ihren Schlüssel drinnen, wenn sie schnell von zu Hause los muss. Ihr Kater macht ihr dann auf Zuruf die Tür von innen wieder auf. Das hat ihr mittlerweile Hunderte von Euros für den Schlüsselnotdienst eingespart... :cool:

Manche Katzen bedienen Lichtschalter, andere die Klospülung, usw., usw...

Katzen sind neugierige Forscher und erstklassige und geduldige Beobachter, die aus dem Beobachtetem ihre Schlüsse ziehen.

Z.B. steht in einem Clicker-Training-Buch die Anekdote, wo es sinngemäß darum geht, dass in einem Haushalt mit Hund und Katze jemand dem Hund per Clicker-Training was beibrachte. Später wollte man dasselbe dann auch der Katze beibringen, aber die konnte dann schon alles, ganz einfach, weil sie immer bei den Clicker-Training-Sessions des Hundes still und aufmerksam in der Nähe dabeisaß, und alles beobachtet hatte. :wink:

LG

Falb