Beide sind kastriert und Wohungskatzen.
Das hat folgende Gründe : Meine Katze ist taub und es ist von der Hausverwaltung nicht gestattet Katzen draußen zu halten.
Es gab mal Leute die Ihre Katze weggeben mussten weil diese ins Blumenbeet gemacht hat, leider kann man das ja nciht ausschließen.
Eine Katzenklappe kann ich leider wegen meiner tauben Katze nicht anbringen.
So nun das Problem :
Seit dem Frühling ist dreht mein Kater voll durch , er wartet immer schon hinter der Wohungstür und zack ist er weg.
Unser Haus Hat vier Eingänge und eine Tiefgarage , das Haus ist vollunterkellert, d.h. wenn er schnell genug ist kann er quer durch die ganze Wohnanlage und ggf. nach draußen.
DAs freut sie Nachbarn nicht gerade, und auch ich habe keine Lust meinen täglichen Lauf in den Keller auszudehnen. (Er geht immer weiter)
Kann ich was tun, damit er nicht mehr abhaut ? Meine andere Katze hingegen hat gar keinen Freiheitsdrang, da können die Türen ewig offen stehen und die bleibt drin sitzen.
Wir haben auch schon überlegt umzuziehen , ist es sehr schwer ihn an die Freiheit (Autos, gefahren etc.) zu gewöhnen.
Eine Katze von uns wurde nämlich vor 3,5 Jahren überfahren und dass will ich nicht nochmal erleben.
Vielen Dank für Eure Tipps !