extreme unterwürfigkeit

extreme unterwürfigkeit

hey ihr!
      hab noch nicht viel geschrieben hier *hust*
      joa, auf jeden fall hab ich einen border collie-mix, kein einfacher hund...
      er ist jetzt ein halbes jahr alt und ich finde ihn den traumhund schlechthin, er folgt im moment aufs wort (bald kommt aber die pubertät ... *lach*) und ist sehr auf mich fixiert.
      meine pläne waren eigendlich mit ihm hüten zu gehen, da wir gleich um die ecke einen hüteverein haben, natürlich muss man zuerst hütetrieb etc. austesten..
      heute war ich dann da an einem trial... boah dass war so eindrücklich.
      die hunde haben echt aufs wort gehört, waren extrem unterwürfig und ... joa einfach super.
      einerseits mag ich ja unterwürfigkeit, aber andernseits find ichs manchmal echt extrem... einige hunde wirkten da echt eingeschpchtert (waren übrigens nur border collies..), sie wichen vor den händen ihrer meister zurück, liefen NUR in geduckter haltung und hielten ihren blick gesenkt.
      finde ich schade... mein hund ist unterwürfig, er hört auf mich, ein scharfes wort und er zieht den schwanz ein. doch er schaut zu mir auf, klebt an meinem bein, trägt die ohren ''aufrecht'' und denn schwanz locker...
      findet ihr es normal wenn ein hund (auch wenn die border collies bis zu einem gewissen grade so sind..) so extrem unterwürfig sind? findet ihr das noch gut?

lg,
      aline
      :rolleyes:

Das von dir geschilderte Verhalten deutet mit ziemlicher Sicherheit auf nicht kontigente Strafen hin und damit ziemlich schlechtes Training hin. Das dies -wie ich aus deinem Post entnommen habe- mehr oder weniger der Idealvorstellung , die manche Menschen von einem Hütehund haben, entspricht finde ich sehr verwerflich und in gewissem Sinne auch tierschutzwidrig.
      ne, ich glaube nicht das diese hunde bestraft oder geschlagen etc. werden.
      border collies sind vom wesen her verdammt sensibel, merk ich auch bei meinem schatz. wie ich schon sagte, ein scharfes wort und der zieht den schwanz ein...
      ich denke wenn man dann dauernd scharf auf die einredet oder auch mal die stimme erhebt pendelt sich irgendwann diese ''angst'' ein...
      ich habe aber auch gemerkt das wenn die besitzer sich zb. ins gras setzen, dann ändert sich die ganze ausstrahlung der hunde, sie sind entspannter... liegt warscheinlich daran dass der mensch dann ''entspannt'' und auf gleicher höhe dasitzt...
      ich habe das halt auch schon bei agility wettkämpfen beobachtet, das hunde zurückweichen wenn herrchen/frauchen ihnen das halsband abnehmen will... die ziehen gleich den schwanz ein etc..
      Hi Mango !
      schön das du mit deinem Bordermix in einen Hüteverein gehst ,hört sich gut an !! :biggrin:jedoch schreck ich immer zurück wenn ich höre mein Hund ist unterwürfig und ich finde das toll so ...
      also wenn mein Hund den Schwanz einzieht und Angst vor mir hat fühle ich mich nicht wohl ... :eh: :think:
      Vielleicht seh ich das auch ...naja sagen wir zu weich !
      ich finde immer man sollte sich gegenseitig mit Respekt behandeln sowohl Hund und halter ...
      also Respekt und keine Angst :snooty:
      und wenn ich sehen würde das der Hund allein schon den Schwanz einzieht wenn ich ihm das Halsband abnehemen möchte ,finde ich das auch nicht normal und das sollte echt nicht sein .....
      das ist meine Meinung :wink:
      L.g.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hallo Mango!

Also vernünftig hört sich das für mich nicht an. Und scheint für mich nichts mit normalen Trainingsmethoden zu tun zu haben.

Das Border sehr sensibel sind stimmt. Meine Australian Shepherd Hündin ist das auch. Da reicht auch ein scharfes Wort (oder wenn ich mich mit meinem Mann streite und Lauter werde) und Faye zieht den Schwanz ein ... sie kommt dann allerdings auf mich zu und wenn ich dabei auf dem Sofa sitze oder so, kommt sie an, kuschelt sich ganz doll an mich udn versucht mich zu beschwichtigen (so kommt es mir immer vor ; ) ).

Jedoch, wenn ich mit ihr trainiere dann ist sie total aufmerksam. Die Ohren sind aufgestellt und ihre Rute locker nach oben gestellt. Ihr Blick ist auf mich gerichtet.

Und ich find es schon seltsam, wenn du schreibst, das dort alle Hunde mit eingeknickter Rute ihre Aufgaben bewältigen.

Ich find es super, dass du mit deinem Hund hüten möchtest. Aber ich würde mir die Trainingsmethoden mehr als genau ansehen.
      I'll be watching you!
      joa ich muss da auch nochmal gucken ob ich mich da überhaupt wohlfühle...
      meine mutter meinte schon dass sei nichts für mich,,, die müssen da ja schon über das ganze feld schreien damit der hund hört was sie befehlen, und dass klingt auch sehr harsch.
      ich arbeite gerne mit ''fröhlichem'' hund, und wie karen sagte,,, n scharfes wort, lauter werden oder sonst was wird der schwanz eingezogen, doch dann kommt mein schatzi, schleckt mir die hand, und drückt sich an meine beine...
      und dann ist vergeben und vergessen *gg*
      ich denke halt der hund muss perfekt gehorchen wenn man mit ihm hüten will, vll. liegt es daran dass der ehrgeiz überhand nimmt oder sonst was...
      Hi,

liefen NUR in geduckter haltung und hielten ihren blick gesenkt.

diese Haltung ist an für sich spezifisch für einen arbeitenden BC, nichts ungewöhnliches und hat auch nichts mit Unterwürfigkeit zu tun.
      Man bezeichnet diese Haltung als "Eye and Style"

Sehr schön kann man das "Hüteverhalten" auf dieser Seite hier sehen
      Hütetraining

Da wird auch das Hüteverhalten unter den Eigenschaften des BC sehr schön erklärt
      Gruß Carola
      Meine Homepage
      hi
      ich habe selbst ein BC(reinrassig) und habe viele bücher gelesen und muss mich den letzten thread anschliessen das ist die abeitsweise des BC.
      klar sind sie sensibel aber so sind sie eben,so arbeiten sie.
      dann solltest du vielleicht auf einen anderen sport umlegen wie agility wenn dir diese weise des BC anscheinend nicht gefällt. :wink:
      Unterwürfigkeit ist sowieso ein ziemlich heikles thema.
      der BC hat ziemlich viele eigenschaften und seine körpersprache ist sehr ausgeprägt.
      Wäre schön wenn du vielleicht dir auch ein Buch o.ä zulegst wo es beschrieben wird.
      Wenn du intresse hast meld dich per pn bei mir kann dir einige gute bücher empfehlen :biggrin:
      lieben gruss
      virabell