Knubbel am Schwanz

Hallo,
      ich habe eine Katze die ist nun 5 Monate alt.
      Ich habe Sie von einer Frau bekommen, die keine Zeit für die kleine hat.

Nun habe ich bei der Katze am Schwanz einen Knubbel bemerkt.
      Das ist ein Stück vom Anfang. Ist ca so groß wie eine kleine Beule, von der wölbung her.
      Schmerzen hat die Katze aber nicht.
      Auch nicht wenn man dort drauf drückt.

Wir haben auch einen Kater dazu bekommen, der hat sowas nicht.
      Ist das bei KATZEN normal, oder ist das schon was ernsteres?

Sollte ich damit zum Tierarzt gehen?
      Was kostet so ein Besuch beim Tierarzt?

Mein Prob ist ich bin Arbeitslos und kaum Einkommen,
      daher habe ich nicht so das Geld um jetzt einen Tierarzt zu zahlen.
      Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß
      Hallo Keey,

leider kann man hier im Internet keine Ferndiagnosen stellen, sondern nur Ratschlaege erteilen, die aber oftmals den TA Besuch nicht verhindern koennen. Lt. deiner Beschreibung kann ich mir nur wenig darunter vorstellen. Ist eine Kruste zu sehen oder spuehren? Ist die Stelle feucht. Hat sich der Knubbel vergroessert in den letzten Tagen? Fuehlt sich die Stelle warm oder heiss an. Oder macht die Katze einen kranken Eindruck?

Kann sein, dass es nichts wirklich wildes ist. Wichtig auf jeden Fall gut beobachten und bei veraenderungen dann bitte doch zum TA gehen. Auch muss deine Katze eigentlich mit 6 Monaten ihre letzte Auffrischungsimpfung bekommen. (Sie ist doch hoffentlich geimpft und entwurmt???) Vielleicht kann man dann 2 Fliegen mit einer klappe schlagen.

Ich hoffe du hast dir auch schon vorher gut ueberlegt und dich erkundigt, was 2 Katzen so alles kosten koennen. Es ist nicht nur das Futter und Katzenstreu, Katzenspielsachen, Kratzbaum, Tierarztbesuche fuer die Impfungen und Entwurmung ein mal jaehrlich und was man leider nicht planen kann auch TA Besuche, wenn die Tiere ausser der Reihe erkranken und dass kann ganz schoen ins Geld gehen.
      Also ich bitte dich beobachte weiter und wenn es noetig ist muss du eben zum Wohl des Tieres in den sauren Apfel beissen und zum TA gehen.

Ich druecke euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und wieder von allein verschwindet.

Liebe Gruesse

Tinka
      Danke für die erstinfos.

Der Knubbel hat keine Kruste, ist nicht nass, ist halt "nur" ein Knubbel, wi eine Beule.

Was kostet den so ein erstbesuch beim Tierarzt, wenn er nur rausstellen soll was das ist?
      Und was kostet so eine Impfung?

Ich muß die Vorbesitzerin nmal fragen ob die geimpft ist.
      Habe die erst seit 1 1/2 Wochen.
      hallo keey,

also die kosten lassen sich nur ungefähr erahnen. wir bezahlen für die impfung katzenschnupfen/leukose 21€. die muss bei erstimpfung nach vier wochen nachgeimpft werden und danach nur noch jährlich. entwurmen musst du die beiden nicht unbedingt beim tierarzt, wir machen das mit ner paste zuhause einmal im jahr (unsere sind hauskatzen, freigänger 2-3 im jahr (glaub ich)). die paste ist von der firma pfizer und heisst "banminth" - kostet etwa 6-8 € und reicht meist für zwei katzen, kommt auf das gewicht an. kriegste in der apotheke. dann bekommst du noch floh- und zeckenzeugs ebenfalls in der apotheke, sollte auch bei freigängern mehrmals im jahr angewendet werden. wenn du die mittelchen beim tierarzt holst für solch harmlose sachen wie flöhe, zecken und würmer, die man auch selbst verabreichen kann, bezahlst du irgendwie noch mal so nen doktor-zuschlag.
      du wirst auch nicht ums kastrieren rumkommen. weibliche katzen fangen an wenn sie geschlechtsreif werden sich auf dem boden rumzurollen und fürchterlich zu schreien und zu jammern an (ca. mit 6 monaten). männchen können dann auch anfangen mit schreien und vor allem sie markieren, d.h. sie benutzen nicht nur das klo sondern die ecken um ihren duft dort abzulassen. (puuuuuuh stinkt erbärmlich). männchen kosten weniger als weibchen beim kastrieren, wir bezahlen 75 € inkl. narkose und nachbehandlung + schmerzmittel für ein weibchen. hier schwanken die preise, kannst ja mal bei tierärzten telefonisch anfragen.
      so ne untersuchung bezahlst du sowieso wenn du zur impfung gehst deswegen verbinde das doch gleich mit dem impfen (ist äusserst wichtig!!! bei freigängern auch tollwut impfen!!!) und der erstuntersuchung und du sparst dir einmal untersuchungskosten. der tierarzt kann dir dann auch grad zeigen, wie man richtig fieber misst bei ner katze, musste einfach mal fragen. ist nämlich wichtig festzustellen, ob ne katze fieber hat.

jetzt kann ich dir nur noch sagen, wenn du so probleme hast finanziell, dann frag doch mal beim tierheim in deiner nähe nach oder bei der tierhilfe, und erklär denen deine situation. vielleicht haben die ja dort nen tierarzt, der dir und deinem geldbeutel vielleicht etwas mehr entgegenkommt. kleiner tip: wenn du im monat vielleicht 3-4 € (mehr oder weniger, wies halt geht) durch irgendwas einsparen könntest und sparst dir das vielleicht für die katzen, dann hast du ein kleines polster. weil katzen haben leider keine krankenversicherung (solche dies gibt sind halsabschneiderisch also pfoten weg davon).

gruss tanja :wink:

p.s. frag wenn du fragen hast und halt uns auf dem laufenden