Durchfall - Kann vielleicht Schimmel der Grund sein ???

Durchfall - Kann vielleicht Schimmel der Grund sein ???

Hallo Liebe User,

würde gerne mal dringend Euren Rat hören.

Mein Norweger, 2 Jahre als, hat seit ca. 4 Wochen Durchfall, der arme Kerl tut mir immer besonders leid, weil er durch sein langes Fell immer das meiste von seinem "Geschäft" am Po hängen hat und ich ihm stets "helfen" muss.

Ich war schon bei 2 TA´s der eine hat mit Homöopathie behandelt ( Nux vomica D6 + Carbo vegetabilis D 6 ). Es trat eine kurze Besserung ein, jedoch währte das Glück nicht lange, nach ca. 2 Tagen ging das Problem von vorne los.
      Der andere TA gab ihm ein Langzeitantibiotikum. Besserung nach 2 Tagen für weitere 5 Tage.

Ich dachte, jetzt sind wir endlich durch damit, aber....

...seit gestern Abend geht der Kram wieder von vorne los........ ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll !!! :cry:

Der Kot ist breiig und leicht gelb, fressen tut er ausschließlich PURINA ONE und gar kein Naßfutter, er ist sonst munter, spielt, tobt, hat schönes Fell und sieht auch sonst völlig gesund aus!!!

Heute morgen fiel mir jedoch folgendes ein:

Ich habe seit ca. 1 Jahr Probleme mit Schimmel in meiner Wohnung, könnte das evtl. auch ein Grund für den Durchfall sein ???? Da mein Kater auch immer Fensterscheiben ableckt, wenn sie naß sind.

Werde kommende Woche nochmal zum TA, Kotprobe und Blutprobe, und in den nächsten 3 Monaten ziehe ich auch definitiv um, würde trotzdem genre mal wissen ob mir jemand dazu vielleicht was sagen kann.

Bin um jede Antwort dankbar, mache mir so tierisch Sorgen weil ich echt Angst habe, meinen "kleinen" zu verlieren. :sad:

Vielen Dank euch allen.......

Liebe Grüße

Euer Norweger
      " Ich dachte nie, das es jemand schafft mein Leben derart positiv zu beeinflussen und jeden Tag mein Herz zu erwärmen.......bis meine felligen Freunde in mein Leben traten !"
      Durchfall der sich so lange hinzieht, da denke ich zuerst immer an Parasiten. Es gibt nicht nur Würmer, sondern auch Einzeller die auf die gängigen Mittel gar nicht ansprechen, so können also auch entwurmte Katzen betroffen sein.

Gelblicher Durchfall ist manchmal ein Signal für die Bauchspeicheldrüse, das Blutbild sollte also auch Organparameter liefernum das zu prüfen.

Da bei Menschen Schimmel gesundheitliche Folgen haben kann ist das sicher auch bei Katzen so, nur würde ich da eher mit Husten, tränenden Augen und sowas rechnen, nicht grad mit Durchfall... aber unmöglich ist das bestimmt auch nicht.

Grüße
      Tina

RE: Durchfall - Kann vielleicht Schimmel der Grund sein ???

Hallo!!!!!!!!

Schimmel kann sich auf Magen, Darm und andere innere Organe schlagen. Das ist beim Menschen so auch wie beim Tier das gleiche. Ich würde das unbedingt beim nächsten TA-Besuch erwähnen!!!!!!!
      Hoffentlich hat sich das Thema spätestens nach dem Umzug für dich und deine Fellnase erledigt. Du solltest darauf achten, dass dein Katerchen genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, da er sonst durch den Durchfall zuviel Feuchtigkeit und Mineralstoffe verliert.
      Wünsche dir und deinen Fellis alles Gute!

Liebe Grüße! Katharina

PS: Ist das auf dem Foto neben der schwarzen Katze eine Hl. Birma?
      Nur so Interesse halber, hab nämlich auch eine. :D
      @ Katharina

danke für deine Wünsche, ich hoffe auch das ich das bald ein für allemal in den Griff bekommen.... trinken tut er zum Glück viel, das beruhigt mich schonmal ein wenig.

Zu deiner Frage, ja, das ist meine kleine " Melissa" eine Heilige Birma, 1 Jahr alt in blue-tabby-point( auf dem Foto war sie erst ein paar Monate!) :D......und daneben meine kleines "Sorgenkind" ein Norweger in black-smoke, 2,5 Jahre alt

Die beiden sind echt mein Sonnenschein, hätte selbst auch nie gedacht, das mir Katzen mal soviel bedeuten werden. :biggrin:

Möchte an dieser Stelle auch allen heir im Forum mal ein Kompliment machen, da wirklich nur Gleichgesinnte verstehen was die Tiere einen bedeuten, eine Leihe denkt eh ständig man ist verrückt. :wink:

Liebe Grüße

Euer Norweger
      " Ich dachte nie, das es jemand schafft mein Leben derart positiv zu beeinflussen und jeden Tag mein Herz zu erwärmen.......bis meine felligen Freunde in mein Leben traten !"
      Hallo Norweger,

habe gerade erst deinen "fred" gelesen da ich derzeit auch durchfall-probleme hab... ähm, also: meine katzen :lol:

ich hab überall gehört, dass man gerade dann KEIN trockenfutter geben sollte. hat auch meine TÄ gesagt. das entzieht dem katerli flüssigkeit, die er dann ja ganz besonders braucht. solltes auch mal deinen TA deswegen befragen!

generell würd ich's mal mit ner futter-umstellung versuchen, vielleicht verträgt er ja das purina one nicht gut?! versuch's doch mal mit grau nassfutter, das ist super-verträglich (aber auch teuer) und wenn's besser wird kannste ja auch animonda carny oder schmusy oder sowas umsteigen?!

Lg
      Kerstin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fee2212“ ()