Wohungs Kater versucht immer abzuhauen

Wohungs Kater versucht immer abzuhauen

Hallo ich habe einen 2 Jahre alten Kater und eine 3 Jahre alte Katze
      Beide sind kastriert und Wohungskatzen.
      Das hat folgende Gründe : Meine Katze ist taub und es ist von der Hausverwaltung nicht gestattet Katzen draußen zu halten.
      Es gab mal Leute die Ihre Katze weggeben mussten weil diese ins Blumenbeet gemacht hat, leider kann man das ja nciht ausschließen.
      Eine Katzenklappe kann ich leider wegen meiner tauben Katze nicht anbringen.

So nun das Problem :

Seit dem Frühling ist dreht mein Kater voll durch , er wartet immer schon hinter der Wohungstür und zack ist er weg.

Unser Haus Hat vier Eingänge und eine Tiefgarage , das Haus ist vollunterkellert, d.h. wenn er schnell genug ist kann er quer durch die ganze Wohnanlage und ggf. nach draußen.
      DAs freut sie Nachbarn nicht gerade, und auch ich habe keine Lust meinen täglichen Lauf in den Keller auszudehnen. (Er geht immer weiter)

Kann ich was tun, damit er nicht mehr abhaut ? Meine andere Katze hingegen hat gar keinen Freiheitsdrang, da können die Türen ewig offen stehen und die bleibt drin sitzen.

Wir haben auch schon überlegt umzuziehen , ist es sehr schwer ihn an die Freiheit (Autos, gefahren etc.) zu gewöhnen.

Eine Katze von uns wurde nämlich vor 3,5 Jahren überfahren und dass will ich nicht nochmal erleben.

Vielen Dank für Eure Tipps !
      Hallo . :smile:....

Hast Du keinen Balkon,den du absichern kannst... :think:.....
      Bei meinen hat das auch geholfen.... :dance:..Minka versuchte auch immer abzuhauen.. :eh:.wohne direkt an der haustür,dann wäre sie ganz weg... :rolleyes:.aber seit dem die auf den Balkon dürfen ,ist damit auch ruhe.. :dance: :D....

Liebe Grüsse yvi
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      Garfield hat früher auch versucht, abzuhauen.
      Seitdem er Freigang hat, ist er natürlich viel glücklicher. Es gibt halt Katzen, die wollen unbedingt raus... Mein Kater fängt jetz auch schon an :confused:...
      Aber bei mir können sie auch auf den Balkon...
      Ansonsten... zb. Buffy versucht nie abzuhauen - die bleibt lieber drinnen..

Das die Katzen nicht rausdürfen... :doh:.. Klar, kann es vorkommen, dass sie ins Blumenbeet machen (da hat sich auch schon n Nachbar bei meiner Mutter beschwert... und ihr "wertvolle" Tips gegeben - so zb, dass sie doch ein Katzenklo draußen hinstellen soll... - obwohl die Tür im Sommer durchgehend offen ist und die Katzen die paar Meter zum Klo drinnen auch schaffen würden :doh: )...
      Naja.. großartig kannste da nichts machen, ausser ihn bei Fluchtversuchen zu stören... :think:.

Und wie gesagt, dass die Katzen nich rausdürfen, find ich :sick:....

Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hast du vielleicht die Möglichkeit etwas vor die Haustür (von innen) zu stellen, damit der kater gar nicht erst an die Tür kann? sowas ähnliches wie man auch vor Treppen anbringt damit kleine Kinder nicht runter können ...
      Ist nur so ne Idee ...
      Dann könntest du erstmal in die Wohnung und die Tür schliessen ... ohne dass er abhaut
      ..........
      Hallo vielen Dank für Eure Beiträge.

Einen Balkon habe ich , da dürfen die beiden auch drauf wenn ich da bin, ein Netz darf ich nicht anbringen (wegen anbohren der fassade und dem Bild vom Haus.....) . Ansonsten könnten sie dort den ganzen tag verbringen , aber wie gesagt ohne Netz ist mir das zu gefährlich.

@polonie : ich kann sie leider auch nicht rauslassen, eine taube Katze hört keine Autos...
      . Da ich auch leider keine Katzenklappe anbringen kann , gestaltet sich das etwas schwierig.

Aber das ganze hat sich eh erledigt wir haben heute eine neue Wohnung gemietet (also erst in 3 Monaten) Solange muss er noch aushalten, direkt daran grenz die Feldmark.Ich denke da kann er raus, die Eigentümer haben auch nichts gegen Katzen.

Ist es möglcih Ihn an Frigang (mit allen Gefahren) zu gewöhnen ?

Melissa